Ich hoffe ja mal, dass es nicht Bundesweit so ist wie in Sachen-Anhalt. Da war die AfD bei Jungen Wähleren ziemlich beliebt…
Hoffen tue ich auch vieles was die Wahl und eine neue Regierungsbildung angeht aber die Umfragen werfen mir da öfter mal einen Knüppel zwischen die Beine ^^
Dass die AFD in den neuen Bundesländern aber mehr Zuspruch findet als in den alten überrascht mich nicht.
Ich denke mal, ein Hauptproblem der Grünen und der Grund warum es die CDU so leicht hat ist, dass die Grünen immer noch kein genaues Konzept haben, wie die Umweltpolitik sozial verträglich ablaufen soll.
Und die Union hat nicht mal ein Wahlprogramm. Ist also mMn kein Argument.
Ist da halt die neue Protestpartei… Deswegen wundert es mich leider auch nicht mehr.
Ja, das stimmt. Laschet bekommt es aber ganz gut hin einfach zu vermitteln, dass er die Politik von Merkel fortsetzt. Das scheint die Wähler wohl zu erreichen.
die CDU hat noch nicht mal ein aktuelles Wahlprogram
Was ich drüber geantwortet habe.
Und das ist aktuell ein sehr großer Vorteil. Die meisten Wähler werden sich die Wahlprogramme eh nicht anschauen und so kann die Union schön auf jedem Fehltritt und jedem Programmpunkt der anderen rumhacken ohne selbst angreifbar zu sein.
Ist natürlich Quatsch aber ist eine Partei verpflichtet ein Wahlprogramm zu veröffentlichen wenn sie antreten möchte?
Ich tu mir damit sehr schwer, deine These zu bestätigen. De facto sagt doch Laschet nichts, was ihn auch nur in irgendeiner Art politisch festmacht. Aktuell steht der für nix und ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, dass er oder seine (nicht vorhandene) politische Agenda der Grund dafür ist, dass die CDU überhaupt so viele Stimmen bekommt.
Ich glaube Merkel hätte es in ihren besten Jahren wirklich auch ohne Wahlprogramm geschafft. Die Wahlkämpfe der Union waren ja immer sehr auf Merkel zugeschnitten.
Wie kommst du denn da drauf, ich höre das erste mal das Laschet einfach weiter wie Merkel machen will.
Was auch schon fast Satire ist, weil, für was steht den Merkel?
Ich denke, dass die Union schon sehr viel im Vorfeld dazu beigetragen hat. Laschet hat doch schon immer für das „Weiter so“ in der Union gestanden. Deswegen sind ja auch Leute, wie Merz und Söder auf den Plan getreten. Ich gebe dir Recht, dass er wirklich nicht viel auf Bundespolitischer Angeboten hat. Er steht halt eher für eine bedachte Politik. Das scheint den Wählern zu reichen. Seinen Politikstil kann man ja in NRW sehen.
Sonst hätten Söder und Merz nicht soviel Aufschwung bekommen. Die wollten ja ein Gegenkonzept zum weiter so bilden.
Ich würde nicht darauf setzen, dass DAS der Grund für die Stimmen der CDU sind. MMn spielen da andere Faktoren eine weitaus größere Rolle. Hier eine Auswahl meinerseits:
- die mediale Angstmache (manchmal würd auch der Begriff Propaganda passen) vor einer „linken“ Regierung (also iwas mit Grüne, SPD und Linke), bei der das einzige „Argument“ ist, dass man „Links verhindern“ müsse, ohne auch nur ein bisschen zu erklären, was man damit eigentlich meint.
- Demographie: Übergewicht der älteren Generationen, die eher dazu neigen, das zu wählen, was sie bisher gewählt haben
- die mediale Schlammschlacht (oft oder fast ausschließlich ohne jegliche politischen Argumente) gegenüber einzelner Personen (etwa Baerbock)
- die absolute Unfähigkeit vonseiten der SPD sowohl inhaltlich als auch was mediale Präsenz angeht
Da Frage ich mich halt, warum das so gut funktioniert? Es wäre ja nicht so, als wären die Medien das letzte halbe Jahr zu Füßen gelegen. Ich denke, dass können sie auch nur machen, weil die Linken dem nicht wirklich etwas entgegensetzen können…
Ja, dass ist sicher ein Grund. Ist halt auch die Frage, warum die Linken das nicht ausnützen können. Rentenpolitik müsste ja eigentlich bei den Linken gut aufgehoben sein.
Ja, dass hat sie sich aber auch selbst zuzuschreiben, wie schon gesagt, es gab Zeiten, da sind die Medien ihr zu Füßen gelegen.
Das stimmt wohl. Da ist meine These immer noch, dass die Partei erfolgreich die meisten Politiker, die ihr heute weiterhelfen könnte weggeputscht hat.
Ich tipp auf ne Kombination aus Vitamin B und Korruption.
Weil die (wie bereits geschrieben!!!) eher dazu neigen, das zu wählen, was sie bisher gewählt haben.
Keine Ahnung, in welcher Welt du lebst, aber dieser Aussage würde ich keiner Sekunde zustimmen. Gerade sie wurde von Anfang an permanent ins mediale Kreuzfeuer gestellt. Dass sie mit ihrem Lebenslauf Fehler begangen hat, steht außer Frage. Aber wenn man das der massiven (!) Korruption von CDU-Seite gegenüberstellt, ist das einfach nur lächerlich.
Und jetzt nochmal auf Deutsch.
Ich habe halt von der Welt geredet, die existiert hat, bevor sie den Bock mit dem Lebenslauf geschossen hat.
Ich kann dir sagen, warum das so ein großes Ding ist. Das wahr ein Fehler, denn wirklich jeder der sie im Wahlkampf berät hätte sehen und mit ihr unter Vier Augen darüber sprechen müssen. Da stellt sich die Frage, wenn sie so banale Dinge nicht hinbekommt, wie sieht das dann aus, wenn sie Kanzlerin ist und die Hütte brennt?
Du hast schon verstanden, was ich meine.
Offenbar nicht.
wenn sie so banale Dinge nicht hinbekommt, wie sieht das dann aus, wenn sie Kanzlerin ist und die Hütte brennt?
Du bauschst also eine blöde Lapalie zum Ausschlussgrund auf
Du hast schon verstanden, was ich meine.
Nein, deswegen bat ich dich das ordenlicher auszudrücken. Weniger patzig sein und mehr darüber nachdenken, was du schreibst, bitte.
Du bauschst also eine blöde Lapalie zum Ausschlussgrund auf
Ich bin ja wohl nicht der einzige, sonst würden wir ja nicht die Diskussion führen, wenn es bei den Grünen aktuell laufen würde.
Nein, deswegen bat ich dich das ordenlicher auszudrücken. Weniger patzig sein und mehr darüber nachdenken, was du schreibst, bitte.
Lol, wer hat den damit angefangen . Ich denke die Namen Müntefering, Beck, Gabriel, Schulz, Nahles sagt schon einiges. Ich denke, die einzige intellektuelle Größe, die der SPD noch geblieben ist heißt Steinmeier. Schwesig vielleicht auch noch.