Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Zeig mal her.

Armee Abschaffen, Nato raus. Wie will man sich denn Schützen im Verteidigungsfall?

Ich meine Lichtenberg funktioniert das, da sie von Österreich geschützt werden. Aber bei uns?

Google - nein spaß. Aber ich müsste jetzt selbst rumgoogeln. Dazu fehlt mir jetzt aber gerade die Lust zu. Entweder glaubst du mir oder nicht. Zumindest hab ich sie schon mal wo bei 5 bzw 5,5% gesehen. Finds auch auf die schnelle jetzt nicht.

Aber selbst bei 6 oder 7 % sind deutlich unter die 9% der Bundestagswahl. 2009 waren sie noch bei 11,9 %. also ein Abwärtstrend ist zu bemerken. Aber ich denke das die Linke es trotzdem über 5% schafft.

Liechtenstein und die werden afaik von der Schweiz geschützt

ups, du hast natürlich vollkommen recht.

Gibt es dazu Zahlen oder ist das eher Bauchgefühl?

Ich habe ja heute etwas echt seltsames geträumt, Bartsch fordert die Kanzlerin auf bei den Bahstreiks einzugreifen.

Ich hab mich sehr gefreut das zu lesen :laughing:
Ich finde es mega cool von Östereich, dass sie meinen Kiez schützen wollen.

Ist die Kanzlerin drauf eingegangen?

Eher nicht so, ne.

@anon82727624 die Umfragen für die Linke schwanken um 6%. Da ist im Rahmen der Unsicherheit in einem kompletten Jahr kein Trend zu erkennen.

7 „Gefällt mir“

Man will keine Armee abschaffen, sondern Rüstungsausgaben verkleinern, keine Auslandseinsätze mehr und auch nicht raus aus der NATO.

Deutschland ist außenpolitisch militärisch so unbedeutend, es macht keinen Unterschied ob sie raus sind aus der NATO oder nicht. Wahrscheinlich richten wir mit unsererseits nichterreichen der Rüstungsziele sogar mehr Schaden an. Das Thema NATO ist einfach so egal.

Sieht man jetzt auch in Afghanistan. Wie viele hat man wirklich raus geholt? Der Antrag im Bundestag war nur symbolisch und Wahlkampf. Es war so klar dass die amis sich verpissen und wir dann auch nichts mehr zu melden haben. All das Versagen hat DIE LINKE kritisiert und hat sich größtenteils enthalten, was wieder als gegen den Einsatz gedeutet wurde und LINKE wollen keine Verantwortung übernehmen blabla.
. Ich wäre auch gegen den Einsatz weil eben nur symbolisch und Wahlkampf und das auf Kosten der Menschen dort.

20 Jahre Krieg, letztes Jahr noch mit der Taliban verhandelt, alle wussten was passiert und nun diese Farce. Wo bleibt da die Verantwortung der Grünen, SPD oder Union? Für was erhöhen wir die Rüstungsausgaben eigentlich und warum exportieren wir weiter an Länder Waffen, die auch mit der Taliban gut können?

All das hat nichts mit Armee abschaffen zu tun, sondern ist Vernunft.

7 „Gefällt mir“

Der Artikel zeigt schön den Zwiespalt innerhalb der Linken.
Mit Gysi/Bartsch und Co. wäre RRG wohl kein Problem, aber mit manch anderen Linken nicht.

Wenn doch nur die Außen- und Sicherheitspolitik der Linken sowie Aussagen mancher Politiker und Politikerinnen so konfus und widersprüchlich wäre, wenn es um autoritäre Staaten, Waffenexporte und Sicherheit+ Frieden in anderen Ländern geht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und mit dem was er sagt, hat er ja auch recht. Die NATO wie sie heute existiert, ist nicht zukunftssicher. Ob man da unbedingt Russland unter Putin einbeziehen sollte, ich weiß nicht.

1 „Gefällt mir“

Die derzeitige Außenpolitik mit Russland kann man aber auch in die Tonne treten.

Die CDU punktet weiter mit Inhalten in ihrer Wahlwerbung:

Kommt auf Twitter nur nicht so gut an komischerweise…

Das ist offen geblieben ^^.

Also man hat doch grade in Afghanistan gesehen, was passiert, wenn die Armee unterfinanziert ist. Wenn man der Logik folgt Deutschland ist zu klein, wir müssen das nicht machen, dann können wir uns das mit dem Klimaschutz auch schenken.

Das ist mal wieder unglaublich unterkomplex.

6 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich hinweisen!

Dein Beitrag, er hat seine Sicht ja zumindest am Afghanistan Konflikt einigermaßen klargestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde halt, das über den den schlechten Abzug immer gerne vergessen wird. Das es für die Afghanen in der Zeit deutliche Verbesserungen gab. Auch wenn es nur Temporäre war ist dort besser als vorher gewesen.

1 „Gefällt mir“