Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Dass er zu nahbar und menschlich ist, ist keiner davon und deshalb macht er auch das beste Rennen. Seine Skandale sind zu groß dass die Medien es verstehen oder denken die Wähler verstehen es und wollen dann auch nicht helfen.

Heute mag das stimmen.
Damals als es zum Beispiel mit Cum Ex losging, hat man es schon probiert.
Da gab es ja wunderbare Artikel und Videos zu dem Thema die das gut aufgearbeitet und recherchiert haben, leider war es damals schon so komplex das man sich erst mal reinarbeiten musste.

Aber bei Bild war er!

Echt nicht so toll von einer Partei die sich Inklusion auf die Fahne schreibt ausgerechnet das Wahlprogramm nicht für Gehörlose bereitzustellen…

Im Zweifel immer Die Linken oder die Grünen allein damit eventuell die SPD nicht bei einer möglichen Rot Rot Grün Koalition die Mehrheit hat!

Blöde Frage: Haben alle Parteien ihr Wahlprogramm in Videos gesprochen? Wahlprogramme können auch Gehörlose doch einfach lesen?

Aus den Kommentaren. Nehme einfach mal an, dass das stimmt. Da wurde auch gesagt, dass CDU, FDP und Linke das anbieten.

2 „Gefällt mir“

Ahh danke für die Aufklärung.

Bundestagswahl 2021 - WahlSwiper (voteswiper.org)

Habe eben den Test mal gemacht. Linkspartei souverän auf Platz 35. Von 35. :+1: :woozy_face:

@Chainfield91 Ja, ist schlimm diese SPD… Was für ein Auffangbecken :kappa:

Alter ist Kuban und die CDU einfach nur noch widerlich! Es geht bei Lanz um Afghanistan und die zu erwartende Fluchtbewegung und um den Laschetsatz „2015 darf sich nicht wiederholen!“ Kuban verteidigt das und lässt im Nebensatz den Namen von Anis Amri, dem Berlin Attentäter fallen, um eben vor Flüchtlingen zu warnen. Einfach nur noch eklig diese Partei.

Immerhin hat Ihn das die FDP Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann nicht durchgehen und kritisiert Ihn dafür.

14 „Gefällt mir“

Da sind aber viele Fragen dabei für die man ziemlich viel Hintergrundwissen braucht. Bei anderen hätte ich „kommt drauf an“ geantwortet. Die musste ich dann überspringen. Beispiel:

Sollen zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie die Steuern und Abgaben erhöht werden?

• Ja
  • Nein
  • Überspringen

0 Teilnehmer

Da kann ich nicht nicht ja oder nein sagen, weil ich nicht weiß welche Steuern und Abgaben für wen erhöht werden sollten und was mit dem Geld passieren soll.

Die doppelt gewichteten Fragen werden beim Vergleich leider auch nicht hervorgehoben.

1 „Gefällt mir“

für mich ein klares nein, ein katastrophenfall wie dieser ist mmn durch höhere staatsschulden zu lösen und nicht durch mehr steuern.
höhere steuern sollten für laufende geplante dinge herhalten

3 „Gefällt mir“

In Anbetracht der Tatsache, dass eben die Reichen sowieso mehr Steuern zahlen sollten, z.B. durch eine Vermögenssteuer oder auch eine höhere Erbschaftssteuer, und zwangsläufig eben auch gesellschaftliche Dinge finanziert werden müssen, bin ich klar für ein ja.
Es ist natürlich die Frage für wen und wie, man sollte nicht alle belasten. Letztlich sollten aber auch weitere Dinge im Sozialstaat angepackt werden, während man gleichzeitig auch die Auswirkungen bekämpfen muss. Ich sage daher, dass es auf beides hinauslaufen sollte.

1 „Gefällt mir“

na wahrscheinlich die der normal und geringverdiener stärker belasten :kappa: ich meine, den reichen ist doch nicht zumutbar.

Mein Gehalt ist seit 2 Jahren stagnierend, dank Corona wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre auch. Dafür ist Strom und Lebensmittel teurer geworden, Krankenkasse wird auch mehr haben wollen und Miete wird auch teurer + mehr dank der Co2 Abgabe im Bereich der Nebenkosten, Die Inflation wird noch ca 2 % im Herbst ansteigen ´, ich merke nur das ich immer weniger in der Tasche habe, also why not mehr besteuern lassen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt echt nicht gut gestellt und drückt einen in FDP/CDU Richtung, da die andern ja z.B. eine Vermögensabgabe oder Vermögenssteuer für Reiche (ab 2 Mio € z.B. bei der SPD) fordern.

Wenn man also fragen würde ob man die Stuern und Abgaben für Reiche erhöhen sollte, wären wahrscheinlich viele eher bei JA.

2 „Gefällt mir“

Eine neue Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen. Vorallem interessant durch die Veröffentlichung der „politischen Stimmung“ (Rohdaten, nur gewichtet nach Alter,Geschlecht,Bildung und nicht nach Institutseigener Gewichtung.)

Edit: hab nicht aufgepasst, die neuste politische Stimmung ist noch nicht eingetragen :smiley:

Dafür jetzt hier noch die Zustimmung für die Kandidaten

1 „Gefällt mir“

Sorry für den Spam aber bei YouGov kam auch ne neue Umfrage, die extreme Änderungen hat.

1 „Gefällt mir“

Kuban und die JU sind Merz und der AFD sehr nahe.

Man muss sagen die Bundeskanzlerfrage ist sehr geframet. Warum gibt es nicht ne auswahl jenseits der drei…