Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ja schon.

Gab doch auch ne lustige Folge der Politikananlyse nur zum Todenhöfter interview, der Typ hat echt ein ‚kleines‘ Egoproblem.

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir noch an aber ich bin gerade unterwegs und hab selten W-Lan um mir sowas anzusehen.
Echt schade

1 „Gefällt mir“

„Ich wäre der Erste Kanzlerkandidat dem es egal wäre ob er gewählt wird, nach Olaf Scholz“ :kappa:

ich verstehe ja, dass es spass macht, über die posten zu spekulieren.
aber erst mal wird ende september gewählt.
dann folgen 6 monate koalitionsverhandlungen.
und am ende der koalitionsverhandlungen dann wird über posten entschieden.

also ich warte da lieber noch ab.

3 „Gefällt mir“

Im Gegensatz, ich finde durchaus wichtig zu wissen wie die Personalie überhaupt geplant ist. Man wählt ja schluss endlich nicht nur die partei sondern auch die möglichen Ministern. Es Bringt wenig die Partei zu wählen wenn nachher Personen sind die einfach nur mist bauen.

dann ist ja gut.
wenn du das weisst, dann kannst du deine wahlentscheidung ja davon abhängig machen.

ich trau mir nicht zu, vorherzusehen, welche person, welches ministeramt bekleiden wird. ich hab so wie es jetzt aussieht noch nicht mal ne vermutung über das kanzleramt.

Naja bis auf CDU weiß man ja noch nicht wer die Potenziellen „Kandidaten“ sind, wer was kriegt ist wie du ja schon sagtest . Verhandlungssache, aber zu wissen wer überhaupt da die Möglichkeit besitzt ist halt schon eben interessant.

Eine Wahlentscheidung hängt halt am ende von Vielen Faktoren ab, sollte es zumindest. Welcher Abgeordnete im Wahlkreis, Parteiprogramm, mögliche Kabinett oder mögliche Koalitationen :kappa: ich mach mir halt nunmal viele Gedanken. Zumindest geht CDU immer weiter in den Abseits bei mir.

1 „Gefällt mir“

Mein letzter Stand war ja, dass man die Linke wählen müsste um eine Grün/Schwarze Koalition zu verhindern. Da nun aber die Linke (zu recht fürs Wagenknecht feuern) an der 5% Hürde zu scheitern droht und die SPD führt erscheint es mir logischer die Grünen direkt zu wählen.
Ihr Programm sieht bis auf beim Tempolimit und diesem unseligen Gegender auch sehr sinnvoll aus. Das wird das wahrscheinlich schmerzhafteste Kreuz ever. :sadsimon:

Die SPD ist definitiv unwählbar.

1 „Gefällt mir“

ach die haben die Wagenknecht rausgeworfen? Deswegen fallen die aktuell so runter…
Ach ich weiß es einfach nicht, mal schauen was der Wahlomat am 2. September sagen wird.

CDU ist defintiv unwählbar, ich würde zu SPD tendeiren aber in meinen Wahlkreis IST sie genau so Unwählbar wie CDU. Sorry but no interessting on Michael Müller in the Bundestag… der Typ ist ne Niete, Flachweife und gehört entsorg (und der will auch noch ein Minister werden im besten Falle).

Damit bleibt einer der kleinen Fraktionen übrig oder Linke und Grüne… ich glaube es wird… unter der Primässe Grün. Nur darf das keiner auf meiner Arbeit erfahren, sie werden und würden mich Lynchen :kappa:

Sie biedern sich wohl gerade wieder bei ihr an, weil sie anders als die SPD auf Ergebnisse im freien Fall reagieren.

Ich finde die Erststimme wertlos weil die Parlamentarier, bis auf in wenigen Ausnahmen, eh nach dem Willen ihrer Fraktion abstimmen (müssen).

Ich will den Typen unabhängig davon aber so oder so nicht im Bundestag sehen, den gebe ich defintiv nicht eine einzige stimme von mir

Meine Erststimme geht an die Partei oder die Humanisten. Schaue mir die Kandidaten noch an.

Es gibt ein Parteiausschlussverfahren gegen Sahra Wagenknecht, das läuft aber noch und mehr weis man nicht.

Naja, vier Jahre außerparlamentarische Opposition zu sein kann auch mal ganz heilsam sein. :smiley:

Was hat das damit zu tun?

Die Wagenknecht ist übrigens weit weniger bleibt als man denkt, nur weil die ständig in Talkshows rumsitzt, ist sie nicht beliebt bei Linken Wählern.

3 „Gefällt mir“

Das ist n witz oder?
Baerbock hat einen master in völkerrecht sogar im Ausland erworben.
Nix gegen habeck, aber der kann außenpolitisch gegen Baerbock einpacken, so wie die meisten eigentlich

2 „Gefällt mir“

Die linke bleibt scheinbar bei ihrem nein zur nato. Eine rgr Koalition scheitert also möglicherweise an den außenpolitischen Einstellungen einer 7% partei… die entsprechende ministerien sowieso nicht kriegt.
Das ist doch bescheuert

1 „Gefällt mir“

Siehst du das in deiner Glaskugel? Ich sehe eigentlich nur das Die Linke konstant bei 6-7% liegt, und da kein großer Abwärtstrend zu erkennen ist.

1 „Gefällt mir“

bei einigen waren sie auch schon bei 5% - die Gefahr ist schon da.