Hallo Leute,
Da auf dem Teamspeak immer wieder Trolle bzw. ganze Trolltrupps über den Teamspeak wandern, würde ich hier gerne ein Thema ansprechen, was auf dem Teamspeak schön öfters diskutiert wurde: Channel Admins.
Dass Mods für dieses Problem zuständig sind ist bekannt, nur leider ist nicht immer ein Mod zur Hand, wenn die Trolle umgehen. Es gab allein in den Rocket League Channeln schon mehrere Male Trollbefall (Allein als ich online war ungefähr 6 Mal), bei dem versucht wurde vergeblich einen Mod zu kontaktieren (bzw. lange Reaktion). Es ist durchaus denkbar, dass manche Trolle auch nicht völlig dämlich sind und entsprechend die Lage im Teamspeak vorher checken, bevor sie loslegen bzw. sich günstige Uhrzeiten heraussuchen.
Das soll keine Hate gegen Mods oder die Teamspeakleitung sein, denn die machen ihren Job gut, und es erwartet auch niemand, dass es dutzende Mods gibt; noch, dass diese 24/7 den TS überwachen bzw. immer ansprechbar sind. Es kann aber auch nicht sein, dass man bei einem Trollangriff schutzlos ausgeliefert ist.
Eine meiner Meinung nach sehr simple Abhilfe wären Channel-Admins. Dafür könnten zumindest in Channels in denen viel Betrieb herrscht (League of Legends, Wow, Rocket League etc.) Power User (Leute die schon länger dabei sind bzw. sich fast 24/7 in einem bestimmten Channel/Channelgruppe aufhalten) für die Position eines Channel Admins in Betracht gezogen werden. Diese können dann zumindest den jeweiligen Channel bzw. Channel Gruppen für eine schnelle Trollbeseitigung sorgen, ohne Teamspeak-übergreifende Rechte zu besitzen. Falls die Sorge besteht, dass evtl. dann auch Leute aus dem Channel verwiesen werden, die aus welchen Gründen auch immer, fälschlicherweise entfernt wurden, können diese jederzeit ohne Probleme einen Mod darauf ansprechen, bzw. weiterhin alle anderen Channel des Teamspeaks benutzen. Falls es andere Einwände gibt, könnte wenigstens eine Testphase durchgeführt werden, bei denen eventuelle Vorbehalte überprüft werden können.
tl;dr:
Channel Admins/Mods für bessere Trollabwehr.