Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ausführliche Infos dazu mit mehr interessanten Grafiken gibts hier:

https://digidemo.ifkw.lmu.de/digidemo/

Ich finde es löblich das mal zu untersuchen aber halte ehrlich gesagt die Datenlage für etwas dünn.

2 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, 939 Posts sind wirklich nicht viel. Die statistische Fehlerquote wird relativ hoch sein. Aber grob sollte es stimmen. Schade, dass das auf Twitter weggeschnitten wurde.

Die hier ist noch sehenswert:

Zum Glück :beansweat:

Finde es spannend, wie via Twitter von manchen Politikern und politischen Influencern gegen die Kleinparteien geschossen wird, um Stimmen zu sammeln. Leider meist nicht inhaltlich, sondern immer nur mit „verlorener Stimme“ und einem „Mit uns wird alles besser“. Typisches Politik-Blabla. Hinzu natürlich noch wieder dieses, wenn du X wählst bekommst du Y. Egal ob jetzt Bundestag oder auch Berlin.

Gerade der Sixtus fällt immer wieder auf. Die FW tauchen immer mal wieder mit 3% auf, dann lass die mal anders wählen, wo die dann wohl ihr Kreuz machen würden…

In Berlin stecke ich jetzt nicht so drin, aber die Grünen haben da doch mitregiert. War das gut, müssen sie sich doch nicht sorgen. Dann lese ich aber immer meist Tweets, dass Giffey Rot-Schwarz-Gelb will und so weiter. Denn Namen der Grünen Kandidatin lese ich meist nie.

Generell scheint Wahlkampf heute größtenteils daraus zu bestehen Schreckgespenster aufzubauen medial. Macht ja die CDU und FDP erfolgreich. Wenn ich dann auch sehe, wie sich SPD-, Grüne- und Linke-Wähler auch gegenseitig immer die Köpfe einhauen. Ich bin auf das Resultat gespannt. :smiley:

Von Sixtus halte ich mittlerweile sowie so nicht mehr viel. Wundert mich nicht, dass er so Stimmung gegen Kleinparteien macht.

:grin:

Runde 3:

Edit: Das Video ist mal wieder der Knaller - und ja, Amthor bekommt auch sein Fett weg. Ist generell sehr unionslastig. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Da öffnet man Twitter und sieht das.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Partei offen für die Abschaffung der Demokratie. Naja, so oder so scheint deren Schockkampagne zu fruchten. Erst die Sache mit den Wahlplakaten jetzt das. Sorgt für ordentlich Publicity.

Spiegel+ Artikelüberschrift

image

Wenn sich Unternehmer nicht mal mehr auf die FDP verlassen können :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Da sagt Lindner, dass er keine taktischen Wähler will! Er will dass die FDP aus Überzeugung gewählt wird. Und das Publikum da könnte auch von Kostümbildnern ausgewählt sein.

:smiley:

Ich finde viele Konzepte der FDP ja absolut furchtbar und ungerecht aber man weiß wenigstens wofür sie stehen und sie sind auch konsequent darin. Dafür zolle ich ihnen Respekt.

Das Video hat mir nochmal ganz deutlich klar gemacht, dass es auch mit einer SPD gestützten Regierung und vor allem mit Scholz als Kanzler keine echte Veränderungen geben wird. Zumindest nicht in Sachen Korruption.

3 „Gefällt mir“

Kein Problem so lange die Aktion mit 100 Meter abstand zu Scholz, Baerbock und Laschet stattfindet besteht da auch kein direkter Bezug.

1 „Gefällt mir“

Die Piratenpartei sammelt kampfdaten? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Abgesehen von Umbrella, Aperture und Pollos Hermanos kenne ich keines dieser Logos. Ist aber sicherlich ein mega starkes Meme!

Exogeni ist Mass Effect
Weyland - Alien
Tyrell - Bladerunner
Lexcorp - Lex Luther (Superman)
Dharma - Lost
Cyberdyne - Terminator

image Momcorp (Futurama)

2 „Gefällt mir“

@Leelo

GNB - Aus How I met your Mother
Stan’s previously owned Vessels - Monkey Island
Abstergo - Assassins Creed (?)

3 „Gefällt mir“

Aperture Science = Portal
Shin-Ra = Final Fantasy 7
Blue Sun = Firefly
BiffCo = Back to the Future 2

1 „Gefällt mir“

Interessant. Die Grafik, um die es geht ist dann wirklich eher unglücklich in der Gesamtheit, wenn jemand nicht versteht wie die Zahlen zu stande kommen. Mag bei den großen Parteien noch funktionieren, aber den ausgegrauten kleineren Parteien. Wenn du weniger Kandidaten hast, tauchst du automatisch weiter unten auf. Brauchst auch ein Abgeordnetenwatch Profil und musst da auch antworten.