Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Gesamtbewertung: Laschet hat hart an sich gearbeitet und wurde offenbar intensiv gecoacht. Doch der Kämpfer, der mit Herz und Seele in den Wahlkampf einsteigt, ist er noch nicht geworden. Es fehlt an Stimmigkeit. Das liegt vor allem an seinem erkennbaren Machtmotiv. Die Angriffslust ist zwar strategisch der richtige Weg. Doch hinter seinem kämpferischen Auftritt fehlt ein Anliegen, dass dem Wähler dienlich ist. Er kämpft für sich. Körpersprachlich argumentiert er trotz seiner 1,72 Meter von oben herab. Dass diese herabwürdigenden Gesten besonders stark gegen die einzige Frau in der Runde gehen, macht ihn nicht unbedingt sympathischer.

:kappa:

Naja bei Baerbock ist die Sache das ich ihr den Posten nicht so wirklich zutrauen kann, Habeck wäre der bessere Kandidat gewesen. Gerade Außenpolitisch. Das ist aber nur die Oberflächliche Gefühlte Meinung.

Ach das ist Quatsch… wenns so einfach wäre… dann wären bestimmte Parteien deutlich weiter oben… zumindest für „paar hundert tausender“ wäre das ein schnäppchen…

Ja schon alleine durch die wahlkampfkostenrückerstattung wäre das schon drinnen, da stimmt was nicht

Glaub ich nicht.
Ich denke ja sie würde bei anderen Staatschefs sehr gut ankommen.
Habeck soll Finanzen machen.

Ich akzeptiere aber deine Meinung 🥲

1 „Gefällt mir“

Ein Windhorst hat 310 oder 380 Million in hertha gesteckt, hätte er auch in die „Windhorst ist beste Kanzlerkandidata“ Partei Stecken können :kappa:

Wahlkampfbetrug ist auch nicht ganz so leicht in Deutschland wie in Weißrussland… Kann aber durchaus auch passieren, ist halt nur schwieriger.

850.000€ waren es genau und wie gesagt ohne Erfolgsgarantie.

Ok ich schau einfach mal rein - ein paar dubiose Methoden kannte ich ja auch schon von denen.

Ich akzeptiere auch deine Meinung :eddyclown:

Hätte trotzdem Habeck auch wegen mehr Kompetenzen das eher zugesprochen und denke das da paar Prozentpunkte mehr bekommen hätte.
Habeck Finanzen? Das wäre jetzt nicht meine erste Idee.Finanzen ist meist auch eher das für die Oppositionspartei. Da es nurdie SPD oder CDU sein kann, bezweifle ich das einer von den beiden das Finanzamt nicht nehmen werden. Eher bekommt Habeck das Verteidigungsminister. Wäre Politisch klug, Es ist ja kein Geheimnis das Baerbock und Habeck nicht wirklich ganz Grün :kappa: sind. Und wir wissen wieviele Leute sich schon an dem Posten aufgerieben haben. Dass ist wie der Lehrer der Verteidigung vor den Schwarzen Künsten bei Hogwarts. Verflucht.

Außenminister wird auch sehr interessant, da kann ich mir aktuell im besten Falle auch niemand vorstellen, außer evtl Habeck.

Ist Todenhöfer jetzt bei der Der PARTEI?
Sind wir alle Todenhöfer?

2 „Gefällt mir“

Habeck will es wohl selbst.
Und es gab ja gerade noch die Debatte gegen Merz in der er sich auch in Position gebracht hat.

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/finanzministerium-robert-habeck-klimapolitik-1.5369935!amp%3Freduced=true

Von Spahn weiß man ja schon wer die Kanidaten unter Laschet wären und davon bin ich nur noch mehr abgeschreckt.

"Wer Union wählt, kriegt auch Merz, Söder, Linnemann, Spahn, Laumann.“

Söder ist so der einzige den ich da irgendwie akzeptabel finden könnte, der Rest… furchtbar!
Spahn hat selbst bewiesen das er nichts kann, Merz ist nicht umsonst sehr umstrittig auch wenn es manche Sachen gibt die ich gut finde sind auch viele Sachen die eher Negativ zu ihm sind…
Linnemann (ich sag irgendwie immer Lindemann) ist der Vorsitzende des Mittelstandes der CDU - also der große Korrupte Bullshit innerhalb der CDU… UndLaumann hat jetzt auch nicht unbedingt sich mit Ruhm bekleckert…

Wollen tun wir vieles, aber dann wird die Grünen nicht den Kanzler stellen. Weder die CDU noch SPD würden den Kanzlerkandidaten UND den Finanzposten aufgeben. Da müssen die schon einen richtig gutes Angebot darlegen, Wenn Scholz aber Kanzler ist, sieht es für Habeck besser aus, unter Laschet als Kanzler wird es aber auch schwieriger… könnte aber Machbar sein.

Wer das Finanzministerium hat entscheidet ja auch maßgeblich die Politik ziemlich gut mit und ist dementsprechend auch sehr… begehrt. Und sobald die FDP im Spiel sind sagen die auch klipp und klar „Finanzminister oder wir sind wieder raus“ - war letztens auch gewesen.

PS: Angebot auswählen
und weiterlesen

Scheiß Pluis artikel D:

:again:

Ja aber steht ja wenigsten ins der überschrifft…
Im Moment haben drei Leute ihren Anspruch angekündigt.
Lindner: ist es wohl schon
Habeck: würde gern
Merz: will aber bekommt sowieso nie was er will

Oh nein, ich wurde gefischt.
Das erste mal hier, ich dachte das passiert mir nie.

Da kommen wir wiede rzu der SPD Sache, bei einer Deutschland Koalition hätte er da auch die beste Chance darauf.

Sehe ich nur in einer Koalition drin wo SPD den Kanzler stellt, von der CDU her wahrscheinlich die beste Wahl, für Deutschland… weniger. Abgesehen das es auch gewisse Konkurrenzen gibt. Linnemann, Altmaier, Spahn, Scheuer.

Kann ich mir halt nicht so richtig Vorstellen und wüsste auch nicht wie möglich. Bei einer Grün-Schwarzen Regierung gibt es da andere Personen aus den CDU Kreis die sich für „Besser“ halten würden. Untereiner Schwarz-Grünen schon möglicher. Am Wahrscheinlichsten eher bei einer Rot-Grün-Rotes Bündnis. Aber da denke ich eher an Verteidigung, Außenminister oder gar Wirtschaftsminister…

Ich denke auch das in der Deutschlandkoalition, Lindner den Posten übernimmt.
Ganz allgemein wird dies das Hauptamt sein das eine FDP in Verantwortung fordert aber es haben ja noch andere mit zu entscheiden und wenn sie den Posten nicht bekommen können, ist die FDP schnell raus aus den Verhandlungen.

ja weil sie den fehler nicht nochmal wiederholen den sie einmal getan hatten als sie 14% hatten

Ihre Konsequenz der Frage ist eines der wenigen Dinge die ich an ihnen mag.
Bei etwas anderem muss ich aber schon länger überlegen.

Viele haben es ja vor 4 Jahren Kritisiert das die FDP die Verhandlungen abgebrochen hatten, aber ich fand da Charakterstärke von Lindner das er zumindest einen Ansatz seiner Wahlversprechen einhalten will und nicht wie Merkel zitat „Nach einer Wahl kann man nicht erwarten das die wahlversprechen eingehalten werden“ :kappa:

1 „Gefällt mir“