Brot und süße Backwaren/Torten oberhalb des Weißwurst Äquator

Ich bin in der Bodensee-Oberschwaben Region groß geworden und dann mit 26 nach Berlin gezogen und hab folgende sofort folgendes bemerkt.

Nicht nur gibt es in Berlin viele Brot und Gebäck Sorten nicht, die die es gibt, schmecken auch alle echt traurig.

Ich hab in Berlin komplett die Lust und das Interesse verloren Brot zu essen.

Das gleiche gilt allerdings auch für Süßwaren un Bäckereien oder Torten. Jeder Besuch in einer Konditorei endete mit Enttäuschung.

Als ich noch in BW gearbeitet habe, haben Geschäftsreisende in dem Unternehmen in dem ich gearbeitet habe immer davon geschwärmt wie gut das Brot „bei uns“ schmeckt und ich hab mir damals gedacht „Ja die übertreiben, so viel anders kann das Brot im Norden oder der Schweiz ja nicht schmecken“ aber holy moly lag ich falsch

Und das gleiche hab ich bei Süßwaren, Torten usw feststellen können.

Und ich dachte, das muss ich Mal ansprechen. Hauke meinte in einem seiner Streams dass er nicht versteht dass manche deutsche in Japan Brot Vermissen und dass nur deutsche denken das Brot lecker ist und das eigentlich nicht wirklich schmeckt.

Aber er kommt ja auch aus dem Norden daher die Frage, wer hat denn noch diese Beobachtung gemacht?

4 „Gefällt mir“

Meine Cousine wohnt in Hamburg und immer wenn sie hier im Süden ist, müssen sie auch immer ihren Brezel Hunger stillen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast herausgefunden, dass die meisten Menschen die Speisen, mit denen sie aufgewachsen sind, mögen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja, also ich muss schon sagen, dass ich in Bayern besseres Vollkorn Brot gegessen habe als sonst wo und dort bin ich nicht aufgewachsen. Desweiteren ist das norddeutsche Laugengebäck, das ich bisher probieren konnte, echt nicht so gut wie ne bayerische oder schwäbische Brezel. (Badische Brezeln haben dickere Ärmchen, das mag ich nicht so gerne)

1 „Gefällt mir“

Aber das erklärt ja dann nicht wieso andere deutsche das dann auch besser finden^^

Zumal es ja viele Sachen im Norden garnicht gibt. Das fängt schon bei sowas simplen wie einer Seele

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt’s in Hamburg Franzbrötchen. Und Seelen in ausgewählten Bäckereien auch. Ich glaube auch dass Laugengebäck einfach anders hergestellt wird im Norden.

2 „Gefällt mir“