Brot selber backen

Spannendes Thema :slight_smile:

Hat Jemand Erfahrungen und Tipps mit Brotbackautomaten? Ich kenne ein schon älteres Modell von Aldi, das funktioniert mit Fertigmischungen soweit ganz gut (ohne jetzt viel Erfahrung mit Brotbacken zu haben :wink: ). Mich würde interessieren, ob sich ein Kauf lohnt.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich bin boja und ich backe mein Brot selbst. Ich empfehle dazu das Brot back Buch. Es wirkt auf den ersten Blick fürchterlich kompliziert und umständlich. Es wird einem aber sehr viel erklärt und auch ein Verständnis für Brot backen vermittelt.

1 „Gefällt mir“

Einfach ganz frech aus dem Brotbackbuch…


2 „Gefällt mir“

Davon habe ich noch nie etwas gehört :thinking: Vielleicht kenne ich es aber nur unter einem anderen Namen… Werde ich mir mal angucken was das ist :sweat_smile:

Ahh okay, das klingt sinnvoll! :blush: Falls du demnächst Lust hast, dürftest du das Rezept gerne mal posten :relaxed:

Hier also mein Rezept.

Nicht viel Aufwand, kein Sauerteig, quasi für faule, gesundheitsbewusste Menschen. :rofl:
Ihr braucht:

500g Dinkelvollkornmehl (oder Weizenvollkorn)
200g Kerne/Samen nach Wunsch
500ml Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 gehäufter TL Salz
2 EL Essig

  1. Zutaten in einer großen Schüssel mischen (ich nutze keine Maschine, einfach mit einem Löffel ordentlich vermengen)
  2. abgedeckt mindestens 3 Stunden gehen lassen (gerne auch länger)
  3. Ofen auf 220° Umluft vorheizen, Brotteig in eine geeignete Form füllen, oben einschneiden und backen. Nach ca. 5 Minuten die Temperatur auf 200° runterdrehen und noch ca. 30 Min. backen (da jeder Ofen etwas anders ist: Stäbchenprobe!)
  4. Brot aus der Form holen und im noch warmen Ofen abkühlen lassen, damit in der Form kein Kondenswasser entsteht

Und keine Angst, das Brot schmeckt nicht nach Essig, damit imitieren wir lediglich die Eigenschaft des Sauerteiges. :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Das sieht super aus! Ich werde das auf jeden Fall mal nachbacken, vielen Dank :beankiss:

2 „Gefällt mir“


Hab heute wieder gebacken. Die kleinen Brote links sind Vinschgauer, dann kommen zwei altdeutsche Landbrote und die rechts sind Grahambrote (und nein, ich habe keine drei gleichgroßen Kastenformen…noch nicht). Der Sauerteig ist selbst angesetzt und das benötigte Vollkornmehl mahle ich auch selber. Ich habe jahrelang quasi immer mit einem ähnlichen Rezept wie @Yvonn_chen gebacken (meins kommt ohne Vorheizen bei 190 Grad für ne Stunde in den Ofen), aber jetzt, wo ich wieder mehr Zeit habe, wollte ich auch gerne mal ein paar neue Rezepte ausprobieren. Und bis jetzt bin ich mit meinen Sauerteigbroten echt zufrieden, auch, wenn sie noch nicht perfekt sind.
Edit: Sorry, dass ihr eure Hälse für das Bild verrenken müsst, geht einfach statt von links nach rechts von oben nach unten.

12 „Gefällt mir“

Habs nachgebacken und schmeckt echt gut! Und jetzt hab ich voll Bock bekommen, ganz viel verschiedenes Brot selbst zu backen :3 Werde mich hier durch den Thread lesen :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

oh, den Thread hab ich ja noch gar nicht gesehen, da mach ich mal Eigenwerbung für mein Treberbrot^^

Das freut mich :smiley:
Demnächst backe ich dann wohl deine Rezepte nach. :wink:

Meme

Sogar die fucking erste Antwort im Thread gegeben :smiley:

Topic:
Übermorgen backe ich Burger Buns selber.

5 „Gefällt mir“

verdammt, dann hab ich den wohl einfach verdrängt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Magst du dazu einmal das Rezept posten? :met:

na klaro^^
Biertreberbrot
Zutaten:

500 g Mehl Typ 450
250 g Biertreber
250 ml Bier
1 g Päckchen Trockenhefe (7 g) oder 1/2 Würfel Frischhefe (21 g)
3 TL Salz

Zubereitung:
Alles in einer großen schüssel zu einem glatten Teig verkneten. Danach eine Stunde lang mit einem Tuch abgedeckt an eiem warmen Ort gehen lassen.

den Ofen auf 220°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den Teig wahlweise in eine gefettete Kastenform geben oder zu einem Brot formen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Dann ca. 45 Minuten backen bis die Kruste goldbraun ist.

1 „Gefällt mir“

Rezept:

Mein Ergebnis:

Mein Fazit:
Unglaublich einfaches Rezept, super für Anfänger wie mich. Brot ist hervorragend aufgegangen. Die Kruste ist sehr gut, das Innere ist recht „fest“, aber sehr lecker! Empfehlung!

8 „Gefällt mir“

Das sieht wirklich sehr sehr gut aus :beangasm: Schöne große Scheiben für ordentlich Belag :supa:

Ich mache am Wochenende Frühstücksbrötchen und Rosinenbrötchen selbst. Werde dann am Montag mal Fotos posten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Bohnen-Wichteln von @InspectorPatronum eine fertige Backmischung des Rezepts von @Yvonn_chen bekommen und habe es heute ausprobiert. Vorneweg: Das Ergebnis ist super und schmeckt echt lecker! :slight_smile:

Entweder hatte ich mich beim Abmessen der Flüssigkeit vermessen oder die Trockenzutaten waren nicht für 500ml Wasser gedacht: Der Teig war jedenfalls SEHR klebrig und feucht, fast noch flüssig. Ich habe dann einfach noch 150g Vollkornmehl dazugegeben und es entstand ein Brotteig, wie ich ihn mir vorstelle. :upside_down_face:

So sah er nach 3,5h Gehenlassen unterm Geschirrtuch aus:

Nach 45min im Ofen (ohne Form) und etwas Abkühlen lassen kann ich das Ergebnis hiermit präsentieren:

Vielen Dank an @Yvonn_chen und @InspectorPatronum für diese leckere Überraschung! :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Geil! Dann habe ich ja irgendwie auch beim Wichteln mitgewirkt :face_with_hand_over_mouth:

Ich backe in einer Form, daher ist der Teig echt klebrig. Du hast es perfekt gelöst, das Brot sieht super aus. Hau rein! :beangasm:

2 „Gefällt mir“

OK, dann gehörte der Teig wohl so. :stuck_out_tongue: Ich war mir einfach unsicher und dachte, dass ein wenig mehr Mehl nicht schaden kann. :wink:

2 „Gefällt mir“