Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Hat denn irgendeine Partei eine Koalition mit der CDU ausgeschlossen?

Ich weiß, dass die Union nicht mit den Linken koalieren will, aber gilt das auch andersherum?

Welche Partei mit Aussicht auf Regierungsbeteiligung bleibt denn über?

Die Linke zb. und womöglich die SPD. Bei der bin ich mir aber nicht sicher, halte es aber für unwahrscheinlich.

Warum sollte SPD nicht mit der CDU GroKO machen ?

Weil sie, Stand jetzt, stärkste Kraft werden könnten.

Und auch das schließt GroKo nicht aus nur Rot-Schwarz.

1 „Gefällt mir“

Die SPD hat sich letztes mal trotz Absage wieder zur Groko entschlossen, daher kann man deren aktuelle Aussagen maximal als brummen im Ohr klassifizieren. Heisse Luft.

Und meine Frage war ja: Schließt die Linke selber kategorisch eine Koalition mit der CDU aus? Beim Flip-Flop-Laschet kann ich mir nämlich alles vorstellen um Kanzler zu werden.

Würde trotzdem Laschet verhindern.

Naja, trotzdem seine Truppe in der Regierung mit ihm als Finanzminister. Auch keine schöne Zeit.

Wenn die Grünen doch noch die CDU überholen aber auch. Dein Punkt ist nicht sehr valide.

Die Bundeskanzlerwahl wird nach der Wahl entschieden, und das kann erstmal recht lange wie in 2018 dauern, und kann auch noch die Zustimmung der Parteitage benötigen, entsprechend mache ich mir da doch jetzt keinen Kopf sondern wähle das was von der Wahl vorgesehen ist.

Der Zug ist abgefahren.
@RobChang joa ist ja auch ok. Ich schreibe nur, das du dann mit deiner Stimme auch für Laschet verantwortlich wärest. Lebe damit, oder nicht.

Trotzdem einfach eine komische Art der Argumentation. Alle Grünenwähler sind Enabler eines Laschet und sollten sich schämen. Klingt nach Bild-Argumentation.

6 „Gefällt mir“

Vor ein paar Wochen hat auch noch kein Mensch geglaubt, dass Scholz irgendwelche Chancen hat. Da war die SPD fest auf Platz 3. Wer weiß was noch alles passiert.

Sind sie, ja. Ob man sich deshalb schämen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es.
Mehr schreibe ich hier nicht.

Nein, das weißt du doch gar nicht. Und Laschet ist kein Hitler, einfach mal kleinere Brötchen backen.

2 „Gefällt mir“

Verquerer Vergleich.
Du weißt es nicht, musst also damit rechnen. Punkt.

Genauso wie du. SPD kann auch noch hinter der CDU landen, und was machst dann ? ist doch einfach nur destruktive Argumentation. Soll man also AfD wählen, weil nur das gewiss ist ? oder vllt auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Ein Kumpel hat Freitag eins gesagt und da stimmte ich ihn voll und ganz zu, es wird kein RGR geben und die SPD wird als Ausrede sagen ‚sie hätten das letzte mal schon, wie es sich viele wünschten, in die Opposition gehen sollen und tun das jetzt‘.
Es wird schwarz-Grün oder Jamaika. Die SPD wird im Herbst verhindernd das die CDU in die Opposition geht. Warum sie das macht, das werden sie nicht mal sich selbst schlüssig erklären können.

Ich habe die SPD ja auch nicht als Partei gewählt.

Glückwunsch.