Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Könnte mir denken, dass die immer noch anhaltende Pandemie ihnen dann doch wieder ein paar frustrierte Wähler zuspült.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das jetzt wo RRG mathematisch möglich wäre viele panische AFD-Wähler zur CDU wechseln um diesen „Worst-Case“ verhindern.

Ja, deshalb hätte ich bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt auch mit mehr Stimmen gerechnet, aber dadurch hatte ich Hoffnung, dass die trotz Krise dort stimmen verloren haben. Aber scheinbar haben die woanders zugelegt.

ja es ist fair weil dein vater es erarbeitet hat was er dir hinterläst.

1 „Gefällt mir“

Und ab wann wird es dann unfair? Was wenn sich Lassic mit dem Geld nen faulen Lenz macht und sonst nen Anlagenberater bezahlt, der dafür sorgt, dass sich das Geld weiter vermehrt. Ist es dann auch noch fair, wenn er dass dann eine seine Kinder vererbt? Spätestens dann gilt das Argument doch eigtl nicht mehr?

2 „Gefällt mir“

In meinem Augen hat es niemand verdient reich zu sein. Wenn ich meinen Chef angucke, was der effektiv leistet und fünf Autos in der Garage hat, hat in meinen Augen eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern und drei Jobs wesentlich mehr geleistet. :frust:

4 „Gefällt mir“

Vor allem würde er ja bei einer fairen Besteuerung immer noch viel Geld erben. Ist ja nicht so, als wären die Optionen Alles oder Nichts.

4 „Gefällt mir“

Dass sie dann ja das wieder investieren, und dadurch arbeitsplätze schaffen, wenn das Geld aber in Gemeinwohl überginge, würde es ja nicht funktionieren analog, auch wenn die Öffentlichkeit ein größereres Interesse daran hat mit dem Geld auch etwas sinnvolles anzustellen, anstatt es nur zur weiteren Geldvermehrung zu benutzen.

Man denkt halt lieber aus Sicht der Reichen, die natürlich wie aus den guten alten Aristokratenfilmen, sich doch am liebsten eine Dynastie aufbauen wollen, und eine Klassengesellschaft mit Adel und Pöbel, als dass man daran denkt, dass die Wirtschaft ein Kreislauf ist.

Ich denke ja Erbsteuer sollte so hoch, sein, dass es nur ein Erbe einmal vererbt werden kann, und danach nicht noch eine Generation weitergegeben wird.

einfach härter arbeiten :eddyclown:

9 „Gefällt mir“

Das ist der sinnbildlichste Tweet des Jahres

PS: nein der Account wurde nicht gehackt und vom Postillon übernommen :smiley:
Die CDu will wohl wirklich einfach nur unter 20%

9 „Gefällt mir“

Haben wohl die selbe social Media Abteilung wie Hertha :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Es geht ja auch keiner (größeren) Partei darum den Reichen ihr Vermögen einfach abzunehmen.
Selbst bei den Linken geht es um 1% bzw. 5% Vermögensteuer, ein paar Anpassungen bei der Erbschaftsteuer, einen höheren Spitzersteuersatz und diese Sonderabgabe.
Aber nichts, wonach die Reichen auf einmal nicht mehr reich wären…

3 „Gefällt mir“

Oh nein, jemand hat die Schaumschlägerei der FDP aufgedeckt und gesagt, dass große aber unkonkrete und unrealistische Pläne nicht automatisch gute Pläne sind…

1 „Gefällt mir“

Ja, da gebe ich dir recht, dass man ein neues Äquivalent zur UN schaffen müsste. Aber ob die mächtigsten Staaten in der Welt da mit machen ist halt auch wieder die Frage und da sehe ich aktuell keinen Ansatz, wie das passieren sollte. Ich hab aber auch nicht das Wahlprogramm der Linken zu dem Punkt gelesen.

7 „Gefällt mir“

Man sollte bei Vermögenssteuer auch erinnern, wie diese einfach existierte aber nicht mehr eingezogen wurde

1 „Gefällt mir“

Das muss wohl der schmutzige Wahlkampf sein von dem hier immer geredet wird.

Das war der krasse Aufbau für das Event heute morgen, ein sich füllender Ladebalken!

Ein kleiner Nachtrag zu der Diskussion über die Sperrklausel von vor ein paar Wochen. Ein Studienfreund hat mal für eine Hausarbeit eine Alternative entwickelt, die meiner Meinung nach der Sperrklausel deutlich überlegen ist. Hier mal kurz erklärt, wie sie funktioniert:

1 „Gefällt mir“

willkommen in der Marktwirtschaft

10 „Gefällt mir“