Charts

Gibt es hier eigentlich Verrückte, die auch die Charts auswerten? Ich mache das seit 30 Jahren. Witzigerweise trifft man wenn nur auf Männer, die das machen.

Ich habe auch einen Kanal, wo ich inzwischen Chartsinfos visualisiere.

Im heutigen Video duellieren sich Die Ärzte mit den Toten Hosen:

Natürlich muss man auch feststellen, dass die Charts heutzutage echt schwierig sind. Ich sage nur Capital Bra und den Rekord, dass er die meisten Nr.1 Hits in Deutschland hat… obwohl kaum einer über 20 einen Song von ihm kennt. Wie seht Ihr das? Sind die Charts tot?

Joa Charts sind tot.
Da die Charts eh nur widergeben, welche Musik am meisten Umsatz macht und nicht, welche Musik am meisten gehört wird, sind die Charts irrelevant geworden. Wenn dann sollte man auf Streaming Klicks achten oder youtube klixxs sich anschauen, um zu erfahren, welcher Künstler häufig gehört wird.

Naja was am meisten gehört wird, passt ja schon durch das Streaming…

Die Charts waren die mind. letzten 15 Jahre auch nicht aussagekräftig, da ich aus erster Hand weiß, dass z.B. Albenverkaufszahlen manipuliert wurden. Da zählte der Kauf einer Underground-Pop-Band einfach mal so, als hätte man sich was von Britney geholt. :roll_eyes:

CD-Verkäufer sind auch nicht mehr aussagekräftig. Es war noch nie so einfach, eine Nr. 1 zu haben, dafür reichen schon ein paar Tausend Verkäufe. Deswegen sind vor allem Nicht-Mainstream-Bands gar nicht soooo euphorisch, wenn sie in Interviews darauf angesprochen werden. :smiley: