Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Katastrophales Programm. Nach dem Artikel über Corona in Chile und der Zukunftsprognose für ärmere Länder reicht es mir heute mit den News. Machen wir die Ungleichheit in Deutschland noch größer :facepalm:

4 „Gefällt mir“

Klimateil ist auch eine Katastrophe, immerhin wird dadurch eine Koalition mit den Grünen unwahrscheinlicher:

Jo. Ich hab’s schon fast gedacht daß es so kommt.

Zumindest nach Plan hätte ich als „gut verdienender Berliner“ (durchschnittlicher Berliner verdient 1500 netto, ich Minimum 2000) habe bei der SPD oder linke deutlich mehr raus.

Die CDU kümmert sich irgendwie nur um sich selbst und den oberen Prozentsatz.

Ich war eigentlich ein CDU Anhänger, aber diese dauerhafte Korruption und eigene Klientelpolitik und ignorieren der größeren Bevölkerungsgruppen reicht mir das.

Lieber habe ich eine grüne Regierung dort gar eine linke, die ich Persönlich absolut nicht bevorzugen würde, aber immer noch lieber wäre als die CDU.

Soweit hat mich ihr bullshit gebracht, dass man als konservativer am überlegen ist, links zu wählen.

Ich geh kotzen…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Linke hat nicht Wagenknecht aufgestellt? Ich hatte auch überlegt, aber jetzt muss ich mir das noch mal überlegen.

ich schau am ende auch wahlomat, vielleicht nehme ihc auch einfach die Humanisten… mal wieder.

Aber die CDU wird mich nicht bekommen, und die SPD hat mich auch instant verloren da in meinen Wahlkreis der werte Herr Müller gewählt wird :kappa: und den würde ich nicht mal mein Scheißhaufen anvertrauen. Der Komplett versager.

Ach, bevor ich das mache wähle ich Die PARTEI, die sind sehr gut!

Hat jemand von euch das CDU Wahlprogramm in einfacher Sprache mal gelesen?

Betrieben in Deutschland helfen
In Deutschland gibt es viele Betriebe.
Wir wollen den Betrieben helfen.
Damit sie nicht schließen müssen.
Damit die Leute dort arbeiten können.
Und Geld verdienen können.

(Quelle: https://archiv.cdu.de/sites/default/files/media/dokumente/regierungsprogramm-in-leichter-sprache-btw13.pdf)

An wen richtet denn sich so ein Wahlprogramm in leichter Sprache?

Naja, leichte Sprache richtet sich an Leute die des Deutschen nicht so mächtig sind oder ein bisschen…äh dumm?..sind. Das ist nichts CDU Exklusives.
Ein ehemaliger Kollege hat mal einen Text auf der Seite der Arbeitsagentur in leichter Sprache intoniert. Wir lagen vor lachen am Boden. :smiley:

hahaha… behinderte Menschen… super lustig :roll_eyes:

@Bury ist einfach damit auch Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, Probleme mit der (deutschen) Sprache haben, sich informieren können. Barrierefreiheit eben. Machen eigtl alle Parteien.

9 „Gefällt mir“

Nein, dabei ging es nicht um geistig behinderte Menschen, nur um dumme Menschen ohne Diagnose. Die soll es ja auch geben.
Das ist im Rahmen vom Trash TV ja normal und wird hier im Forum in entsprechenden Threads auch vehement als „harmlos“ verteidigt. :man_shrugging: Abseits davon hilft es sehr zum lachen nicht in den Keller zu gehen.

Eigentlich finde ich sowas ne super Sache, gerade für Menschen, die sich sonst mit solchen Texten schwer tun.

Ich find es allerdings irritierend, wenn grammatikalisch inkorrekte Sätze verwendet werden. „Damit“ ist eine Subjunktion und leitet einen Nebensatz ein, steht hier allerdings eigenständig. Ist das so gedacht? Zumindest die grundlegende Grammatik könnte man doch noch einhalten, oder nicht?

Auch schön an leichter Sprache ist, dass sich schwerer um den heißen Brei reden lässt:

Andererseits bleiben dinge dafür auch sehr unspezifisch (z.B. Umwelt: Die Umwelt ist wichtig)

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir solche Programme in leichter Sprache noch nie angeschaut, aber dieses unspezifische ist ja auch bei dem Zitat oben bemerkenswert. Steht dann nicht bei allen Parteien letztlich der gleiche Text? Weil:

Wir wollen den Betrieben helfen.
Damit sie nicht schließen müssen.
Damit die Leute dort arbeiten können.
Und Geld verdienen können.

wird doch jede Partei vorbehaltlos unterschreiben. Da ist dann schon die Frage ob das Menschen hilft eine Entscheidung treffen zu können…

Was ist der Aktuelle Digitalisierungsplan. Aktuell ist der Plan (von 2016) „2025“ mit flächendeckender Bandbreite von Mindestendens 50 Mbit zu versorgen. Wurde die Nummer jetzt auf 2035 angepasst? :smiley:

Leichte Sprache ist essenziell in der Behindertenhilfe, ich selbst schreibe häufig Texte in leichter Sprache, eben für Menschen mit Intelligenzminderung, geistiger Behinderung, auch einige mit psychischen Erkrankungen können nur diese Texte verstehen.
Und niemanden davon würde ich als dumm bezeichnen, viele wollen ja sogar informiert werden!

Aber leichte Sprache kann komplexe Themen eben kaum wirklich wiedergeben. Der Ausschnitt aus dem Programm der CDU sieht lächerlich aus, aber viel besser hätte man es nicht beschreiben können - da ist eher das grundsätzliche Programm der CDU das Problem. :ugly:

9 „Gefällt mir“

Wirklich nicht? Hätte man das nicht zumindest etwas genauer beschreiben können?

„Wir wollen den Betrieben helfen.
Damit sie nicht schließen müssen.
Die Betriebe müssen weniger Geld/Steuern(?) bezahlen.
oder
Die Betriebe dürfen mehr Geld behalten.
…“

So oder so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt? :confused: Für leichte Sprache gibt es ja sicherlich Regeln, aber es sollte doch trotzdem klar werden, was genau gemacht werden soll.

Es wäre etwas besser gegangen, jo, gerade Geld ist ein wichtiges Wort, das stimmt. :wink:

Aber Steuern ist schon wieder sehr abstrakt und müsste extra erklärt werden.

Was soll dieser propaganda Mist. Immer öfters seh ich im den Medien Seiten das „laschet wird Kanzler“.

Als wäre alles schon vorgeschrieben und im dunklen Keller wurde ein Schwein geopfert damit das heilige Siegel erneuert wurde.

5 „Gefällt mir“

INSA Umfrage vom 21.06.2021:
CDU 28,5%
SPD 15,5%
Grüne 19%
FDP 14%

Damit sind SPD + CDU nach meiner Rechnung zusammen bei 47%. Fehlen noch 4% für die nächste GroKo. Woher auf einmal die FDP 14% hat weiß ich auch nicht. Von denen habe ich die letzten Wochen gar nichts gehört.

Das sind die Verzweifelten, die weder CDU, SPD, Grüne noch AfD wählen wollen. :smiley: Und die FDP ist halt eine weiße Leinwand die nach der Wahl von Lobbyisten bemalt wird.