Bye-bye UK. Der Brexit ist da

Gerade mal die Details der Änderungen durchgelesen. Das öffnet ja unternehmensbetrug und Schmuggel Tür und Tor…

2 „Gefällt mir“

Was soll geändert werden?

Schmuggel und Betrug wohin? In die EU oder ins UK?

Nordirland soll sowohl Teil des europäischen binnenmarktes, als auch des britischen Marktes sein. Waren aus England werden in den nordirischen Häfen danach sortiert und bearbeitet, ob sie in Nordirland bleiben oder weiter in die EU gehen. Umgekehrt dann für Waren die über Nordirland ins restliche Britannien kommen.

1 „Gefällt mir“

Wow, alle Opposition Parteien sind wohl gegen den neuen Deal, sogar die DUP.

Warne ja auch vorher schon nicht dafür. Viel hat sich zum May-Deal ja nicht geändert

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt keine wirklich große Überraschung.

Am spannendsten wird, ob die EU Druck auf das Parlament macht, indem sie ankündigt, im Falle einer Ablehnung keine weitere Verlängerung zu gewähren. Und falls ja, ob das hilft.

3 „Gefällt mir“

EU-Parlament muss auch noch zustimmen. Also “durch” ist da noch lange nichts…

Wenn die jetzt diesem Deal erneut nicht zustimmen…

Wird mal wieder Zeit, die Wähler in einer Volksabstimmung zu befragen. Die Regierung/das Parlament finden anscheinend keine Lösung für das Problem.

-Brexit mit diesem Deal
-Brexit ohne Deal
-Kein Brexit
-(vielleicht noch eine Anderer-Deal-bitte-und-noch-mehr-Verhandlungen-Option)

Stichwahl dann zwischen den beiden Topfavouriten.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass der deal abgelehnt wird. Woher sollte der plötzliche sinneswandle von 50 (?) abgeordneten kommen?

Die EU-Seite war bislang durchgehend geeint und hat die Verhandlungsergebnisse immer ohne große Widerstände unterstützt. Da der neue Deal kein wirklich neuer Ansatz ist, sondern lediglich die Kontrollgrenze verschoben wird, glaube ich nicht, dass vom EU-Parlament, den Ländern und den Länderparlamenten großer Widerstand kommen wird.

Ich denke es wird wieder am britischen Parlament scheitern, denn de grundsätzliche Widerspruch (keine harte Grenze in Irland, keine innerländischen Zollkontrollen, keine offene Grenze zur EU) löst der Deal genau so wenig wie der von May.

Juncker hat mittlerweile eine Verlängerung ausgeschlossen. Mal schauen was diese Aussage nächste Woche noch wert ist, wenn das britische Parlament den Deal abgelehnt hat.

1 „Gefällt mir“

Mir ist ja der Vorschlag sehr sympathisch auf Grundlage von dem neuen Deal ein neues Referendum zu machen (daran, dass der Deal durch das aktuelle Parlament kommt, glaube ich auch nicht).
Ein großes Fragezeichen bei den Forderungen nach einem neuen Referendum war ja bisher immer, dass nie wirklich klar war, über was GENAU abgestimmt werden soll.

Jetzt hätte man was: Johnsons Deal vs. Remain

1 „Gefällt mir“

Dann müssten sich die Franzosen durchsetzen.

der quasi gleich ist wie der may deal.

das hätte man 2017 auch schon machen können.

so marginal finde ich die Unterschiede zu Mays Deal nicht und ja hätte man 2017 machen können.
Man hätte seit 2017 (bzw. 2016) viel machen können.

das problem: es wird nicht durchs parlament gehen. weil es nicht die zustimmung der mehrheit hat. so wie bisher eben auch.

halte es jedenfalls für wahrscheinlicher, dass der Beschluss eines neuen Referendums mit dem Johnson-Deal als mögliche Option durch das Parlament käme, als der Johnson-Deal selbst.
Aber ja am Ende mag nochmal etwas ganz anderes passieren.

1 „Gefällt mir“

ja aber der johnsondeal bekommt in der bevölkerung keine mehrheit.

höchstens bei 4 möglichkeiten oder so und der “kampfabstimmung” der meistgewählten 2 optionen.

aber nie im leben bekommt der deal aus dem stand mehr als 50 % der stimmen. den einen ist er zu lasch, die anderen wollen gar nicht austreten.

ja, ich würde es auch für wahrscheinlich halten, dass der Johnson-Deal bei einem Referendum keine Mehrheit bekäme, aber wäre das schlimm?
Das Volk hätte die Wahl zwischen dem besten, was die Leave-Fraktion in fast 4 Jahren zustande gebracht hat (Johnson-Deal) und eben dem Remain.

Wenn dann Remain gewinnt, hätte die Bevölkerung nochmal eine faire Wahl gehabt, Würde natürlich auch nicht alle glücklich machen, aber wäre mit der allgemein beste Ausgang, den ich mir im Moment noch vorstellen könnte.

ich denke nicht, dass remain gewinnen würde, aber vielleicht bin ich dafür auch zu sehr österreichisch geprägt

na was jetzt? :sweat_smile:

In meiner Fantasie wäre es ein Referendum aus Johnson-Deal vs. Remain - also eins von beidem müsste gewinnen.
Dass meine Fantasie nicht besonders realistisch ist, mag sein, aber in meinem ersten Post hier, habe ich auch nur gemeint, dass ich das sympathisch fände.
Die Briten würde man mit mehr als 2 Optionen doch total überfordern.