Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Gibts zufälligerweise heute auch :smiley: bei YouGov

1 „Gefällt mir“

Diese FDP-Kompetenz-Gläubigkeit macht mich jedes Mal aufs Neue fertig.

11 „Gefällt mir“

Was lernen wir draus? Wiederhol eine Lüge so oft, bis sie geglaubt wird.

Einmal und nie wieder mach cih den FDP fehler.

EINMAL UND NIE WIEDER

Don’t feed the FDP!

2 „Gefällt mir“

Je nachdem wie die anderen Parteien in Zukunft den Umgang mit Aktien handhaben. Vielleicht bin ich dann in 20 Jahren wieder etwas mehr der FDP zugewandt.

Was befürchtest du denn an Änderungen im Aktienhandel?

Naja aber sind die einzigen 3 die sich als Kanzlerkandidat sehen und auch ne Chance haben. Sowas wie in Thüringen passiert jetzt nicht so oft^^

Höhere Besteuerung befürchte ich und ich hätte gerne Steuerbefreiung nach X Jahren Haltedauer wie es jetzt schon mit Sachwerten, Immobilien und Kryptos ist.

Edit: Da immer mehr Leute privat vorsorgen sollten und tuen und das mMn nur am Aktienmarkt sinnvoll geht wird irgendwann die Regierung auch auf den Trichter kommen und da versuchen mehr abzuschöpfen und zwar nicht indem sie dort selbst investieren sondern über Steuern von den Leuten die dort das Risiko eingegangen sind.

Finde ich gut. Bei Immobilien würde ich die Dauer bis zur Steuerfreiheit aber verlängern.
Aber dafür würde ich gerne alles, was kürzer gehalten wird höher besteuern, um das Geld wieder reinzuholen.

Ich glaube, die meisten fordern vor allem Steuern auf High-Frequency Trading (Finanztransaktionssteuer), was vor allem institutionelle Trader und Daytrader betreffen würde. Siehe: https://www.gruene-bundestag.de/themen/finanzkrise/finanztransaktionssteuer-einfuehren-jetzt

Immobilien ist halt ein heikles Thema, weil man auch nicht will, dass absichtlich Leerstand hervorgeführt wird, weil man später die Mieter nicht mehr raus bekommen würde wenn man verkaufen will. Da kenne ich mich aber auch nicht gut genug aus.

Oh bitte lass am Ende nicht die FDP das Zünglein an der Waage sein, denn dann wird es wieder die CDU

Die meine ETFs verwalten und die Kosten sicher 1 zu 1 durchreichen würden. Damit könnte ich aber leben, wenn ich hinterher nach 10 Jahren Haltedauer nicht wieder zur Kasse gebeten würde, weil ich mein eh schon mal versteuertes Geld investiert habe und Gewinne erzielt.

Das ist aber schon ein empfindliches Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. ETFs sind ja so beliebt, weil sie quasi keine extra Gebühren haben. Wenn die dann von den Finanzinstituten angehoben werden, wird es auch entsprechend unattraktiver. Mal abgesehen davon ist HFT ein generelles Problem an den Aktienmärkten und eine Finanztransaktionssteuer ein netter Weg das einzudämmen.

Kommt auf die Höhe an. 0,5% dafür aber mit Haltedauern arbeiten wäre ok. 3% und keine Steuerbefreiung nach X Jahren wäre mies.

Was ist HFT in dem Fall?

Highfrequency Trading

Wie gesagt. Wenn HFT extra oder mehr besteuert wird bin ich finde damit, wenn es auf der anderen Seite auch eine Entlastung gibt

Interessant. Habe bisher 2 Wahlbenachrichtigungen bekommen für die Kommunal + Oberbürgermeisterwahl. Mit dem QR Code darauf konnte ich die Briefwahlunterlagen für die beiden und auch schon für die Bundestagswahl anfordern. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Fun Fact: Ein Freund hat neben seiner eigenen Wahlbenachrichtigung auch noch eine in sein Elternhaus bekommen. Er könnte jetzt 2x Briefwahl beantragen und 2x wählen. WZF?!

Es gibt aber den Spitzenkandidaten nicht in der Verfassung, vllt kristallisiert sich nach der Wahl ein geeigneterer Kandidat heraus, diese Offenheit sollte dem Bundestag gegeben werden. Aber nein man schränkt die Wahl auf wenige Personen ein und erlaubt nicht einmal den Leuten zu sagen, dass sie sich auch ihren Nachbar als BK vorstellen könnten.