Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Finde es sowieso lustig. Wie jeder vorab schon genrandmarkt wird.

Was du wählst eine Kleinstpartei? Du bist Schuld, dass es kein Wandel gibt. Du bist selbstsüchtig und wählst nur für dich. So hatte der Sixtus formuliert.
Was du wählst Grün? Dann bist du Schuld an Schwarz-Grün-Bumms mit Laschet. Leb damit.
Wählst du SPD? Dann bist du Schuld an CumEx-Scholz und ggf. GroKo.

Wundert mich, dass es nicht solche Wahlplakate gibt für die Linke. :joy:

2 „Gefällt mir“

Danke.
Glückwunsch zu Laschet, sollte es soweit kommen. :smiley:

Ich wähle was ich will, und lasse mir nicht so ein Bullshit erzählen. Danke für deine Unoffenheit.

Wo hab ich denn Bullshit geschrieben?
@jararaca ICH habe geschrieben das ICH es nicht mit MIR vereinbaren könnte Laschet zu wählen, und wie man das verhindern kann. Mehr nicht. Wie schlimm Laschet ist, oder das er der neue Hitler wird, habe ich nicht geschrieben. Mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja überall. Also wenn Laschet Kanzler wird, bin ich als Bürger schuld und nicht die CDU die ihn aufgestellt haben, jene die CDU gewählt haben, die Parteien die mit ihm koalieren und die Bundestagsabgeordnete, die ihn wählen? Oder vllt Leute, die ihre Stimme verschwenden, statt eine realistische Gegenoption zu wählen… Bringt halt nichts so eine Schuldkultur auf die Wahl aufzusetzen und einem ein schlechtes Gewissen zuzureden. Jeder muss sich das für sich selbst entscheiden, und deine Aussagen zerstören da einfach etwas.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten die 7% der Linke-Wähler sich auf Rot und Grün aufteilen, dann folgen ggf. noch Kleinstparteiwähler und zack kein Laschet, keine CDU, keine FDP. :joy:

Ich habe nur angesprochen, das man dann auch für Laschet mitverantwortlich wäre. Mehr nicht. Das dich das so triggert, ist da nicht meine Sache.

Du kannst das auch anders framen.

So läufts in Österreich seit Jahrzehnten und ist uns nicht gut bekommen

Du hättest auch einfach schreiben können, das es dumm ist sich so sehr auf eine Person zu konzentrieren, und das es noch andere Gründe geben sollte zu wählen, das wäre wenigstens ehrlich gewesen, und hätte ich nicht abstreiten können, anstatt zu versuchen einen Punkt zu entkräften, den man nicht entkräften kann.

Den kann man halt schon. Denn du kannst die Zukunft nicht vorhersagen.

Tja, diese anderen „Vorschläge“ oder „Sorgen“, was man denn wählen sollte im September, blasen aber ins selbe Horn. Da kann man auch noch sich das so hindrehen und sagen, dass man Schuld an Laschet hat, weil man die Linkspartei wählt. :smiley:

Ja gut, dann sehe es halt so. Ich denke das bringt uns hier nicht weiter, und bevor das hier noch persönlicher wird, sollten wir es dabei belassen.

Was auch Schwachsinn ist, man ist nur Schuld an Laschet, wenn man CDU gewählt hat. Ich halte von dem ganzen „taktischen Wählen“ genau nix.

2 „Gefällt mir“

Schuld ist das falsche Wort, ja. Das stimmt schon. Man wäre Mitverantwortlich.

Find ich nicht, man zeigt ja den Willen einer anderen politischen Richtung. Diese Art zu denken ist in Ö dran schuld, dass man jetzt gezwungen ist eine Partei zu wählen, weils keinerlei Chance gibt für Parteien wie die KPÖ ins Parlament zu kommen. Ihr habt noch eine Partei links der Sozialdemokratie, nutzt sie!

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Zusammenhang der beiden Punkte nicht. Ich schreibe ja die ganze Zeit das ich Die Linke wähle, genau aus diesem Grund.

Ich versteh nicht, warum man für Laschet mitverantwortlich sein soll, wenn man die Linke wählt. Das genaue Gegenteil ist doch eigentlich der Fall

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir schreiben gerade massiv aneinander vorbei.

Vermutlich :sweat_smile: