Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Und da ist ja schon der Fehler. Seine Karriere hätte nach der Sache damals schon beendet sein müssen, so wie es bei Scholz ebenso sein müsste. Er hatte seinen Laden weder in Hamburg noch in Berlin im Griff, in Sachen Finanzaufsichten etc.

Kohl und die Spendenaffäre vergessen, Kohl der Journalisten beleidigt

wie schon gesagt, nicht ansatzweise so krass wie das was gerade in österreich abgeht

Die Vokabel „Erneuerung“ wird übereifrig bemüht in der Union, viel ist die Rede von „inhaltlicher und personeller Neuausrichtung“, vom Generationenwechsel, der dringend anstehe. Daher soll unter anderem der Bundesvorstand neu gewählt werden, also 41 Mitglieder

Doch am Ende könnte sich wieder die alte Garde durchsetzen

wer hätte es sich denken können, dass es so kommen könnte…

Und der Länderproporz spielt in der CDU nun einmal eine größere Rolle als die Kompetenz der Bewerber

Badenwürttenberg als bestes Beispiel für die „Erneuerung“

In Baden-Württemberg etwa sieht die viel beschworene Erneuerung der CDU so aus, dass wohl beim Landesparteitag am 13. November Thomas Strobl erneut antritt.

und zwar genau deswegen:

zum sechsten Mal in Folge.

Einige Abgeordnete, die sich um ihr Mandat sorgen, bangen nun, dass Bouffier den Fehler von Angela Merkel (CDU) wiederholen könnte. Würde er tatsächlich die volle Legislatur weiterregieren, bliebe einem Nachfolger keine Chance zur Profilierung

Am besten zusammengefasst: so sieht die CDU Erneuerung aus:

Kurzum: Das Vorbild der Noch-Minister Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier, die für zwei jüngere Hoffnungsträger auf ihr Bundestagsmandat verzichten, macht bisher wenig Schule in der CDU. Auch dass Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble seinen Verzicht auf eine führende Rolle in der CDU verkündete, kann kaum als die angekündigte Erneuerung durchgehen.
Schließlich hatte Schäuble dem Bundesvorstand zuletzt nur kraft seines Bundestags-Führungsamtes angehört, der Verzicht ist also in Wahrheit gar keiner. Und die Forderung des bayerischen JU-Chefs Christian Doleschal, Schäuble solle sich an Kramp-Karrenbauer und Altmaier ein Beispiel nehmen, verhallte auch ohne Reaktion. Der 79-Jährige will die gesamte Legislatur im Bundestag bleiben – und 49 Jahren als Abgeordneter vier weitere hinzufügen.

Irgendwie gehören Affären zu der CDU zum Tagesprogramm? Spendenaffäre, Maskenaffäre, Edathy-Affäre

Also bei den anderen Parteien ist da doch etwas ruhiger.

Edathy war SPD‘ler. Und du nennst zwei Affären, die innerhalb der letzten ~20 Jahre stattgefunden haben und sagst es wäre Tagesprogramm.

Ich will die CDU nicht verteidigen und es muss sich etwas an der Transparenz in der Politik ändern, aber deine Argumentation ist hier eher schwammig.

Oh stimmt, mir war so das er CDU war, dann hab ich das Jahrelang falsch in Erinnerung.

Liste von Korruptionsaffären um Politiker in der Bundesrepublik Deutschland – Wikipedia

Also die Union ist Top, gefolgt von der SPD, die kann aber da noch was lernen.

Ja, ist mir bewusst. Ging mir nur um deine Argumentation von wegen Tagesgeschäft und dann zwei Beispiele nennen, die etwa 20 Jahre auseinanderliegen.

Wenn es wenigstens Amthor, Spahn und Scheuer gewesen wären. Die sind aus der gleichen Legislaturperiode und damit zeitlich recht nah beieinander.

weil ich keine lust hatte alle aufzuschreiben? ich glaube jeder weiß schon was ich meine Oô du meine güte.

Und ich glaube jeder außer du hat auch die Symbolik mit „Tagesgeschäft“ verstanden, dass die Union SEHR OFT solche Skandale verwickelt ist ggü andere Parteien.

Rest steht im Link.

btw muss ich mir gerade auf Arbeit anhören „linke-faschistische Grünen“ „Vasallenstaat der USA“ „in vier jahren hat niemand mehr was in der Tasche“ usw :kappa: und „die sind alle korrupt wie sau“.

Edathy war spd ler die Affäre beinhaltete aber auch die union, weil friedrich als Innenminister oppermann gesteckt hatte das gegen edathy ermittelt wird um zu verhindern das edathy minister wird.
Und von oppermanns leuten ist das dann an edathy gelangt der beweise vernichten konnte

Das kramp karrenbauer find ich eigentlich schade, als Verteidigungsministerin war sie vergleichsweise gut und unter den unionsministern war sie eine der besten.
Aber so ist das, die okayen treten ab, die beschissenen bleiben… scheuer zb

Hier ein schönes Video von „Die da oben“, in der das Thema Korruption schön beleuchtet wird:
Im Check: So kriminell sind unsere Parteien! - YouTube

Schöuble, Scheuer, Spahn

Sie haben nichts gelernt… hatLaschet ein Bundestagssitz?

Ja

Strobl ist Schäubles Schwiegersohn. Wie kann er da nicht dieses Vorrecht haben :clown_face:

Hat wer schon mal bei TheRepublic vorbeigeschaut. :upside_down_face:

https://m.tagesspiegel.de/politik/sie-wollen-akzente-setzen-gruppe-um-merz-gruendet-agentur-fuer-konservative-kampagnen/27724752.html

Edit: Haben schon eine eigene Seite und Twitter-Account. Lustig, aber dass sie eine englische Bezeichnung TheRepublic gewählt haben, was ist mit unserer deutschen Sprache? :joy:

1 „Gefällt mir“

Das Imperium war schon benutzt

2 „Gefällt mir“

Edit:

Carlo Marsala, ein geschätzter Konservativer (Professor an der Bundeswehruni, macht den Sicherheitspodcast) ist auch ziemlich unzufrieden mit den Entwicklungen.

2 „Gefällt mir“

Ah der neue rechtsruck. Ich bekomme es wirklich mit der Angst zu tun, wenn ich an die CSU CDU denken muss.