Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Welche Entlastung willst du denn? Und wenn man sogar schon mit Aktien auf die großen Firmen fürs Alter vorsorgen kann, dann kann das Risiko doch gar nicht so groß sein.

Ich hab für die Kommunalwahl und die Bundestagswahl die Wahlscheine bekommen. Da ich als Wahlhelfer eh im Wahllokal bin, brauche ich nicht via Brief wählen.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte man es aber komplett angleichen, also kein Sparerpauschbetrag und persönlicher Steuersatz, wenn man unter 10 Jahren wieder verkauft.

Stand jetzt, könnte einfach mal jede Partei theoretisch an der Regierung beteiligt sein (außer AFD).
Das werden interessante Koalitionsverhandlungen.

ich hoffe echt auf ampel oder rot-rot-grün, aber so unbelehrbar wie die deutschen sind, machts eh wieder die cdu

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, bitte keine erweiterte GroKo. Nicht nur gibt es dann ein lähmendes „weiter so“, auch beunruhigt es mich ein bisschen, wenn die Regierungsfraktion weit über 60% hat.

Eben dann bleibt gar kein Geld mehr übrig. Und die Politik erwartet schon jetzt von den Menschen, dass sie investieren und für später sparen. Wie soll das gehen? Das schlimmste was sie machen könnten wäre die MWSt weiter zu erhöhen. Luxussteuern wie die auf Kaffee wären weniger schlimm würden aber auch weniger Geld einbringen.

Spitzensteuersatz erhöhen, Körperschaftsteuer auf 20% erhöhen mit Freibeträgen für kleine Unternehmen und Erbschaftssteuer etwas erhöhen und man könnte kleinere Einkommen entlasten.

1 „Gefällt mir“

3 von 5 bzw. 3 von 4 Möglichkeiten gehen nur mit der FDP. Die haben wieder sehr viel Einfluss dieses Jahr. Wenn die FDP ihre Interessen nicht vertreten bekommt geht ja nur Kenia. :grimacing: Dann wäre die Opposition sehr schwach.

Ist doch eh egal, wie groß der Anteil der Regierungsfraktion ist, solange sie die Mehrheit stellen. Die machen ihren Koalitionsvertrag und weichen in ihrer Gesamtheit nicht davon ab.

Gillt ja für die Grünen, SPD und CDU ebenso
Die Grünen sind sogar in 4 von 5 Koalitionen dabei.
Das bildet die Möglichkeit einer weiteren Umfrage.
Wir hatten das schon aber damals kam als wahrscheinlichste Koalition Schwarz/Grün raus, diese ist aber gerade wieder ziemlich abgeschlagen.

Was denkt ihr ist die WAHRSCHEINLICHSTE (nicht die die man sich selbst wünscht) Koalition?

  • Schwarz/Grün
  • Schwarz/Rot/Grün
  • Schwarz/Rot/Gelb
  • Schwarz/Grün/Gelb
  • Rot/Grün/Gelb
  • Rot/Rot/Grün

0 Teilnehmer

Rot/Rot/Grün, ich sehe einfach nicht, wie die anderen sich zusammenraufen sollen. Da sind einfach zu eklatante Unterschiede in den Parteiprogrammen, insbesondere zwischen Grün und Schwarz bzw Grün und Gelb.

Naja, es gibt da schon noch einen zweiten Breakpoint: Den zur Verfassungsänderung. Dafür braucht man zwei Drittel Mehrheit. Wenn die Regierung das alleine erreichen kann, ists schon kritisch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, kommt bei mir an zweiter Stelle, genau aus dem Grund, das ist aber auch die knappeste Koalition, hier muss schon am Wahlabend alles glatt gehen.

FDP verlassen am ehesten den Tisch wenn sie nicht bekommen was sie wollen.
CDU wird nicht unter Scholz regierern wollen, das würde mich überraschen.

Oh, stimmt, das habe ich gerade komplett vergessen. Danke für den Einwand! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie kann man nach all den Jahren und allem was die SPD getan hat, immer noch glauben, die würden eine linke Regierung stützen?

Weil die SPD es geil findet in der Regierung zu sein und alle anderen Optionen von den anderen Teilnehmern gekippt werden. Ich hoffe, dass ich dir den Post in einem Monat vor die Nase halten kann :slight_smile:

Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass du das dann kannst. Aber es wird nicht passieren.

Weniger Schlimm? :kappa: frag Schichtarbeiter. Also Kaffeesteuer.

Ich hab n vorschlag, Reihcensteuer und so :kappa: und weniger Diäten und längere Arbeitszeit für Beamte und Regierungsvertreter

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“