Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Hätten Grün und Gelb genug gemeinsam um sich auf einen Koalitionsvertrag einigen zu können? Aktuell denke ich nicht. Aber bei den Grünen sind auch sehr viele Reiche bzw. deren Erben.

An das Thema trauen sich leider nur wenige. Ich denke inzwischen auch, dass Beamte irgendwie weg von dem „ich kann machen was ich will weil ich Beamter bin“ müssen.

Die frage ist wie viel würden FDP und Grüne fallen lassen, um mitzuregieren. Und lautet die Antwort: eine ganze Menge.

Habt ihr schonmal von den Pinken gehört?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Was haltet ihr von denen? (anonym)

  • Theoretisch eine Wahlmöglichkeit
  • Zu links
  • Zu rechts
  • Zu klein
  • Zu Sonstiges

0 Teilnehmer

Ich habe die in diesem WahlSwiper gesehen. Davor noch nicht.

Die Forderung klingt an sich mal sinnvoll, ansonsten ist das ganze eher gehaltlos, wie mir scheint.

kenne nur die violetten

Die Grünen können das Klima nicht fallen lassen und die Gelben können die Reichen nicht fallen lassen.

Die haben auch ein Wahlprogramm und in diesem WahlSwiper auch zu fast allem eine Position. Das Wahlprogramm finde ich aber nicht eindeutig verständlich. Da sind die Antworten aus dem WahlSwiper besser.

Solange sie ihren Kraftriegel bekommen, ist denen doch alles egal :kappa:

Mein Kommentar zum Wahlprogramm: lieb

Einigen bestimmt zu links oder zu rechts. Allerdings scheinen die leider nicht zugelassen worden zu sein obwohl die in dem WahlSwiper drin sind.

Ebenfalls nicht zugelassen zur Bundestagswahl ist die Partei „Die Pinken/Bündnis 21“ (Bündnis 21). Die Partei hatte die nötigen 500 Unterstützer-Unterschriften nach eigener Darstellung elf Minuten zu spät eingereicht. Schuld gewesen sei der Verkehr, sagt ein Parteivertreter, und die Verifizierungsstelle in Mitte sei schon geschlossen gewesen. Man habe die Unterschriften ans andere Ende der Stadt bringen müssen und deshalb die Frist verpasst.

Die Vorsitzende überzeugt das nicht. „Bündnis 21“ habe nicht nur „die Frist bis zuletzt ausgereizt“. Es fehlten auch einige im Bundeswahlgesetz vorgeschriebenen Angaben zu den Kandidaten. Michaelis schlägt dem Ausschuss die Nicht-Zulassung vor. Die Mitglieder, von denen sechs aus den Parteien im Abgeordnetenhaus stammen und zwei Richter:innen am Oberverwaltungsgericht sind, stimmen einstimmig dafür.

Quelle Oder das ist nicht der neueste Stand. (30.07.)

Auf dieser Liste sind die Pinken auf Platz 24 gelistet. :thinking: Das ist alles verwirrend.

Das „lieb“ war eher dem Umstand geschuldet, wie das Programm aufgebaut ist.
Aber insgesamt würd ich die Partei vom Papier als konservativ-moralistisch einstufen. Sicher gibts da ein paar Punkte, in denen ich mit ihnen d’accord gehe (etwa Amtszeitbegrenzung auf 2 Amtsperioden für alle politischen Ämter, Direktwahl des Bundespräsidenten), aber gibt genug, wos mir die Haare aufstellt, oder es so diffus formuliert ist, dass das alles oder nix heißen kann.
Insgesamt erinnern sie mich sehr an die Zentrumspartei in modern.

Fun fact: in Österreich gibts auch ne pinke Partei, allerdings sind die eher vergleichbar mit der FDP.

1 „Gefällt mir“

Wer deswegen seine Wahlentscheidung trifft hat echt keine Probleme.

8 „Gefällt mir“

Ist für mich ein wichtiger punkt. Natürlich gibt es auch andere wichtigere Punkte …

Gilt allerdings grundsätzlich, dass man sich nicht nur auf einen Punkt konzentrieren soll. Aber ja so kann man sein Desinteresse auch vereinfacht darstellen

1 „Gefällt mir“

Also die Wahl Entscheidung danach treffen würde ich auch nicht.

Für die Legalisierung wäre es meiner Meinung nach allerdings durchaus höchste Zeit!

Erben ohne Sorgen. :smiley:

Aktuelles Barometer:

RRG ist damit nicht mehr möglich :slight_smile: Hier noch die Beliebtheitswerte:

Alle außer Scholz und Lindner haben Punkte verloren.

Also die Kanzlerkandidatsfragen finde ich ja okay, aber wer legt bitte fest, wer die 10 wichtigsten Politiker sind :cluelesseddy:
Warum ist da die FDP und CSU dabei, aber Linke und AfD nicht?

Weiß ich nicht. :thinking: Vermutest du einen parteiischen Einfluss des ÖRs auf die Wahlen?

Nö, finde es nur unglücklich.

Aber irgendwas wird bestimmt dahinter stecken. Nach den Prognosen können sie nicht gegangen sein weil die AfD mehr Prozent hat als die FDP. Allerdings hat die FDP mehr Einfluss auf die nächste Regierung als alle anderen. Habeck sehe ich auch nicht in den 10 wichtigsten.