Build Schön: Tipps für Hannes

Ich wollte mal ein paar Tips für RCT3 geben, um Hannes und Steffen unnötigen Ärger beim Bauen zu ersparen.

1. Beim Gebäudebau ist es wichtig die Mauern richtig zu platzieren. Man sieht bei einer Mauer wenn man sie bauen will, am Boden eine blaue Fläche. Diese markiert quasi die Innenseite des Raumes. Baut man alle Mauern so, dass die blaue Fläche immer innen ist, passen alle Ecken und auch die Dächer wunderbar zusammen.

2. Terraforming: Hannes benutzt zum Gelände glätten immer das Tool unten rechts. Das 2. Tool in der oberen Reihe eignet sich aber am besten um Gelände zu ebnen. Einfach auswählen, den Mauszeiger zb auch einen angrenzenden Weg bewegen, anklicken, halten und auf die Fläche ziehen, die geebnet werden soll. Solange man die Maus gedrückt hält, werden alle Flächen auf die selbe Höhe gezogen.
    Mit dem tool unten rechts wird alles auf die Durchschnitts höhe mehrer ausgewählter roter Kästchen gezogen, und wird somit nie die richtige Höhe haben.
    Auch wenn man irgendetwas baut kann man automatisch das Gelände ebnen. Einfach wenn man etwas zum Bauen ausgewählt hat, wird es ja unten links in der Ecke angezeigt. Rechts davon befinden sich 2 weisse Kreise mit einem Hügel und einem Pluszeichen darüber. Jetzt das obere davon anklicken, und wenn man das Teil dann platziert, wird das Gelände automatisch geebnet.

Das waren jetzt mal 2 Dinge die mir in jeder Folge aufgefallen sind, und ich hoffe ich konnte helfen und der Thread Hannes oder Steffen erreicht. Und wenn ihr noch Tipps habt, bitte her damit. Hab selber erst durch Build Schön mit RCT angefangen, und halte es für ein tolles Spiel.

1. Dass Dinge beim Rauszoomen verschwinden, ist kein Grafik-Bug, sondern lässt sich in den Grafikoptionen einstellen. Unter LOD zu finden, links und rechts einfach alle blauen Balken nach rechts schieben
7 „Gefällt mir“

Hier noch eben ein paar Worte zum Wegtool (zu finden auf der roten Anstecknadel im Wegmenü):
Ich nutze es vor allem um Brücken und erhöhte Wege zu bauen und wenn man weiß wie es funktioniert, kann es doch komfortabler sein :wink:

1. Man baue ein Stück Weg
  2. Es erscheint ein blauer Pfeil, der angibt in welche Richtung weitergebaut wird. Diesen kann man mit den Pfeiltasten in die gewünschte Richtung bringen. Das Wegtool funktioniert nur, wenn dieser Pfeil zu sehen ist!!
  3. Ansonsten funktioniert das ganze wie das Menü beim Achterbahnbau.
    Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt! Natürlich ist das Tool nicht zwingend notwendig, mir persönlich hilft es vor allem zu sehen wo die Wege zusammenpassen und wo nicht (gerade wenn man viel Terraformt)
3 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass Hannes jedem Mitarbeiter einen Bereich zuordnet. Das macht z.b. bei den Reinigungskräften durchaus Sinn, ist aber im Fall von den Mechanikern absolut nicht nötig und eher störend. Wenn er diese “frei” laufen lässt, wird immer der am besten positionierte Mechaniker zu der beschädigten Bahn gerufen. Habe die Erfahrung gemacht, dass das besser funktioniert, als die Mechaniker in Ihrem Bewegungsradius zu begrenzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den tipp. Werd ich auch gleich anwenden. Hab öfter das Problem dass mechaniker nicht so recht wissen wo sie hingehn sollen und alle paar meter umgedreht haben

Auch hier einige Tipps für die Runde und HANNILEIN:

1.) Ich möchte den Tipp aus dem ersten Beitrag hervorheben: Beim Rauszoomen verschwinden einige Elemente (wie die Glasteile), das ist sehr einfach zu beheben. Neben der Änderung des Detailgrades auf Maximal, ist der Punkt „2D-Modell-Abstand“ (unter „Detail-Optionen zeigen“) z.B: auf 700 zu stellen.

2.) Was mir als RCT3-Spieler der allerersten Stunde noch auffiel, dass mal gerne mal die Option „Freisicht“ als Steuerungsoption unter Einstellungen/Kamera ausprobieren sollte. Den Wert für die Geschwindigkeit etwas höher einstellen (ich habe 0,36, aber je nach Auflösung muss jeder rumprobieren) und dann kann man prima jede Position einnehmen (rechte-Maustaste-halten + Maus bewegen) und zusätzlich mit WASD steuern. Beim Bauen mMn eine Erleichterung.

3.) Pflichtdownload (!!!) für RCT3 ist ein prima Komplettpaket, welches sofort sehr schöne Themes und Bauteile enthält. Es ist legal und kostenlos: http://neton.rct-net.de/
Enthalten sind auch Themes, die das Bauen „überlappend“ erlauben, also z.B. AUF Wegen, durch andere Themes durch… sehr praktisch für Detailverliebte.

4.) eine Anmerkung zu RCT3 und der teilweise schrecklichen Steuerung. RCT3 erschien im November 2004 (die Demo noch 2-3 Monate früher. Für ein so komplexes Bauspiel war das „damals“ (oh mein Gott bin ich alt) mit wenigen Einstränkungen der neueste Stand der Steuerungsergonomie. RCT3 wurde irgendwann vor 12/13 Jahren programmiert! Das ist wirklich verdammt lange her…
Ich finde, wenn man sich das manchmal überlegt, kann man die ganzen Nervereien der Steuerung wesentlich besser akzeptieren :wink:

5.) Zum Inspirieren und Staunen, was mit diesem alten Spiel möglich ist:

ok, die Videos sind der Hammer!
@Hannes ihr habt ne Aufgabe! :wink:

Aber mit einer Jahreszahl hast du dich denke ich vertan…RCT3 dürfte um 2004 erschienen sein oder?

1 „Gefällt mir“

Danke, Release-Zeit war natürlich quatsch :wink: Ist angepasst, danke!