Bundesliga Saison 16/17 Prognosen, Hoffnungen, Erwartungen [Sammelthread]

Ich habe mich bis jetzt auch nicht sehr viel mit diesen Vereinen auseinandergesetzt. Langweilig muss ja nicht zwanghaft etwas schlechtes bedeuten :stuck_out_tongue: RedBull beispielweise finde ich nicht langweilig dafür (hier beliebiges abwertendes Adjektiv einsetzen)
Ich denke auch, dass Mainz es auch ein bisschen Christian Heidel zu verdanken hatte ein ruhiger Verein zu sein. Jedenfalls spürt man das es auf Schalke jetzt mit Heidel deutlich ruhiger geworden ist, wenn man mal den Mediengemachten Trubel um Sane beiseite lässt.

Und warum sollte das jetzt auf einmal der Fall sein? Es lief auch letzte Saison mal nicht und keiner hat auch nur ansatzweise an Labbadia gezweifelt. Beierdorfer wird sicherlich nicht den Trainer überhastet entlassen, wegen dem wir überhaupt noch in der 1. Bundesliga spielen. Realistischer ist eher, dass Bruno nach der Saison den HSV verlässt, schließlich läuft sein Vertrag aus.

Wenns hier nur um Wunschdenken und Seitenhiebe geht, hätte ich von der CL gesprochen. xD

Nun Pep ist weg, mal schauen ob sich meine Fohlen auch zu Ancelottis „Angstgegner“ entwickeln und die Bayern wieder etwas ärgern können.
CL-Quali wird wenn ich tippen dürfte vermutlich ManCity als nominell stärkstes Team, ABER mit Pep. :stuck_out_tongue: Ach was wäre das ein schöner Start in die Saison…

Aber nun zurück zur Bundesliga.

Endtabelle

  1. Bayern
  2. Leverkusen
  3. Dortmund
  4. Gladbach
  5. Freiburg (diesjährige Überraschungsmannschaft (mal wieder))
  6. Köln
  7. Schalke
  8. Hoppelheim
  9. Hertha
  10. Wolfsburg
  11. Leipzig
  12. Mainz
  13. Bremen
  14. Hamburg
  15. Ingolstadt
  16. Frankfurt
  17. Augsburg
  18. Darmstadt

Bayern wird einen „schweren“ Start haben, wie gewohnt spielen aber nur 4-5 Mannschaften mit, also dominieren sie dennoch die Liga.

Dortmund wird es etwas schwieriger haben, und gerade die Neuen sorgen mitunter für einen aus neutraler Sicht schönen Fußball, der im Abschluss aber gewohnt ausbaufähig bleibt. (Außer gegen Gladbach, da treffen sie plötzlich wieder)

Gladbach wird einen holprigen Start hinlegen. Der Wegfall von Xhaka schmerzt im Aufbauspiel, werden wohl viele 1:0 sehen. Defensiv wird Gladbach stärker stehen und auch Dominguez wird wie durch ein Wunder doch wieder spielfähig.

Leipzig wird einen ähnlichen Verlauf nehmen wie Ingolstadt im letzten Jahre, Freiburg dagegen wird punkten ohne Sinn und Verstand. Der europäische Wettbewerb schickt die Jungs in der Folgesaison aber wieder in den Abstiegskampf.

Schalke wird in der Winterpause einen neuen Trainer vorstellen. :stuck_out_tongue:

Hamburg wird überraschend Herbstmeister. Allerdings fällt dann auf, dass viele Spieler einen ungültigen oder gar keinen Vertrag mehr haben. Die Disqualifikation kann durch ein üppiges Darlehen aber gerade noch so abgewendet werden. Aufgrund der schwachen Leistungen der anderen Abstiegskandidaten kann sich der HSV dennoch retten.
(Und nein ich hab keine Ahnung wie das funktionieren kann)

Edit:
Übrigens: Wir haben im Nachwuchs einen Gino, der mit ins Trainingslager darf. Wird wohl ziemlich hart für Stürmer in Zukunft :stuck_out_tongue:

Ich finde die kommende Saison wahnsinnig schwer einzuschätzen. Vor allem was den Meistertitel angeht. Wir haben in Dortmund mit einem stark veränderten Kader und in Bayern mit einem neuen Trainer viele Ungewissheiten drin. Dortmund hat dieses Jahr den wahrscheinlich talentiertesten (!) Kader, aber nicht den besten. Ob Ancelotti in Bayern einschlägt, kann wohl noch keiner beurteilen. RB Leipzig wird wohl im guten Mittelfeld mitspielen können. Danach ist alles offen. Ich bin gespannt wie Gladbach, Köln und der HSV dieses Jahr schlagen werden. Die haben alle Potential.

Diesmal wird Gladbach nicht vor Schalke stehen. Wo es letztlich sein wird ka aber hinter Schalke:-)

Jetzt wirds aber langsam richtig lächerlich.

Bayern wird auch diese Saison unter Ancelotti dominieren und sicher Meister werden.
Dahinter wird es dann spannend werden. Ich glaube irgendwie nicht, dass Dortmund zweiter wird, die Verluste sind doch schon hart gewesen. Hummels, Gündogan, Miki, das waren letzte Saison tragende Spieler, die besonders für den Spielaufbau verantwortlich waren. Jetzt hat man Bartra, Rode und Mor geholt, keiner von denen wird die Rolle 1 zu 1 übernehmen können. Sollte sich Reus mal wieder verletzen und und Auba eine kleine Pechsträhne haben oder nur wenige Chancen bekommen, dann könnte es übel werden. Mal schauen ob Götze und Schürrle kommen werden, Schürrle hat mir bei den Blues(Bin Chelsea Fan) in Ansätzen sehr gut gefallen, bei Wolfsburg war das jedoch nichts, Götze kam bei den Bayern nicht zum EInsatz, beides sind also mehr oder weniger auch Wundertüten, bei denen abzuwarten bleibt wie sie sich entwickeln. Aus Dortmunder Sicht würde mir so ein richtiger Paukenschlag Transfer fehlen der sagt, hey wir wollen die Bayern angreifen und Meister werden.
Gehe deshalb davon aus, dass Dortmund 3. oder 4. wird.
Den 2. Platz traue ich den Leverkusenern zu, die haben einen guten Kader und einen sehr guten Trainer. Leistungsträger konnten gehalten werden und mit Volland und Baumgarrtlinger haben sie sich gut verstärkt.
3. wird Gladbach, mussten zwar Xhaka abgeben, aber auch sie haben sich mit Vestergaard und Kramer ganz ordentlich verstärkt.
Schalke wird zittern müssen um in die EL zu kommen, mit Sane werden sie ihren besten Mann verieren.
RB Leipzig könnte es gleich in die EuroLeague schaffen, dads Mittelfeld in der Buli ist mehr als unkonstant, da kann es quasi jeder in die Euroleague schaffen.

Abstiegskandidaten sind für mich Bremen, Darmstadt und Freiburg. Bei den Bremern stimmt so einiges nicht, komplette Stamm IV gibt es nächste Saison nicht mehr, der Trainer ist einfach schlecht, sry muss man einfach sagen und bei den Spielern scheint er auch nicht sonderlich beliebt zu sein, mal schauen ob Junuzovic noch gehen wird.

Die Sache mit dem Herbstmeister war wohl etwas zu dick aufgetragen.

Ok, ich hab den thread aufgemacht. Dann will ich auch mal meine Tabelle posten.

  1. FC Bayern.
  2. Borussia Dortmund (wenn die Transfers einschlagen)
  3. Leverkusen (recht gute Transfers bisher wenn nicht noch was passiert)
  4. Gladbach (Xhaka weg…das wird schwer)
  5. Mainz wird sich oben etablieren weil die da einfach tolle Arbeit machen
  6. RB Leipzip. Leider.
  7. Wolfsburg
  8. Schalke. Ohne Sane werden die nichts reissen. Und der hat gesagt er will unbedingt weg.
    9.Köln
    10 Bremen
    11 Hertha
    12 HSV
    13 Hoffenheim
    14 Augsburg
    15 Freiburg
    16 Frankfurt
    17 Ingolstadt
    18 Darmstadt

Ich hoffe, dass man mal wieder eine extrem spannende Bundesliga Saison hat. Wenn am letzten Spieltag noch 3 Mannschaften Meister werden könnten, wäre das schon ziemlich geil. Außerdem sollte mal wieder ein Außenseiter Meister werden wie in England, meinetwegen auch Freiburg oder so hauptsache nicht immer dieselben Verdächtigen :smiley:
Es sollten einfach mal wieder mehr Tore fallen. So Ergebnisse wie 4:3, 5:4, 3:2 sind doch viel geiler als ständig 1:0 und 2:1.
Hauptsache es heißt nicht nächstes Jahr: Der Deutsche Meister RB Leipzig spielt im Supercup gegen den Pokalsieger TSG Hoffenheim.

  1. Bayern
  2. Leverkusen
  3. Gladbach
  4. BVB
  5. Schalke
  6. Wolfsburg

SC Freiburg nicht FC xD

Hoffe für die neue Saison das Freiburg die Rückkehr gut meistert und sich einen soliden Platz im Mittelfeld sichern kann, außerdem wär es geil wenn die ganzen Zugänge beim BVB einschlagen damit die wieder ne geile Saison spielen. Bayern wird eh wieder Meister, hier wäre es nur schön wenn sie nicht schon zur Winterpause 50 Punkte hätten.

Mein größtes Highlight wäre wenn der HSV jetzt mal für die letzten Jahre bestraft wird und endlich absteigt ^^ (Sorry Nils)

Ja, wenn auch sehr, sehr langsam…

Bayer wird wie jede Saison, aufgrund eigener unzulängligkeiten, in der Buli einen Platz zwischen 2-5 erreichen, in der CL im 8-Final oder 4-Final gg. eine Spanische Mannschaft ausscheiden, sowie im DFB Pokal im 4-Final oder Halbfinale gg. Bayern oder Dortmund ausscheiden.

Noch sehr unentschlossen was ich davon halten soll… einerseits freue ich mich, auf der anderen Seite habe ich teilweise Bedenken, grade im Bezug auf einzelne Positionen. Im Detail:

Zugänge
Kevin Volland: Bin nicht vollends überzeugt von ihm. Denke in einer Funktionierenden Mannschaft könnte er Glänzen, aber wie oft ist das bei Bayer der Fall…(maximal ne halbe Saison, meistens). Bitte nur nicht noch ein Chicharito, der „mitläuft“ wenns gut läuft, aber kein Spiel aus eigener Kraft heraus dreht.
Julian Baumgartlinger: Mein bisher liebster Transfer, denke er ist mindestens Gleichwertig, wenn nicht sogar um einiges besser als Kramer. Habe dort hohe Erwartungen.
Ramazan Özcan: Gute Wahl für den zweiten Mann… bei einem evtl. Ausfall von Leno in der Saison habe ich nun keine Panik mehr.
Levin Öztunali: Ein wenig zwiegespalten, einerseits freu ich mich über seine Rückkehr, der bremsche Abstiegskampf wird ihn Erfahrungstechnisch echt um einiges weitergebracht haben, andererseits denke ich das eine Rückkehr nach Leverkusen für seine Persönliche Entwicklung hinderlich sein könnte. Wenn alles glatt läuft wird er nicht die Einsatzzeiten bekommen die er bräuchte.

Abgänge
Sebastian Boenisch: Endlich ist er weg, dieser Klotz am Bein den Bayer seit Jahren mit sich durchgeschleppt hat.
Christoph Kramer: Ein Peinliches Missverständniss von Anfang an für beide Seiten… immerhin konnte man G’bach so noch schön Kohle aus den Taschen leiern.

Fehlende Transfers
LV: Es fehlt an richtiger Konkurrenz für Wendell… seine Leistung hat in der letzten Saison teils arg nachgelassen. Würde mir dringend wünschen das hier noch was passiert, gehe aber nicht davon aus.
TW: Es fehlt die alternative zu Leno… und sie fehlt jetzt! Ein Junges Talent wie es Leno einst selbst war und sich jetzt noch unter Leno und Özcan weiterentwickeln kann. Leno wird man auf Dauer nicht halten können, also muss jetzt vorgesorgt werden.
Ömer Toprak: Ein öffentlich gescheiterter Transfer durch den Verein, trotz Wechselwunsch des Spielers ist immer eine zweischneidige Sache. Ich freue mich das Tante Käthe mal hart geblieben ist und der Spieler nicht unter Wert verkauft wurde, ich hoffe er ist Profi genug trotzdem 100% zu geben, denke ich aber auch, und erwarte ich auch.

Das wären so meine Hauptpunkte was Transfers anbelangt.

Augsburg schafft die Sensation…

… und steigt erneut nicht ab! Trotz Umbruch.[quote=„Lanatir, post:1, topic:8433“]
Oder wird Schalke vielleicht sogar Meister (LOL)?
[/quote]

Meister der Unruhe vielleicht… 1 oder 2 Trainer der gehen muss in der Saison kommt von dort :wink:

Darmstadt
danach ist alles offen und kann jeden treffen… am Liebsten natürlich RB. Und Bremen würde ein Abstieg evtl. positiv zu Gesicht stehen, falls Werder diese Saison wieder mitten drin stecken sollte im Abstiegskampf. Halt einfach mal einen cleanen Neustart machen.

Irgendwo in Tabellenhälfte 2… am liebsten natürlich so weit unten wie möglich

Ja… ich denke leider das dies die wohl hässlichste Bundesliga Saison werden könnte… grade je nach dem was Dynamo sich im DFB Pokal für RB ausdenkt, könnten sich andere Ultra-Gruppen herausgefordert fühlen und versuchen sich Gegenseitig hochzupushen.
Aber hoffentlich bleibt es verhältnismäßig ruhig.

Überraschungsmannschaft der Saison
SC Freiburg
Mit einer überragenden Hinrunde auf Platz 7-8 liegend, springt am Ende ein Platzierung zwischen 8-11 rum.

Enttäuschung(en) der Saison
Wolfsburg
Köln
Wolfsburg wird mit seinem Team wieder „nur“ Mittelfeld zwischen 8-12 liegend und zur Winterpause spätestens muss Hecking gehen… der Nachfolger reißt aber auch nichts, weil es an der Mannschaft (der nicht Vorhandenen, da alles gute Einzel-Egos) liegt und nicht am, sehr guten Trainer Hecking.
Köln wird mit gestiegenen Erwartungen in die Saison gehen, aber diese wieder (evtl. auch wieder recht spät in der Saison) verfehlen. Am Ende ein Platz zwischen 10 und 15.

Auf eine Tabelle werde ich bewusst Verzichten… einfach weil zwischen Platz 7 und 17 wahrscheinlich wieder 10 oder weniger Punkte Abstand sein werden… selbiges gilt für Platz 2-5/6.

Also ich bin Leverkusener und muss sagen, dass ich ziemlich euphorisch bin. Letztes Jahr viel Verletzungspech und ein Kaderumbuch. Diesen Sommer nur Kramer abgegeben und durch Baumgartlinger ersetzt. Dazu Volland geholt und gute Leihspieler zurückbekommen. Dortmund mit einem Umbruch gerade auf den wichtigen Positionen vermute ich wird es schwierig auch nur in die CL zu kommen. Wie Bayern unter Championsleague-Spezialist Ancelotti in der Liga spielt bin ich auch mal gespannt. Gladbach erwarte ich stärker als letzte Saison aber jetzt kommt für Schubert erst die wahre Meisterprüfung. Den Rest halte ich derzeit auch nicht für stark genug ganz oben anzugreifen. Abstiegstipps:
16.Ingolstadt
17.Frankurt
18.Darmstadt
Auch Bremen und der HSV dürften kämpfen müssen. Augsburg nach dem Trainerwechsel und dem Abgang von Klavan auch in einer schwierigen Situation…

Was ist der Unterschied zwischem nem Malerlehrling und Schalke?

  • Der Lehrling könnte mal Meister werden

Grad am überlegen ob du laut lachen meinst oder League of Legends. Bitte um Aufklärung.

Inwiefern wäre so eine Platzierung eine Enttäuschung? Ich mein gut Platz 15 is nich geil aber Köln hat eigentlich nicht den Kader um irgendwie International mitmischen zu können. Ich mein sie haben erst vor 2 (?!?) Jahren den Wiederaufstieg geschafft und hatten bisher zwei relativ ruhige Saison. Man versucht sich wieder in der Bundesliga zu etablieren und solang man nicht absteigt sehe ich das als Erfolg für Köln.

In Anlehnung an den Beitrag von @Komyron , @Lanatir, etc.

Meister wird Stuttgart, vielleicht, allerdings in der falschen Liga.

  1. Bayern (leider, wer auch sonst…)
  2. Dortmund (… wer auch sonst)
  3. Leverkusen, da durch Gladbachs Schwächung kein unmittelbarer Konkurrent vorhanden
  4. Mainz oder Wolfsburg (falls diese noch was aufm Transfermarkt machen, z.B. Kostic holen :smirk:
  5. Wolfsburg oder Mainz
  6. Hertha, falls die mögliche EL nicht zu sehr an die Substanz geht
  7. Freiburg
  8. Leipzig
  9. Köln die könnten auch noch hinter Schalke und Gladbach in meiner Tabelle fallen…
  10. Schalke oder Gladbach
  11. Gladbach oder Schalke
  12. Ingolstadt
  13. Darmstadt wird wohl mit Ingolstadt dieses mal bis spät in die Rückrunde im Abstiegskampf spielen

Und ab hier wirds schwer, da ich glaube, dass weder die dies- noch letztjährigen Aufsteiger absteigen. Denke es trifft Mannschaften, die die letzten Jahre schon Probleme hatten oder bei denen man diese überwunden sah bzw. sieht.

Hoffenheim (Verpflichtungen),
Augsburg (keine Doppelbelastung mehr),
Hamburg („gute“ letzte Saison),
Bremen und
Frankfurt

gehören für mich zu den Kandidaten, die auf den hinteren Rängen stehen zum Schluss der Saison.

Warum schätzt du gladbach so schlecht ein. Die haben meiner Meinung nach mit die beste Abwehr, einen starken “Sturm” und n guten Torhüter. Einzig auf der 6 sind sie unterbesetzt.

ich denke im gegensatz zu den meisten hier, dass es Dose Leipzig sehr schwer haben wird mit dem klassenerhalt. im direkten vergleich mit den anderen aufstiegsaspiranten der vergangenen saison hatte man eine grausige bilanz und man hat die nötigen punkte vor allem gegen teams geholt, die individuell deutlich schlechter besetzt waren. solche teams findet man in der bundesliga aber kaum bis gar nicht und sollte hasenhüttel nicht anfangen die ingolstadt-taktik spielen zu lassen, wenns mal nicht läuft, kanns ganz schnell eng werden.

findet es eigentlich auch jemand anderes lustig, dass jetzt nen Östereicher bei diesem östereichischen franchise trainer ist? :joy:

ansonsten alles wie gehabt, die großen 5 bleiben (vermutlich) die großen 5, am ehesten könnte schalke dort (wieder) rausfallen.

wer im europacup landet ist schwer zu sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es der dunkelgraue dino aus hamburg trotz wiederholter ausgaben, die man sich eigentlich nicht leisten kann, nicht schaffen wird und dass wolfsburg auch weiter in den status einer grauen maus der liga zurückfällt.

top abstiegskandidaten sind für mich darmstadt, da man viele leistungsträger und den trainer verloren hat, frankfurt, da der kader stand jetzt noch schwächer ist als letztes jahr, und bremen, da man einige säulen im team verloren hat und die bisherigen verstärkungen diese qualitativ nicht auffangen können.

wenn ein team, welches 7. geworden ist, in der saison darauf nur 9. 10. oder 11. wird und damit größte enttäuschung der saison wird, ist das aber ne ziemlich langweilige saison^^