Die Deutschland-Koalition wurde gerade als Osttimor-Koalition bezeichnet, auch nicht schlecht, klingt fast so übel, wie sie ist.
du bist da mitgemeint
Das ist Arne, nicht Nico Semsrott
Arne ist Aktivist in so Sachen wie netzpolitik.org, Lobbycontrol, FragdenStaat usw,
(und ja, die beiden sind Brüder, Arne ist aber deutlich seriöser^^)
JA ICH BIN ARM nur weil ich BVGler bin und die Grünen und scheiße bezahlen sind ja wieder Tarifverhandlungen jetzt
Neuseeland.
Hier nochmal:
Die Staatsbürgerschaft ist oft Voraussetzung für das Wahlrecht, aber nicht immer. Etwa in Chile, Uruguay oder Neuseeland dürfen Ausländer wählen. Bedingung dafür ist eine Mindestaufenthaltszeit, in Neuseeland ein Jahr. Bis ins 19. Jahrhundert hinein galt in vielen jungen Bundesstaaten der USA das Wahlrecht zwar nur für weiße Männer, aber Staatsbürger mussten sie nicht sein.
You’re eligible to enrol and vote if you are 18 years or older, a New Zealand citizen or permanent resident, and you’ve lived in New Zealand continuously for 12 months or more at some time in your life.
For electoral purposes, you are a permanent resident if you’re in New Zealand legally and not required to leave within a specific time.
You’re eligible to enrol and vote if you’re a permanent resident and have lived in New Zealand continuously for 12 months or more.
https://vote.nz/enrolling/get-ready-to-enrol/are-you-eligible-to-enrol-and-vote/
Wenn Laschet und Scholz beide das Kanzleramt beanspruchen, dann ist doch eine GroKo ausgeschlossen - oder, ODER?
Außer CDU ordnet sich unter SPD, aber das kann ich mir beim Machtgeilen Laschet nicht vorstellen, außer er ist mit Vize Kanzler zufrieden
ich meine, ist immer noch mehr als nichts
Alles was heute öffentlich von den Politikern gesagt oder angedeutet wird, kannste eh vergessen. Das ist bestenfalls Vorgeplänkel um gut in die Verhandlungen gehen zu können. Die interessanten Gespräche laufen wahrscheinlich schon im Hintergrund ab
die evtl monate dauern werden
Die AFD Wähler scheinen weniger zu werden, aber makes sense, wenn man Impfgegner ist und mit Corona Leugnern sympathisiert
armut ist relativ und kein schimpfwort (zumindest von mir nicht so gemeint). und ich nehme mal an, dass du eher bei der unteren 50% der einkommen in D einzuordnen bist.
aber ich hab jetzt keine lust ellenlang herzuleiten, wer zu welcher einkommensschicht gehört.
auf jeden fall bin ich dafür, die löhne der unteren und mittleren einkommen zu steigern und die löhne und einkommen der wenigen oberen prozent höher zu besteuern und auch bei den sozialabgaben entsprechend zur kasse zu bitten.
Kann ja sein, dass man das Vertrauen über die Jahre verliert. Man hätte es im Wahlkampf wieder zurückgewinnen können.
Schau dir doch mal Laschet an. Wie wurde über ihn gelacht, hergezogen und über den 19% Umfrage-Wert der CDU gescherzt sowie seinem Wahlkampf-Team „Zukunft“ oder was für ein dämlicher Name man sich da ausgedacht hat.
Abgerauscht ist er, nachdem der beliebtere Söder sich zurückgezogen hat. Aber Söder hat sich dann auch hinter Laschet gestellt, anstatt sich in den Vordergrund zu rücken, und schon gings wieder bergauf auf einmal.
Klar, ist das für die CDU/CSU ein sehr schlechtes Ergebnis. Aber ich z.B. habe nicht geglaubt, dass sie sich noch so, vor allem mit Laschet an der Spitze, fangen kann. Als ich die 19 gesehen hatte, hatte ich wirklich Hoffnung. Das gebe ich hier mal offen und ehrlich zu.
Argh, danke für die Klarstellung, habe ihn jetzt echt mit Nico Semsrott verwechselt.
Mein Fehler.
Andererseits macht der Kommentar dann noch weniger Sinn, weil ich den halt ironisch oder so eingeordnet habe.
Aber sich als „Journalist“ sonen Kommentar zu gönnen ? Jeder wie er mag =/
Ist eine Minderheitsregierung nicht möglich in Deutschland?
Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben, dass Laschet nach diesem Debakel wirklich Kanzler werden möchte, während SPD und Grüne klar zugelegt haben. Wenn die Wähler etwas gewählt haben, dann sicher keine CDU-geführte Regierung.
Beim ganzen Wahlabend wurde klargemacht, dass alles möglich ist, weil eben beide das Kanzleramt beanspruchen. Lindner positioniert sich klar für eine Koalition mit der CDU.
Er hat NRW
Die sind doch jetzt schon realistischer als jeder in der CDU.
Warum wo ist das Problem das Ausländer wählen? Würde mich interessieren.
In Neuseeland klappt es anscheinend, wenn Menschen eine Permanent Resident haben, im Land arbeiten dürfen, Steuern zahlen, leben und ggf. sogar Partner oder Partnerin haben und das Land nicht mehr verlassen müssen. Wo ist das Problem.
Ich versteh dein Problem nicht. Er hat doch einfach nur dargestellt, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, die überhaupt wählen dürfen.
Warum sollte man darüber nicht offen diskutieren?
Das man mehr Bevölkerungsgruppen mitwählen lässt, war im Rückblick schon immer eine gute Entscheidung.
Das alle es für historisch halten, dass Merkel tatsächlich einmal nicht mehr angetreten ist
- Es ist tatsächlich historisch, dass ein Kanzlerkandidat mit Namen Laschet existiert hat