Großartige Entscheidung. Durchweg niedrige Zuschauerzahlen, viel zu wenig interessante Inhalte für eine tägliche 2-stündige Sendung, Konzept komplett an den Sehgewohnheiten der Zuschauer vorbei, unglaublich hoher Personal- und Zeitwaufwand für sehr wenig, das quotentechnisch am Ende bei rumkommt.
Ein sehr begrüßenswerter Schritt in Richtung einer sinnvollen Sendeplanung, dafür alle Daumen nach oben.
Ist aber nicht genau das das Problem?
Die Leute, welche das Format sehr gut finden sagen selbst, dass sie gerne mal einschalten und es nur mal hier und da ein Stündchen gucken. Wenn selbst die Fans des Formates es nicht komplett gucken, dann wird es von der allgemeinen Zuschauerschaft doch kaum konsumiert.
Für hier und da mal gucken ist es einfach zu aufwendig gewesen und hat zu viele Zuschauer liegen gelassen. Wenn es jetzt “nur noch” 2x die Woche gesendet wird, könnten sich die Durchschnittszuschauer vielleicht wieder dazu aufrappeln dieses Format öfter zu verfolgen.
Das sollte doch für alle positiv sein, oder? Die übrigen freien Plätze werden ja nicht mit Standbild gefüllt werden, sondern Platz für neues oder altbewährtes schaffen.
Einspruch! Bis auf das Beef hat G+Daily keinen Zusammenhang zwischen den Folgen, man kann also beliebig viele Folgen schauen oder eben nicht. Und was ist das bitte für eine Logik, dass man nicht mehr produziert weil einige Leute ja nicht mehr hinterherkommen? Dann hätte man sich die ganze Idee des 24h-Senders doch gleich sparen können. Man schaut was man mag und was man kann und deckt verschiedenste Interessengebiete ab, das war der Plan. Ich habe an freien Tagen z.B. “zu wenig” Material zum Anschauen. Die restliche Zeit investiere ich dann in so unnötige Sachen wie Haushalt machen oder mit der Freundin essen gehen. Wieso denkt denn niemand an mein Seelenheil!? MEHR Sendezeit muss her!!
Wenn schon, Kara-Uke!! Seine Gesangsfertigkeiten hat er ja schon unter Beweis gestellt.
Und bei der Gelegenheit dann auch gleich noch Döhliverance - wie funktioniert Weltfrieden etablieren.
Nee. Auch wenn der Name an sich recht clever ist, aber der neue Name muss imo komplett anders sein. “Game+” hat mittlerweile einfach eine negative Konnotation.
Was ich in letzter Zeit außerdem des Öfteren hier und im Subreddit gelesen habe und ich komplett zustimme:
weg von “Plus”, weg von “Beans” bzw. “Bohn(e)”, allgemein von Insidern wie “on Rice”/“Reißzahn” usw. in den Titeln von Formaten. Das hat einfach Überhand genommen.
Da wären wir nämlich wieder bei der berühmt berüchtigten “RBTV Bubble”, die man mit solchen Formatnamen nicht verlässt.
Ist jetzt ein wenig OT, aber hier mein Rezept für gute Namen:
Frisch muss er sein. Unverbraucht.
Mainstreamiger als bisher. Bohndesliga? Netter Gag, aber egal wie gut die Sendung auch sein mag, ich würde niemals jemanden Bohndesliga empfehlen. Die würden denken, ich hätte einen Sprachfehler. Man möchte halt auch nicht immer erklären “Jahaa, Bohn, wegen Bohnen. Weil das sind die Rocketbeans. BEANS, weil die Anfangsbuchstaben, bla bla bla…”
Außerdem sind Bohnen an sich auch einfach nicht cool, weswegen sie nicht in ein Formatnamen gehören.
Der Name sollte klar machen, worum es im Format geht. Zumindest in etwa.
Bin mal gespannt, was die “Bohnen” da aus dem Hut zaubern.
Ich bin auch der Meinung dass man bei vielen Formaten (leider) weg von den Bohnennamen muss, damit die Leute beim Lesen des Streamtitels (falls dieser mal aktuell ist) wissen für was sie einschalten bei Klick. “Bohndesliga” finde ich noch am Aussagekräftigsten. “Beans on Reißzahn” für Außenstehende am ungeeignetsten. Von der unprofessionellen Verwendung des SZ innerhalb von Versalien mal ganz abgesehen - wird bei Grafikern heutzutage eigentlich kein typografisches Wissen mehr vermittelt?
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt traurig darüber. Ich würde mich aber freuen, wenn das Format einfach überarbeitet wird und vielleicht nicht mehr täglich kommt. Dadurch habe ich es nämlich auch gar nicht mehr Live geguckt und on demand nur noch ein bisschen durchgeskippt.
Den Zeitpunkt finde ich etwas ungünstig, da Chatduell und Bohn Jour auch in die Pause gehen sollen. Ich hoffe die schneiden sich nicht ins eigene Bein damit…
würde man wieder aus der “Bubble” herauskommen. “New Game Plus” ist quasi ein geflügeltes Wort im Gaming-Bereich. Ich finds gar nicht schlecht - aber dann bitte mir ausgeschriebenem Plus.
Und Bohndesliga halte ich für den stärksten Vertreter der Wortspielereien.
Stimmt eigentlich. New Game Plus passt ansonsten sowieso, da neue Spiele vorgestellt werden und es auch das neue Game+ ist. Ist ja fast so gut wie Press Select =)
Ein Nachteil wäre aber, dass man die Sendung dann sicherlich nicht per Google findet, da das Wort durch die ganzen Spiele belegt ist.
Generell bin ich auch für einen Namen, der auch außerhalb des Bohnenuniversums Sinn ergibt. Bohndesliga finde ich noch okay. Da versteht wohl jeder, dass es ein modifiziertes Bundesliga ist.
Bohndesliga und beans in Rice kann man denke ich problemlos jedem fremden klar machen.
Auch generell ist + ja etwas universelles das jeder versteht. Wenn nun z.b. Serien+ kommt.
Und bei beans in Reißzahn naja das ist doch sowieso etwas das fremde 0 interessiert. Wenn ich die ganzen Nasen die mit machen nicht kenne macht es doch nicht mehr gerade viel Spaß.
Und Chat Duell, verflixte Klicks, ranked usw zeigen doch das das ganze nur gefühlt so viel ist weil wir halt total drin sind im sende Plan.
Ich habe gameplus daily sowieso nur selten geschaut, da hat mir das wöchentlich gameplus schon besser gefallen, das hat mich immer etwas an die guten alten game one Zeiten erinnert… vielleicht gahts mit gp wieder so weiter
Eigentlich wünsche ich mir auch wieder eine wöchentliche Game+Show (als Äquivalent zu Kino+).
Allerdings muss man mal abwarten, wie viele Überschneidungen es mit der neuen wöchentlichen Gaming-Show für die Öffentlich-Rechtlichen gibt. Gibt’s da mehr Sketche usw.
Kritisiert mir den nicht zu viel, das ist ein guter Mann Name.
Aber ohne Flachs: Du pickst dir das einzige gute Wortspiel raus und kritisierst das? Bei Almost Plaily, Bohn Jour, Beans on Rice bzw. Reißzahn und jedem “Plus”-Format (außer Kino+) stimme ich dir aber ohne Abstriche zu.
Ich verstehe deinen Standpunkt natürlich, auch wenn ich ihn nicht ganz teilen kann. Bei einer (fast) täglichen 2h-Sendung kann man nicht von vorn herein davon ausgehen, dass alle Anhänger 100 % konsumieren. Das wäre aus meiner Sicht utopisch. Man hat wohl eher damit gerechnet, dass das Format in der breiten Masse mehr anklang findet.
Da hat man es anscheinend nicht geschafft die Anhängerschaft so breit anzusprechen, dass sich der gesamte Aufwand gelohnt hat. Bei diesem Punkt bin ich dann wieder bei dir.
Schade, darf ich es trotzdem finden, oder?
Natürlich bin ich auch gespannt, was auf die freien Plätze rückt.
Du musst das anders herum sehen, wenn die Show erfolgreich wird, erscheint sie jedes Mal in der Suche, wenn jemand nach New Game + sucht. Und die Hardcorezocker geben eh nur NG+ mit dem jeweiligen Spieletitel ein.