Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ja, hätte echt schlimmer sein können. Die SPD hat echt Federn lassen müssen.

Wie kommt die CDU bitte auf +6?

Ein weiterer glorreicher Abend für Umfrage Institute :clap:

1 „Gefällt mir“

Ich schätze, dass viele Grüne/SPD/FDP/Linke-Wähler aufgrund der knappen Umfragen (AfD und CDU waren zuletzt fast gleichauf) die CDU gewählt haben, um zu verhindern, dass die AfD die stärkste Partei wird.

Ja halte ich für gut möglich.

Scheint wohl auch eine Personenwahl gewesen zu sein.

wow die linke haben echt viele verloren

aber auch die wahlbeteiligung ist ziemlich… traurig.

Ohman CDU. :exploding_head: :see_no_evil::disappointed_relieved:

Die Grünen zwar mit Zugewinn, aber auch eher unter den Erwartungen

Das Ergebnis dürfte auch bezüglich der Bundestagswahl der CDU wieder auftrieb geben und Grüne bremsen, so dass wir wieder auf ~30+% CDU kommen, ~18% Grün im September in den Umfragen kommen.

1 „Gefällt mir“

Nein bitte nicht

Nicht zu vergessen der FDP. Die ist ja auch mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in den Landtag eingezogen.

Was die Prognosen betrifft, hat sich grade die ARD von den knappen Ergebnissen distanziert und gesagt, dass es bei ihnen immer 4 Punkte Unterschied zwischen AfD und CDU gab.

Wie hoch ist denn die Wahlbeteiligung? Auf den Bildern wie dem

sieht man auch nicht wieviele Stimmen bisher ausgezählt wurden. Das können noch nicht viele sein, sodass sich da noch viel ändern kann.


In jedem Fall ist es ein schlechtes Zeichen für die Wahl und auch kein gutes Symbol der Demokratie dass die Sachsen-Anhalter vor einer A-oder-B Wahl stehen wie in den USA. Entweder die Stimme für Zimbabwe oder für Blau. Das soll die Entscheidung für die Menschen gewesen sein habe ich mehrfach gehört.

Diese Zahlen sind doch um die Uhrzeit nie aus Auszählungen, sondern immer von Befragungen an Wahllokalen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Und trotzdem gibt es schon Wahlpartys und unter anderem die CDU feiert sich? :smiley: Ein paar Stimmen werden die in 30 min schon gezählt haben. Ob die Zahlen so schnell weitergegeben werden ist eine andere Frage.

Diese Befragungen sind meist recht genau :man_shrugging:

Besser als erwartet, bin also nicht unzufrieden.

Joa, same old shit. Irgendwie erschreckend, dass die CDU machen kann was sie will, die werden einfach immer gewählt. Scheint bei 40+ eine Art „Naturgesetz“ zu sein.
Wobei es bei dieser Landtagswahl zumindest dahingehend gut ist, dass die Nazis zumindest etwas ausgebremst werden konnten.

2 „Gefällt mir“

Laut ARD-Prognose liegt die Wahlbeteiligung bei 61,5% und laut ZDF-Prognose bei 61%. Das ist exakt genauso hoch wie bei der letzten LTW (61,1%)

Die 16 Uhr Wahlbeteiligung war noch niedriger als 2016 (41% zu 47,1%)

Du ignorierst gerade 41,5% der Wählerstimmen, das ist sehr weit entfernt von amerikanischen Verhältnissen.

Von der Prognose zu ersten Hochrechnungen und dem amtlichen Endergebnis ändert sich meist nicht mehr viel, höchstens im 1% Bereich. Die erste Wahl, die du mitverfolgst?

2 „Gefällt mir“