Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Umfrage: Sahra Wagenknecht ist beliebteste Politikerin – vor Merkel und Habeck (t-online.de)

So viel dazu.

21.11.2019

Sie hat doch seitdem extrem an Zuspruch verloren. Hat es nur sehr knapp auf Ihren Landeslistenplatz bei der Bundestagswahl geschafft.

2 „Gefällt mir“

Das kann man dann ja als Erfolg verbuchen :upside_down_face:

@Slice Inwiefern ist es erheblich, wie sehr CDU-Wähler (oder Nicht-Linke-Wähler allgemein) Sahra Wagenknecht mögen?

1 „Gefällt mir“

Der Tweet ist ja super, den könnte die SPD auch einfach 1:1 so als Wahlwerbung retweeten :joy:

3 „Gefällt mir“

Also wäre eine durchgehende Taliban Herrschaft aus deiner Sicht besser gewesen oder was soll die Aussage?

Gibt auch Umfragen aus diesem Jahr, wo sie zweit- oder drittbeliebteste Politikerin ist. Aber wie Sodis angemerkt hat, sagt das ja wenig darüber aus, wie beliebt sie innerhalb der Linken ist.

Zur erwähnten Landesliste:
Sie hat immerhin den Listenplatz Nr. 1 und soo knapp war es am Ende auch nicht, außer ich übersehe bei den Zahlen etwas.
Ist für mich jetzt kein ganz eindeutiges Indiz, dass sie innerhalb der Linken „extrem an Zuspruch verloren“ hat

Fällt mir jetzt keiner ein, der genug Einfluss hätte. Das nicht alle Mitglieder es toll finden, kommt eben vor.

Mir ging es um die Wähler der Linken, das sie ansonsten eher beliebt ist, ist bekannt. Die These ist ja, es würden weniger Leute die Linke wählen, weil sie die Wagenknecht ausschließen wollen.

3 „Gefällt mir“

@Leelo
Wie ist eigentlich dein Eindruck von Susanne Hennig-Wellsow?

Was hat der Klimaschutz eine Sache die eine viel größere Tragweite hat mit Ausgaben zur nationalen Verteidigung zu tun?

Das ist mir echt etwas zu konfus sorry…

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe die Frage hat sich beim weiterlesen des Threads erledigt.

Besser als haufenweise Tote durch einen sinnlosen Vergeltungskrieg, der am Ende genau nichts bewirkt hat? Vermutlich. Aber gibt dafür ja den Afghanistan Thread.

Ja, aber haufenweise Tote durch das Taliban Regime und keine Verbesserung der Menschenrechte sind natürlich besser.

Hallo bin auch mal wieder da :smiley:

Ich frage mich bei diesen Artikeln immer: Sowohl SPD als auch Grüne haben mit den LINKEN sicher mehr gemeinsame Themen und Ansichten als mit CDU und FDP. Klar haben die LINKEN Ansichten die ich auch für problematisch halte aber die habe ich auch bei FDP und CDU.

Ich sags ganz ehrlichz: Wenn die LINKEN am Ende mit 6-7% als Steigbügelhalter dienen müssen, um Rot-Grün in die Regierung zu heben wäre mit das deutlich lieber als eine Regierungsbeteiligung der „wir lassen uns bis unters Dach bestechen“-CDU und der „der Markt regelt das“-FDP. Da kann eine 6-7% LINKE mit dann vllt einem Ministerium deutlich weniger ansrichten.

Mal ganz abgesehen davon sieht man z.B. in Thürungen dass selbst eine Regierung die von den LINKEN angeführt wird nicht in einer sozialistischen Diktatur endet. Dort läuft es eigentlich relativ ruhig und gut (wenn man mal die Kemmerich-Geschichte abzieht :smiley: )

Die Rote-Socken-Kampagne die die CDU jetzt fährt ist so dumm wie durchschaubar und ich glaube das merken auch die meisten Wählerinnen und Wähler. Vor allem von einer Partei bei der mehrere dutzend Bundestagabgeordnete bei Bestechung und Betrug erwischt wurden (u.a. von Dikatoren!). Das könnte man mal thematisieren was da in der Fraktion der Union los ist und scheinbar auch sehr lange toleriert wurde bzw. vermutlich noch toleriert wird.

5 „Gefällt mir“

Hm, interessant.

4 „Gefällt mir“

Nicht wirklich aber gut…

Ist doch jetzt wieder der Fall und die Kriegstoten gibt es als Bonus oben drauf. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zu Krieg gibt.

2 „Gefällt mir“

Fasst die Irrsinnigkeit von CDUs Angriffen eigentlich ganz gut zusammen :face_with_hand_over_mouth:

9 „Gefällt mir“

Ganz gut, sie ist eben nicht für die Kamera gemacht und wirkt dort unsicher, macht Fehler.
Ansonsten soll sie aber mit Kompetenz, Einsatz und Ehrgeiz in diese Position gekommen sein, besser das sie sie mehr in den Hintergrund geschoben haben.

2 „Gefällt mir“

Die hätte es auch ohne unser eingreifen gegeben und wahrscheinlich noch mehr, wenn man sich mit der Geschichte Afghanistans beschäftigt stellt man schnell fest, dass sich die drei größten Volksgruppen gerne untereinander bekriegen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.

2 „Gefällt mir“