Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

AfD rechnet sich einfach die Freien Wähler und Die Basis dazu und schwupps, sind sie im Aufwärtstrend. Joa, kann man machen :joy:

1 „Gefällt mir“

Leverkusen: Nach 13 von 257 Ergebnissen (Diese Formulierung ist mir neu :sweat_smile:) liegt Karl Lauterbach mit 44,3% vor Serap Güler (CDU) (21,2%). Für Lauterbach freue ich mich.

1 „Gefällt mir“

Bin ich auch dafür,

naja ich würde mich als „normalverdienender“ bezeichnen, wobei der Durchschnitt in berlin bie 1500 netto liegt und ich mit mein 2000-2300 etwas drüber bin, aber trotzdem frisst Rentenzusatzversicherung, Strom, Miete, viel auf. Allein die Miete mit 730 Euro und ich hab schon eine aktuell „Preiswerte“ wohnung ^^ wo viele neidisch sind.

Aber ja, die „oberen“ dürfen gerne mehr zu Kasse gebeten werden, die sich an die „ärmeren“ reich verdienen

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt halt von einer Protestpartei zu einer etablierten Partei herangewachsen. In ihren Augen kann ich schon verstehen, dass sie zufrieden sind.

Aber das sagen sie in jeder verlorenen Wahl

Was wäre denn der Ernst des Lebens? Wenn wir ein wenig in die Zukunft schauen, könnten da ja einiges auf deren Leben dann zu kommen. Dann ist wahrscheinlich das Eigenheim und die Steuern die man zahlt, immer noch wichtig. Aber auch, ob einem das Wasser nicht bis zu den Kniekehlen steht oder so.

5 „Gefällt mir“

Gerade einmal in Mönchengladbach gecheckt wie die Briefwahlergebnisse vom Gesamtergebnis abweichen. Die AfD ist die einzige Partei, wo sich signifikant etwas ändert. Bei insgesamt 8,67% hat sie bei der Briefwahl nur 4,73%. Es gibt noch Hoffnung, dass die AfD unter 10% fällt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wobei sich das etwas mit der freizügigkeit in der EU beisst.

hier braucht ja ein EU Bürger keine permanent residency

Da stimme ich Laschet mal absolut zu: BITTE keine Gro-Ko mehr!

Laschet schielt auf Jamaika, ganz klar. Die FDP hat er auf seiner Seite. Jetzt müssen nur noch die Grünen weich geklopft werden.

Was ich ehrlich gesagt nicht sehe. Das wäre ja absurd wenn die SPD in die Opposition geht - mit den meisten Stimmen.

Das ergibt für mich wenig Sinn. Kannst du das ausführen?

Was hat er erwartet? In der Ostdeutschen Provinz hat man Skepsis vor Fremden und Wessis erst recht, da hilft es nicht das man braunen Müll labert.

1 „Gefällt mir“

Wäre ich an Annalenas Stelle, würde ich vermutlich aufstehen und die alten, weißen Männer reden lassen. Natürlich ist sie von uns beiden die bessere und erfolgreichere Politiker:in, aber das Statement wäre mir in der Situation wichtiger.

Nunja, 1 Prozentchen mehr als die CDU/CSU ist jetzt für mich nicht die eindeutige, regierungsbestimmende Mehrheit^^

Ich sehe da jetzt kein Problem. Zu Mal das eben nur ein Beispiel aus Neuseeland ist, da da alles über die PR geht.

Für Nicht-EU-Ausländer wird es auch eine Aufenthaltsgenehmigung geben, in der du keinen Zeitraum hast, wann du das Land verlassen musst und hier arbeitest und lebst. Keine Ahnung, wie es hier dann heißt.

Ist noch toller, dass wir die EU haben, dann müsste es noch einfacher gehen, dass EU-Bürger, die hier leben und arbeiten auch wählen können.

Edit: Wir haben doch hier Beispiele von Streamern. Wie sieht es mit Donnie (Irland) oder Matteo (Italien) aus. Die konnten jetzt nicht wählen, Hatten beide doch kein deutschen Pass?

2 „Gefällt mir“

tja, wenn man noch jung ist und glaubt bald Millionär zu werden…

4 „Gefällt mir“

mit jeder hochrechnung sinken die Grünen weiter.
Nun bei 13,8%

Ich hätte gedacht dass die briefwähler den Grünen eher helfen. Bisher ist es umgekehrt.

Sollte sich die Hochrechnung bewahrheiten wäre das eine absolute Katastrophe. Kein RRG möglich. Und damit ist eigentlich auch eine Ampel vom Tisch, weil das Druckmittel fehlt. Die FDP hat schlicht keinen Grund so einer Koalition zuzustimmen. Bleiben noch Jamaika, was an der Grünen Basis scheitern sollte. Und GroKo, was es am ende wird, weil alles andere nicht klappt und man dann wieder von „Verantwortung“ und den Schwachsinn redet.

Meine einzige Hoffnung ist, dass die Briefwähler noch was verändern. Während meiner Schicht im Wahllokal habe ich zumindest sehr wenige junge Leute gesehen. Bei den letzten Malen haben die Briefwähler allerdings keinen nennenswerten Unterschied gemacht und waren sogar eher zu Gunsten der Union.

Im übrigen hatten wir einen Stimmzettel mit Erststimme Grüne und zweitstimme AfD.

Rezo ist grad bei Staiy im Stream und redet mit ihm über die Wahl.

https://www.twitch.tv/staiy

Wie im ZDF von den Moderator:innen nun schon zum dritten oder vierten Mal dieses Wagenknechtsche „Lifestyle-Linke“-Narrativ gefüttert wird. Komplett unreflektiert. :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“