Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das war zu erwarten, wir haben immer noch diese Pandemie und damit wesentlich höhere Briefwahlbeteiligung. Das könnte übrigens die AfD im Laufe des Abends noch etwas weiter nach unten drücken :+1:

1 „Gefällt mir“

Woher nimmst du jetzt 41,5%? Würdest du bei so einer Umfrage die Wahrheit sagen? Wahlen sind anonym und diese Umfragen nicht.

Nein, auch die Umfragen für die Hochrechnungen sind anonym. die laufen ganz ähnlich wie die echte Wahl ab

Alle Stimmen zusammengezählt, die nicht an die CDU oder AfD gingen.
Klar, würde ich, warum auch nicht? Und wie gesagt, in der Vergangenheit war die Prognose immer super.

Ich kenne das nur so dass man angerufen wird.

CDU gehört auch zu „Zimbabwe“. Schau dir mal die Flagge an.

ersten Hochrechnungen sind raus und den Prognosen sehr ähnlich

Du hast geschrieben

…sieht man auch nicht wieviele Stimmen bisher ausgezählt wurden. Das können noch nicht viele sein, sodass sich da noch viel ändern kann.

Das sind nicht die ausgezählten Stimmen. Das sind Prognosen. Forschungsinstitute postieren sich vor bestimmten Wahllokalen und bitten Menschen in einer provisorischen Kabine noch einmal einen geheimen Wahlzettel auszufüllen, mit identischem Kreuz wie in der Wahlkabine, mit einigen demographischen Angaben.

Die Ergebnisse um 18 Uhr, mit dem Bild was ich postete, da wurde keiner angerufen.

3 „Gefällt mir“

Heute-Show macht gegen alle Witze. Ob gut oder schlecht, sei mal dahingestellt. Wer heult schon wieder? :joy:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich noch nie gesehen. Wie können diese Forschungsinstitute diese Wahlzettel dann schneller auszählen als die offiziellen Wahlzettel?

indem sie nicht bis 18 uhr warten mit dem zählen?

1 „Gefällt mir“

Es sind nicht 1,8 Millionen Zettel in Sachsen-Anhalt. Es ist nur ein Bruchteil dessen. Davon wird auf die Gesamtmenge geschlossen (mithilfe der demographischen Daten)

Zudem wird schon am dem Nachmittag gezählt, Für die Forschungsinstitute gilt ja kein Wahlgesetz

(Bei der Bundestagswahl mit 62 Millionen wahlberechtigten sind es z.B. nur ca 40 Tausend gezählte Stimmen.)

1 „Gefällt mir“

und natürlich auch nur einen Bruchteil der tatsächlich abgegebenen Stimmen auswerten müssen.

In der ARD wurde gerade die Ampel Koalition in Deutschland Koalition umbenannt. Gefällt mir irgendwie.

ohne es gesehen zu haben, würde ich vermuten das der Fehler wo anders liegt, so rein farblich

Ja Ampel könnte knapp werden :smiley:

Denke auch ^^.

Hat ja schon mal geklappt in der Geschichte :ugly:

Man sollte bei Ampel bleiben, CDU ist nicht mein Deutschland.

Aus Mangel an Alternativen :man_shrugging:

Wenn du keine linke Partei wählen willst sondern Mitte-Rechts, hast du 3 realistische Optionen.

Die AfD fällt für 85% der Leute raus. Die FDP ist die Wirtschaftslobby-Partei für Gutverdiener. Bleibt die CDU.

2 „Gefällt mir“

Da ist natürlich was dran. Trotzdem für alle anderen bitter, dass die einfach machen können was sie wollen ohne große Konsequnzen bei den Wahlen.

Ich denke, es wird die Deutschland Koalition. Ist am einfachsten Gemeinsamkeiten zu finden. In der ARD wird auch gesagt, dass sich die meisten Wähler das wünschen.