Brot selber backen

Meiner lebt jetzt tatsächlich auf dem Dachboden :smiley: Mal sehen, wie das läuft. :see_no_evil:
Ich denke mir, dass die Leute vor 500 Jahren auch schon Brot gebacken haben und Sauerteig gemacht haben und die hatten kein Internet und schlaue Bücher :see_no_evil: dann schaff ich das ja wohl auch.
Ich probiere das jetzt ohne Hilfsmittel und werde mal sehen wie der Gute sich die nächsten Tage entwickelt.
Natürlich werde ich hier berichten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn einfach zusammen mit einer warmen Wärmflasche in ein Tuch gewickelt. Das hat meistens funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich mache es mit einer Wärmflasche in der Kühlbox. Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich vor einigen Jahren mal ein wenig sdamit beschäftigt und da gab es immer die Hardcore-Sauerteig-Bäckerinnen, die den Teig mit ins Bett genommen haben, damit er nicht auskühlt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Muss man mögen… :beangasm::beanjoy:

Ui hat Sie den Teig wie Ihren Mann behandelt?
War der deshalb immer perfekt sauer? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Oh man… Ich merke jetzt schon, dass meiner wohl nichts wird. :sweat:
Unter Dach ist es zwar schön warm (aber nicht zu warm), aber ich glaube die Temperaturschwankungen sind zu stark.
Nach drei einhalb Tagen stinkt er schon ziemlich schlimm. ich weiß, der soll stinken, aber so schlimm? Und dann wird er auch nicht größer :confused:
Bis morgen gebe ich ihm noch Zeit, wenn sich das bis dahin nicht geändert hat, kommt er wohl leider weg und ich muss mir was neues einfallen lassen.
Aufgeben werde ich auf jeden Fall nicht.

Ich würde einen neuen Ansatz machen. Sauerteig soll zwar sauer/säuerlich riechen aber stinken tut er eigentlich nicht. Das klingt eher danach, dass da was gegoren ist.

Also ich habe gelesen, dass der halt schon ein wenig stinken kann, aber der Geruch von meinem bringt mich echt zum würgen :frowning:

Dank Quarantäne haben meine Mitbewohner einen Sauerteig angesetzt und wir backen jetzt schon ein paar Wochen selbst Brot. Heute war ich mal dran und denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen :slight_smile: Unser Sauerteig ist auf Roggenbasis, für das hier habe ich danach Dinkelmehl und Sonnenblumenkerne verwendet.

9 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich draus geworden?

Er nennt sich jetzt Norbert und hat sich jetzt ein eigenes Zimmer genommen.

Sieht gut aus. Sauerteig ist mir derzeit noch zu umständlich.

1 „Gefällt mir“

Dann hier entlang :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Frage, kann man ein Brot in so einer Papierform backen?

image

Ich bin mir sicher irgendein Brot wird man da drinnen backen können. Wenn es um ein bestimmtes Brot geht, würde ich gucken bei wie viel Grad es in den Ofen muss und was die Papierform laut Hersteller aushält. Denke alles um die 200 Grad sollte noch gut gehen, bei 250 Grad wäre es mir ein zu großes Risiko, da dort selbst so manches Backpapier schon gut knusprig aus dem Ofen kommt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht :smiley: Damit wäre die Idee raus, muss also doch mal eine Kastenform her.

1 „Gefällt mir“

Oder das Brot zu einem Laib formen. Geht aber auch nicht mit jedem Teig.

1 „Gefällt mir“

Oder das, wir mögen aber Kastenbrot, keine kleineren Endstücke :nerd_face:

Wieso habt ihr keine Kastenform, wenn ihr die Kastenform so mögt? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“