Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Mein Argument, für mich, war das ich Die Linke wähle, weil ich so eben nicht Laschet mitwähle. Dass das vielleicht nicht sehr schlau ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber jeder der zb Grün wählt, stimmt potentiell am Ende auch für Laschet. Das war meine Argumentation.

Dieser Argumentation kann ich nur wenig abgewinnen, man ist mMn nhr verantwortlich für die eigene Stimme und die Partei, die man eben wählt. Was bei den Koalitionsverhandlungen rauskommt, ist sowieso ein Glaskugelorakel.

2 „Gefällt mir“

Ich finde du bist für Laschet mitverantwortlich weil du rot grün verhinderst. :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Eine starke Linke wäre nicht nur für die direkte Möglichkeit von RGR gut, sondern auch als Druckmittel auf die FDP. Wenn es theoretisch auch für RGR reicht, müssen sich die gelb-braunen Wissenschaftsfeinde nämlich auf die SPD und die Grünen zubewegen, sollten sie mitregieren wollen.

Aber im Endeffekt kann man das alles überhaupt nicht vorhersehen. Am besten macht man sein Kreuz bei der Partei, die man am ehesten im Bundestag sehen möchte, wie es hier ja auch schon geschrieben wurde.
Andernfalls kann man natürlich auch mal bei Senderon anfragen, welche Auswirkungen die eigene Wahl denn so haben wird :upside_down_face:

19 „Gefällt mir“

@discobot vorhersage

:crystal_ball: Es ist entschieden so

2 „Gefällt mir“

@Discobot es ist ja nichts entschieden aber wenn du es sagst

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

Wie beschränkt muss eigentlich das Hirn oder ja auch in der eigenen Ideologie schmoren , dass man so ein Fähnchen im Winde ist. :joy:

Einige Künstler haben sich jetzt offen zu Grün bekannt.

Kommentare: Jaja, die im Elfenbeinturm in Prenzlauer Berg und so . Die können es sich leisten Grün zu wählen.

In der nächsten Steuer-Diskussion: Viel zu hohe Steuern für Besserverdienende. Das darf nicht sein. (Hier fallen diese Künstler wahrscheinlich wieder arme Schlucker, die auch nichts für die Allgemeinheit tun).

:upside_down_face:

Willkommen bei Axel-Springer, aber dann heißt es, so hohe Steuern, das können sich nur die ganz Reichen leisten…

1 „Gefällt mir“

Puh die Grünen weiter abwärts (FDP hier aber ohne zu profitieren, im Gegenteil)

FW also wie oftmals geschätzt bei 3%

Und die 20% waren also die Talsohle bei der CDU. Mal sehen wie viel man nun in 3 Wochen gut machen kann

1 „Gefällt mir“

Naja. Nicht Änderungen interpretieren die in 1sigma liegen würde ich sagen.

Was ich mich sowieso frage, wenn dich die Umfrageinstitute anrufen, sagen die dann zuerst: Wir machen ne Umfrage von INSA für Bild, wollen Sie daran teilnehmen ?

Ich schreibe ja auch nicht das mein Weg der richtige ist, im Gegenteil ich weiß um die Dummheit dahinter. Ich kann es trotzdem nicht mit mir vereinbaren.

Ich bin ja bei Forsa schon einige Male gefragt worden und habe manchmal teilgenommen. Sie teilen die mit, dass es sich um eine Umfrage handelt und stimmst du zu, stellen sie dir fragen. Du bist übrigens auch im System und wirst häufiger kontaktiert, wenn sie sehen, dass du bereitwillig auch mal teilnimmst.
INSA gilt als ein wenig plumper, auch weil sie einfach die BILD-Leser befragen, denn die BILD gibt die Aufträge an INSA. Meistens werden wohl auch nicht viele fragen gestellt, so wie bei anderen Instituten, sondern nur wen man wählen, soweit ich gehört habe. Manchmal dezidiert sich aber eien Meinung, dass INSA bei der letzten Bundestagswahl recht nahe lag, war eher Zufall, bei den Landtagswahlen liegen schon häufiger mehr daneben.

Also wusstest du dass es Forsa ist ?

Unangenehm und lustig zu gleich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, die nennen sich imemr gleich zur Begrüßung, du weißt schon Bescheid.

Also kann sein, dass bei INSA mehr Leute sagen, dass sie keinen Bock haben, wenn sie auf die Bild keinen Bock haben?

Endlich mal kritisches Nachhaken englischer Art :smiley:

Ich finde es so witzig, dass das ganze Interview genau wortgleich auch mit Amthor etc funktionieren würde :smiley: Einfach nur PR Schule…