Brot & Brötchen, deutsche Backwaren im Urlaub, überlebenswichtig oder unnötig

Also auf Laugen länger zu verzichten, ich weiß ja nicht^^ Im Urlaub :man_shrugging: kein Problem.

Ich fahre sogar sehr gerne nach Frankreich zum Buagette zum grillen holen (naja sind von mir aus nur 8km) Das können Deutsche Bäcker einfach nicht so wie die da drüben und ich mags super gerne.
Überhaupt klar mit einem guten Bauernbrot kann oder mal ein Leinsamenbrot oder irgend sowas kann keiner Mithalten. Abgesehen davon kann mit aber dieses ganze Vollkorn und dunkle Brot gestohlen bleiben.

In Israel hatte ich jeden Tag zum Frühstück diese geilen Brot kringel. Sind irgendwie Süßlicher als das Brot bei uns mit so Körnern drauf. Das reist man so ab und drückt das in so eine Salz/Kräuter Mischung. Leider hab ich vergessen wie das hieß. Jedenfalls super lecker.

Meinst du evtl Simit? Also die Sesamkringel die auch im türkischen sehr geläufig sind. Keine Ahnung obs die auch in Israel gibt.

Als Exildeutscher der seit fast 3 Jahren in Frankreich lebt muss ich sagen grade beim Frühstück finde ist eine Boulangerie ner deutschen Bäckerei in wenigen Sachen wirklich unterlegen. Der Süßkram und Patiserie sind halt überragend in Frankreich mMn und auch Baguette als Brötchenersatz geht für mich gut klar. Es sei denn man will sein Sauerteigbrot auch zum Frühstück, aber ich war eh noch nie der riesen Sauerteigbrot Fan.

Das einzige was mir WIRKLICH fehlt ist das schon angesprochene Laugengebäck. Geht halt nix über ne geile Brezel :pretzel:

Als wir aus 3 Wochen Urlaub zurückkamen schreit mein Kumpel so mitten auf dem Rückweg vom Flughafen zu uns (90 Minuten fahren) so auf einmal „BREMS BREMS BREMS“ als wir durch ein kleines Kaff fahren.

Fahrer hällt an, Kumpel spring raus, und wir sehen ihn in eine Bäckerei sprinten.
Da dämmerte es uns.

3 Minuten später kam er mit Backwaren für uns alle wieder.
Geile Brezeln, Käselaugenstange und Laugencroissants mit Sesam, einfach :beangasm:

@raptorh
das ist ja gerade dieses grässliche süßbrotzeug, vor allem in den USA extrem (vor allem wenn man jetzt touristisch unterwegs ist und nicht den einen „german bakery“ irgendwo in ner seitengasse kennt) wo quasi ein normales Brot schon mehr Zucker enthällt, als bei uns ein süßes Weisbrot bzw Hefezopf

Omnomnomnom, Stulle! :sandwich:

Ich glaube, was ihr fühlt, ist mehr sowas wie Heimweh.

Gutes Essen finde ich fast überall und hier in Deutschland esse ich ja auch alles mögliche und nicht immer nur die selben 3 Lieferbuden.

Aber bei mir ist es vor allen mein Bett, meine Werkbank und mein Kaffee, die ich immer sofort vermisse. Während meine Freundin verdurstet wenn es mal keine Coca Cola gibt, will ich einfach nur nach Hause um irgendwas zu basteln und die erste Nacht woanders kann ich meistens nicht schlafen.

Von daher glaube ich, es geht tatsächlich ums Heimweh. Ich habe schon oft versucht einfach meine Hobbys mitzunehmen, aber woanders macht es einfach keinen Spaß, da kann ich nicht im Schrank rumwühlen um alternative Werkzeuge zu verwenden, da fehlt mir auch die Konzentration, die ich alleine zuhause habe.

Für andere Leute ist es halt das deutsche Essen, was sie vermissen. Und das Zeug mitzunehmen um es woanders zu essen ist meistens auch nicht das selbe.