Jein. Schalke war unterlegen und macht zu viele einfache Fehler, man merkt die Verunsicherung, das nicht eingespielt sein und die teilweise kaum vorhandene Erfahrung bei manchen Spielern an. Schalke hat ja auch viel Verletzungspech. Und wenn du einmal unten drin bist, wirkt halt alles schwerer und es geht nichts mehr einfach, wie beim Elfmeter beispielsweise.
Wie auch schon gegen Wolfsburg, Gladbach und jetzt Leverkusen hatte Schalke mehrere Minuten, wo sie als Team fast regelrecht abwesend sind und zusammenbrechen und das wurde dann hart bestraft oder hätte hart bestraft werden können. Gestern war das 1:0 zur Hz eigentlich viel zu wenig aus Leverkusener Sicht.
Aber und das ist wichtig: Schalke hatte in jedem dieser Spiele ordentliche Phasen und sie sind entweder in den Spielen wieder zurückgekommen oder haben sich da wieder gut reingekämpft. Da waren dann Chancen da und der Gegner hatte es auf einmal viel schwerer. Man kann eines nicht absprechen: Sie laufen und kämpfen extrem viel, aber es fehlt teilweise die Cleverness, Konzentration und einfach mehr Selbstvertrauen für 90 Minuten. Wenn gestern der Elfmeter reingeht, erreichen sie vllt. noch das 2:2, unrealistisch war das nicht.
Die Zusammenfassung ist in der Form etwas irreführend, da Schalke ein paar ganz gute Vorträge nach vorne hatte, die nicht in der Zsm. drin sind und man nur durch die großen Chancen in einer Zsm. nicht immer so ganz richtig das ganze Spiel abgebildet bekommt. Die Niederlage ist verdient gewesen, aber wäre mit einem 0:2 oder 1:2 realistischer abgebildet gewesen.
Wenn Schalke da weitermacht, dann glaube ich, dass jetzt mit demnächst leichteren Gegnern, die auch nicht vor Selbstvertrauen strotzen, der erste Sieg erreicht wird. Ich glaube die Tasmania-Serie werden sie nicht ganz erreichen. Irgendwann kommt auch das Glück zurück und dann reicht es. Die Frage wird trotzdem sein, ob das reicht am Ende der Saison. Es wird wohl eng bleiben.
Die Aufregung um das 1:0 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich sag mal so, 50:50, kann man pfeifen, muss man aber nicht. Beschwert hätte ich mich nicht, es wäre Ok gewesen, dass Tor nicht zu geben. Aber ich sehe auch keine klare Fehlentscheidung. Dragovics Einsatz ist echt so ein Grenzfall, des erlaubten. Es gibt meiner Meinung nach zahlreiche Zweikämpfe pro Spiel die ziemlich genau so aussehen und mal gepfiffen werden und mal nicht. Führt halt oft nur nicht direkt zu einem Tor, deshalb fällt es nicht so stark auf, dass sind oft die typischen Zweikämpfe an der Mittellinie oder im Zentrum des Spielfelds. Würden die immer gepfiffen werden, würde das das Spiel extrem viel unterbrechen und zerfasern und halt fast jeglichen Körperkontakt unterbinden.
Das Drama was manch ein Schalker draus machen wollte, verstehe ich da nicht ganz. Da lobe ich mir den Schalker Trainer, der das bei der PK nicht thematisiert haben wollte und richtigerweise gesagt hat, dass man das trotzdem besser verteidigen kann und eigentlich so ein Tor nicht kriegen darf, wenn man sich besser anstellt.
Ansonsten wünsche ich Schalke, dass sie die Wende schaffen. Viele treue und leidenschaftliche Anhänger haben den Niedergang der letzten Jahre und was da teilweise abgelaufen ist, absolut nicht verdient. Ich blicke gerne auf spannende und tolle Duelle in den letzten Jahren sowohl aus sportlicher Sicht als auch was persönliche Begegnungen und Erlebnisse angeht, zurück. Es wäre sehr schade, wenn dies der Bundesliga verloren gehen würde.