Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

ja ey… keine Ahnung warum ausgerechnet Scholz jetzt da steht wo er steht. Es macht hinten und vorne keinen Sinn. Der hat 4 Jahre konsequent alles in seiner Partei verloren und dann haben sie ihn auf einmal trotzdem aufgestellt und noch schlimmer, das hat sogar funktioniert :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ist das schon die Satire? :simonhahaa:

Ich bin mir ziemlich sicher esken und borjans wollten ihn absägen und deswegen aufgestellt als die zahlen denkbar schlecht waren.
Aber die breite masse scheint konservative spdler zu feiern :man_shrugging:t2:

Konnte vorher niemand ahnen, wie viel Fläche zum Versagen Laschet bietet…

Diese Wahl ist so bizarr…

2 „Gefällt mir“

Ich hab keine Zahlen dazu, aber ich fände da noch eine Aufschlüsselung von Erstwählern die Studiern und Erstwählern die eine Ausbildung machen oder gemacht haben ganz interessant.

Ob sich zb unter Studenten noch mehr der glaube hällt, auch bald viel Geld zu verdienen, oder woher diese verdammt große Zahl für die FDP bei den Erstwählern kommt

Was ne Nulpe ey

Findest du? Ich finde das schon hart und mir tut die Baerbock etwas leid…

joa… Schröder, Elefantenrunde 2005:

„Glauben Sie im Ernst, dass meine Partei auf ein Gesprächsangebot von Frau Merkel bei dieser Sachlage einginge, indem sie sagt, sie möchte Bundeskanzlerin werden. Ich meine, wir müssen die Kirche doch auch mal im Dorf lassen.“

haha. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich da dachte: Man sieht ihm irgendwie an, dass er wohl schon mindestens eine Flasche Bier zu viel gekippt hat, nach dem überraschenden Wahlausgang - und nun sitzt er angeheitert in dieser Runde. facepalm und fremdschäm :slight_smile:

Das wird mit Sicherheit schon vor Monaten so abgesprochen worden sein falls es denn so kommt.

Vizekanzler klingt halt gut falls er dann in 4 Jahren Kanzlerkandidat ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn die anderen Parteien einen Clown mit Erfahrung und eine Frau ohne Erfahrung aufstellt, dann ist der Pappaufsteller tatsächlich der beste Kandidat :smiley:

Immerhin hat er auch Charisma :sweat_smile:

Mich wundert es ja stark, warum die SPD dann nicht bei 58% liegt.

möglicherweise weil auch die überwältigende mehrheit der wähler:innen weiss, dass wir ein parlament wählen und keine:n bundeskanzler:in

5 „Gefällt mir“

Das ist die Antwort, die ich gesucht habe!

Die Konstantin Kuhle (FDP) sieht diesen Erfolg dadurch begründet, dass die Themen Digitalisierung und Freiheitsrechte gespielt wurden. Übersetzt: die FDP hat das junge Partyvolk angesprochen, das wieder einen draufmachen möchte.

Politikwissenschaftler Uwe Jun sieht noch mehr Gründe: neben Digitalisierung und Freiheitsrechten, waren auch Bildungsgerechtigkeit und Präsenz in den Sozialen Medien wichtig.

„Man kann sich doch nicht hinstellen und sagen, junge Menschen haben ein politisches Bewusstsein, wenn sie die Grünen wählen, aber sie sind irgendwie blöd oder verblendet, wenn sie FDP wählen. Da müssen einige mal von ihrem hohen Ross steigen.“

Laut Jugendforscher Klaus Hurrelmann haben vor allem junge Männer die FDP gewählt.

Quellen:


Könnte eigentlich Stefan Seidler (SSW) zum Bundeskanzler gewählt werden? :sweat_smile:

Dänisch als neue Amtssprache… :fuerdaswasesseinwill:
Dann sind wir offiziell Wikinger… :kappa:

Der Vorschlag für eine Kandidatin oder einen Kandidaten kommt vom Bundespräsidenten, so sieht es das Grundgesetz vor.

make it happen Steinmeier!

Ein richtig guter Kommentar von Deniz Yücel zur Wahlschlappe der Linken

1 „Gefällt mir“