Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Als geborener Pessimist glaube ich, dass wird GroKo mit Scholz als Kanzler… :beansad: Hat sich hier jemand überlegt nach Norwegen auszuwandern?

Ich überbiete und sage, dass Laschet Kanzler wird.

Inzwischen möchte ich es leider auch nicht mehr komplett ausschließen.

Sein Untergangsszenario ist meine Hoffnung :sweat_smile: Eine schöne Vorstellung, dass SPD und Grüne auf CDU und FDP scheißen und einfach RRG durchboxen.

7 „Gefällt mir“

Wobei es ja gar nicht so abwegig ist, dass die CDU gerade jetzt, wo die Unentschlossenen sich langsam entscheiden und mit Laschet abfinden, etwas zulegt… und Unentschlossene gibt es ja scheinbar gerade so viele wie noch nie kurz vor einer BTW.

Also könnte die Union am stärksten von den Unentschlossenen profitieren?
Die Union wird am stärksten unterschätzt. Viele Unionsanhänger sind zwar noch nicht sicher, aber sie wählen ihre Partei wahrscheinlich trotzdem. Die Union hat sehr viele Parteianhänger, also parteigebundene Leute, die sich mit ihr identifizieren und die reinen Wahlprognosen liegen unterhalb des Anteils der unionsgebundenen Wählerinnen und Wähler. Das lässt darauf schließen, dass es eine Menge Unionsanhänger gibt, die mit dem Kandidaten unzufrieden sind und deshalb sagen, ‚ich weiß noch nicht, wenn ich wähle‘. Aber viele von denen werden sich am Ende doch für die Union entscheiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Partei von Armin Laschet besser abschneiden wird, als es bis jetzt aussieht.

Kann natürlich sein. Ich seh aber hinter diesen wöchtentlichen Umfragen ehrlich gesagt eher den Sinn, ein gewisses Stimmungsbild zu produzieren (und nicht abzubilden). Da geh ich lieber nach dem Prinzip „weniger ist mehr“. Aber das ist lediglich meine persönliche Präferenz.

„Willste auch ne Wurst?“

Immerhin live im Fernsehen übertragen!

Donnie hat es gefilmt.

Dafür wird sogar die Liveschalte unterbrochen :joy: :joy:

7 „Gefällt mir“

10 minütiges video von politbarometer2go zum thema wahlbeeinflussung durch umfragen:

4 „Gefällt mir“

Schlecht wird mir da…

2 „Gefällt mir“

Als die Grünen vor 4 Monaten 27% standen waren das sich nicht „ideologische Grünenwähler“, die für die hohen Umfragewerte gesorgt haben.

1 „Gefällt mir“

Die armen Kinder. FDP wählen nur junge Erwachsene die noch im Studium oder Ausbildung sind und denken sie können ganz einfach gründen und reich werden. Bis sie merken, dass die Aufstiegslüge eben eine solche ist.

5 „Gefällt mir“

Also Kapitalismus, der die Leute verarscht, in a nutshell :thinking:

(Und ja, hab da so einen jungen Verwandten, der mir vorschwärmt, wie toll wirtschaftsfreundlich die Türkisen in Österreich sind, und wieviel Geld er scheffeln wird, braucht auch keine Kranken- oder Pensionsversicherung …)

Bis er alt oder krank wird

4 „Gefällt mir“

Hatte ich neulich ja auch schon mal geschrieben.
Das macht mich wahnsinnig!
Gerade die letzten Auftritte von Baerbock waren mitunter richtig stark!
Und die gesamte CDU leistet sich ein Ding nach dem nächsten und macht sich lächerlich.
Trotzdem steigt die CDU wieder und die Grünen sinken.
Zum Kotzen.

Was ich auch immer wieder spannend finde ist, dass sich alle einig sind, dass bei Klima was gemacht werden muss - aber bloß niemand irgendeinen Nachteil JETZT haben darf.

Schön auch noch mal in einer Zusammenfassung der „Klartext“ Sendung (ZDF-„Klartext“: Annalena Baerbock erwischt die Wut der ausgewählten Gäste | Politik (fr.de)) zusammengefasst:

„Klar bin ich für Maßnahmen gegen den Klimawandel! Aber ich sehe nicht ein mir ein anderes Auto zu kaufen, ne Photovoltaikanlage zu installieren, meine Ölheizung umzurüsten, mit dem Fahrrad zu fahren, für Sprit oder für einen Flug nach Mallorca mehr zu bezahlen! Und frische Erdbeeren will ich auch noch im Winter! Das soll die Politik mal schön so drehen, dass ich persönlich nichts davon merke.“

1 „Gefällt mir“

Kurz will nicht, dass du diese Wahrheit verbreitest. Bitte melden Sie sich beim nächsten Postamt, um sie auf den richtigen Weg zu bringen.

Tja, der Lindner kann halt wirklich überzeugend sein.
Ihm zuzuhören ist einfach und seine Lösungen klingen unkompliziert.

1 „Gefällt mir“

Soll ich mich als RSa oder RSb aufgeben?

1 „Gefällt mir“

Der Markt regelt halt einfach (vielleicht nicht in ihrem Sinn)