Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das ist doch jetzt schon eine Weile so. In Sachen-Anhalt ist die FDP jetzt ja auch schon in den Landtag eingezogen. Ich denke, dass sie sich im Wahlprogramm etwas breiter Aufgestellt haben als sonst. Dazu kommt, dass sie von der Pandemie profitieren, weil da immer die Freiheitsrechte verteidigt haben. Da muss man sehen, groß der Anteil ist und ob sich das bis zur Wahl trägt.

Nach aktuellen Umfragen ist es einfach das wahrscheinlichste Ergebnis. Ich würde nicht dagegen wetten.

Was traurig ist. An laschets Auftreten erkennt man sofort das im die bürgerliche Meinung total egal ist. Er hat eher das Charisma von „lasst die Hunde los“.

Die anderen verstecken es wenigstens hinter einer Heuchlerrisch schleimig Attitüde.

Traf das nicht eher auf Merz zu? :smiley:

Ich finde das so unfassbar grotesk, was sich die CDU alles erlauben kann.
Die hauen ein Skandal nach dem nächsten raus, betreiben eine von keiner Seite nachvollziehbare Pandemiepolitik und tragen Machtkämpfe öffentlich aus und trotzdem sagt etwa jeder dritte Deutsche: „Joa, das ist genau meine Partei! Die regieren so wie ich das will! Weiter so!“.

Um es mit Helge Schneider zu sagen:
„Was ist nur los in diesem Land?“

7 „Gefällt mir“

Zumal sie seit jeher auch immer Politik für die Reichen und Gutverdienenden gemacht haben, die ärmeren Menschen, von denen es deutlich mehr in D gibt, wurden immer mit ein paar Krumen abgespeist, teilweise auch nur, weil die SPD da minimal Druck gemacht hatte (sie hätten auch mehr raushauen können, zumal sie zu gewissen Zeitpunkten die Grünen und die Linken hinter sich gehabt hätten, aber hey, man will ja den großen Partner nicht ärgern…).

Das lässt mich auch manchmal verzweifeln. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Du musst keine gute Politik machen wenn du den Leuten Angst vor der Politik der anderen machst. Funktioniert schon seit dem alten Rom.

7 „Gefällt mir“

Ich habe meine Mutter mal gebeten diese Woche die Bildzeitung (haupt Informationsquelle in deren Haushalt) aufzubewahren. Ich möchte gerne mal schauen wie der Springerverlag das CDU Wahlprogramm darstellt bzw. thematisiert und wie CO2 Preise und Steuererhöhungen den Grünen in die Schuhe geschoben wird.

Mir kommt es einfach so vor. als ob die Hauptwählerschaft der CDU weder einen Vor- noch Nachteil durch eine schwarze Regierung hat und daher ein „weiter so“ sehr begrüßt.

!

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-06/steuersenkungen-wahlprogramme-bundestagswahl-2021-steuer-entlastungen-vergleich-parteien

Die programmatischen Unterschiede zeigen sich bei den absoluten Topverdienern. Singles mit einem Einkommen von 300.000 Euro im Jahr werden von Union und FDP immer noch entlastet, wenn Grüne, SPD oder Linke an die Macht kommen sollten, zahlen sie mehr. Bei Einkommensmillionären ist die Lage ähnlich. Sie hätten nach den Vorstellungen der Union 710 Euro mehr im Portemonnaie, bei der FDP sind es 6.129 Euro. Die anderen Parteien planen hier zum Teil erhebliche Mehrbelastungen. Bei der SPD sind es 27.440 Euro, bei den Grünen 26.498 Euro und bei den Linken 129.573 Euro.

Gebe Dir grundsätzlich vollkommen Recht mit deinem Beitrag und teile den Frust, allerdings sollte man hier natürlich bedenken, dass diese Werte knapp **jeden 3. Wähler meinen und nicht jeden 3. Deutschen. Gibt ja auch Nichtwählerinnen und Nichtwähler. Und das heutzutage auch gar nicht so wenig.

1 „Gefällt mir“

Machtmonopol CDU. Wenn man sich verarschen lassen will, dann bei denen, bei denen man das eh weiß. Auch Medien sind natürlich ein prägendes Element der öffentlichen Meinung und wenn dann der Höheflug kommt, dann vergisst man wieder alles.

Wohlstand für alle geht jetzt noch mal alle Wahlprogramme durch, beginnend mit der SPD.

4 „Gefällt mir“

CDU so: „Wohlstand nur für Lobbyisten“ :kappa:

Tja nun. Denn Freiheit ist der FDP wichtig…
Und keine Einschränkungen.

Laschet at his best.
Also sorry, ich mag nicht mehr.
Warum werden die von den jungen Generationen gewählt?

5 „Gefällt mir“

Die möchten verhindern, dass Demonstranten in irgendeiner Weise wie eine Einheit wirken. Das sollen alles zufällig zusammengewürfelte Einzelpersonen bleiben. Darüber kann man Diskutieren, genauso wie über den Sinn von Demos, also ob es den überhaupt gibt. Die Schwarz-Weiß-Rot-Flagge wurde für Demos auch verboten.


Im Bundestag wurden heute bis halb 3 morgens neue Gesetze verabschiedet


Eine gute Sache ist die Beschränkung der Laufzeit von Handyverträgen. Aber wie soll man da den Überblick behalten?

Ich bin aus Interesse mal das Wahlprogramm der CDU durchgegangen


Da sind einige gute Sachen dabei, aber einige Sachen gefallen mir auch nicht. Langsam könnte der Wahlomat oder ähnliches rauskommen, damit man die Programme vergleichen kann!

Ich glaube so etwas ähnliches im Zusammenhang mit dem Verbot der Reichskriegsflagge gelesen zu haben, dass Demonstranten nicht Uniformierte auftreten dürfen.

Du hast ihn gemocht? Damit bist du der erste der das gesagt hat. Von meiner Seite aus gesehen kenne ich niemanden der ihn irgendwie befürwortet hat. Aber ok :smiley:

Das ich mag nicht mehr ist eher allgemein gesprochen. So langsam gehen die Gedanken doch wieder dahin zu überlegen nicht hier im Land zu bleiben.

Mich gruselt es total, noch ist ein wenig Hoffnung, doch vier weitere Jahre CDU in der Regierung werde ich nicht mehr mitmachen.

2 „Gefällt mir“

Das versteh ich total