Idee dahinter:
Wenn jemand z.B. in CS:Go gemobbt wird, kann er sich bei den Bullyhunters melden. Die killen ingame deinen Bully, schreiben „Mobben ist böse!“ in den Chat und gehen dann wieder.
Das richtet sich anscheinend vor allem an Spielerinnen - die werden ja am häufigsten gemobbt und sexuell belästigt. Männer haben solche Probleme nicht.
Dazu gab es dann einen langen livestream, in dem das ganze angeblich vorgeführt wurde, wobei die gezeigten Spielszenen tatsächlich alle vorher aufgezeichnet waren. (Was für eine Überraschung)
Lustigerweise werden unter dem Namen schon Kopfhörer verkauft. Das ganze wirkt daher dezent fishy.
Drauf gekommen bin ich selber durch das Video von Pewds.
Ich finde das ganze einfach nur unfassbar dämlich und amüsant.
Das ist die Idee. Du meldest jemanden, dann kommt einer zu dir ins Game und mobbt den, der gemeldet wurde. Und nicht mal das schon schlechte Prinzip funktioniert so in CS (man kann nicht wirklich gezielt nur bestimmte Gegner killen und kommt in ein normales Match auch nicht zwischendrin rein).
Das ganze ist ein Desaster von vorne bis hinten.
Das Video hier stellt das ganz gut dar:
naaaaja, ich kenne auch Männer die sexuell belästigt wurden.
Wenn du ein Promi Beispiel haben willst: Terry Crews (Brooklyn 99, Alle hassen Chris) wurde auch sexuell belästigt und hat es bei der #metoo Geschichte auch bekanntgegeben.
Edit: Ebenso glaube ich, dass das nicht die Aussage von Giarra ist, sondern sie hat die Aussage von den Bully Hunters wiedergegeben.
Genau dieses Video hab ich mir gerade angesehen, als du geantwortet hast.
Das ist entweder
a) eine ernstgemeinte Organisation, deren Organisatore keine Ahnung von der Materie haben,
b) ein Zensurversuch aus der feministischen Ecke,
oder
c) Cashgrab.
Ich hoffe echt es ist c).
Aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem.
Darum ging es. Wollte nicht abstreiten, dass auch Männer sexuell belästigt werden können, sondern nur bestätigen, dass das halt hauptsächlich Frauen betrifft.
Frauen werden natürlich tendenziell mehr sexuell belästigt werden online - wobei ich persönlich zum Glück noch nie was mitbekommen habe. Bei den Bullyhunters denke ich aber eher an Mobbing und nicht reine sexuelle Belästigung und das betrifft alle Geschlechter gleich meiner Ansicht nach.
Das ganze Ding ist wohl (und da ist viel Hörensagen dabei) als mittelklug angelegte Promoaktion angelegt worden, bei der viel Fake und viel Merchandise von Steelseries dabei ist. Ich würde mal n paar Tage abwarten, bis sich der Staub gelegt hat und man wirklich weiß, was Sache ist - aktuell schreien online quasi alle durcheinander.
Für mich gibt es hier zwei Möglichkeiten:
Ein sehr elaborierter Cashgrab, auf den auch die Hardwarehersteller hereingefallen sind und der schnell nach hinten losgegangen ist oder das elaborierteste Fischkarten Intro aller Zeiten.