[Chat Duell Staffel 6] Nils, Gunnar und Tobi gegen Jäger & Sammler

Case closed!
Gut zu wissen (oder man vielmehr daran erinnert wird), dass bei euch Nachbesprechungen stattfinden und ihr intern Dinge beredet und keine öffentliche Schlammschlacht mit Schuldzuweisungen ausgetragen wird.

6 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Natürlich ist nicht sämtliche Kritik unberechtigt oder rechtsextrem. Aber dann fängts schon an, dass du sagst:
" Sicher kommt einiges an Kritik aus dem rechten Lager vor allem auf YouTube oder einige fühlen sich durch ein “Nazis raus” getriggert/beleidigt oder pöbeln ohne tiefere Begründung los."
Das finde ich fast schon verharmlosend, es ist eher ein Großteil würde ich sagen, auf YT auf jeden Fall. Die “Vernünftigen” müssen sich davon eben abgrenzen. Und ehrlich gesagt, es geht darum Rechtsradikalen entgegenzutreten und um Solidarität. Und wenn Leute wie J&S, die ja Dinge sagen mögen, die man nicht zu 100% gut heißt, obwohl, wie du auch sagst, du einigen “Grundaussagen” zustimmst, dann bin ich jedenfalls solidarisch mit denjenigen die von einem rechten Mob (hier trifft es ja wohl zu liebe Moderation, da “rechter Mob” in einem anderen Zusammenhang als Anlass genommen wurde einen Beitrag von mir zu löschen) auf Youtube niedergemacht werden, und tue denen sicher nicht den Gefallen sich als Teil von “berechtigten Kritikern” zu fühlen.

2 „Gefällt mir“

Einer der Gründe warum ich hier viel und gerne reinschaue.

3 „Gefällt mir“

Der oberste Kommentar, der mit den meisten Likes (über 1000, das sollte was heißen) ist ohne Beleidigung oder ähnlichem, gehst du jetzt echt davon aus das dieser und viele andere die ihre Kritik unter dem Vod geäußert haben, Rassisten sind und dem äußerem rechten Spektrum angehören?

11 „Gefällt mir“
  1. Witzig, dass du gerade den Kommentar nennst. Denn die erste Antwort auf den Kommentar ist “fehlt nur noch die femen mastsau hengameh”, was sich auf “Hengameh” bezieht, eine Transfrau offenbar (ich musste es selber erst googlen). Der Kommentar steht dort auch seit 1-2 Tagen, ich habe das auch schon an anderer Stelle erwähnt.

Edit: der Kommentar wurde kürzlich gelöscht, nach meinem Hinweis.

  1. Die schlimmsten Beleidigungen werden sicherlich nach und nach von den Mods gelöscht, die vllt aber auch sich mal die Antworten auf Kommentare ansehen sollten.
    Und viele sind sicher so schlau ihre “Kritik” so zu formulieren, dass sie nicht direkt als Hate-Speech durchgeht.

Also ja, um deine Frage zu beantworten, der, und vor allem andere, noch deutlichere “Kritik” sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Rassisten und aus dem “rechten Spektrum”, dazu genügt es doch zu wissen was J&S machen, und zu wessen Hassobjekt sie sich machen. Wenngleich es natürlich einfach ist zu sagen, dass es nicht klar ist aus welchen genauen Motiven jetzt jemand Kritik übt, sofern er es nicht deutlich sagt.

  1. Tausend likes? Ohje ohje, damit wär ich vorsichtig, ein Bruchteil davon wird aus der RBTV Community kommen, J&S ist ein Triggerobjekt für die rechtsradikale Internetgemeinde, allein dass “Jäger & Sammler” in der Überschrift steht wird dazu führen, dass ein Großteil der Downvotes usw. von außerhalb kommt.
1 „Gefällt mir“

Meinst du die Likes bedeuten was? Marah schrieb, dass es Nachbesprechungen gab/gibt und schon kommen die Klicks angeflogen, 1-2 freuen sich einen Ast drüber! So ne Firma kann ohne Absprache, Meetings und dergleichen einfach nicht bestehen aber trotzdem hagelt es Likes.
Von dem Rest den sie schrieb weiß selbst einer wie ich, dass sie sehr dicke mit der Comm ist also gib echt nicht so viel Wert auf Likes von Beiträgen :wink:

Marahs Beispiel endet hier, nicht das wieder jemand was falsch versteht. Wenn jemand irgendwas schreibt, denkste es gibt nicht andere die genau so denken obwohl sie im Unrecht sind? Gibt es besonders im Internet genügend oder Mitläufer die nichts besseres zu tun haben als bei nem Hate mitzuziehen (gibt es auch nicht wenig) also nimm mal solche Likes echt nicht zu „Herzen“
Beitrag geht so geschrieben aber wirklich in Ordnung

Was? Ich hab ehrlich kein Plan was du meinst, von den Kommentaren unter dem Komentare bezieht sich keiner auf nen henga.

Weil er von uns gelöscht wurde.

2 „Gefällt mir“

Der Kommentar ist in der Tat nicht problematisch formuliert oder rechts/rassistisch/whatever, du kannst aber davon ausgehen dass sich die rechten Like-Brigaden die sich unter dem Video tummeln auch auf diesen Kommentar gestürzt und ihn gepusht haben, da er eben kritisch ist.

Na gut, ich geb mich geschlagen, alle die die Gästeauswahl kritisieren unter dem Vod, sind Rassisten.

Aber hier im Thread ist das dann nicht der Fall oder?

3 „Gefällt mir“

Warum muss man erst Drama machen, damit die Info kommt? Wenn du eh schon immer mitließt und dich einsetzt kannst du es ja auch mittteilen ohne das Botch erst Vorwürfe machen muss. Seine Vorwürfe entstehen ja nur dadurch weil es von offiziler Seite noch kein Kommentar dazu gab.

Wir könnten uns dadurch einige Vorwürfe und Theorien sparen.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Es kann auch jeder einfach die Füße still halten uns sich denken das bei RBTV das auch ausdiskutiert wird. Sie sind nicht verpflichtet alles der Community zu erklären und wenn man ein bisschen gewartet hätte, wäre sicher noch ein Statement gekommen.
Aber das man so tut als wäre ihnen die Community egal und das auch noch Marah an den Kopf wirft ist halt ein Schwachsinn der Sonderklasse.

6 „Gefällt mir“

Kenne natürlich nicht den genauen Ablauf, aber ich arbeite (auch) in einem großen Medienunternehmen, und bis hier mal Feedbackrunden, Jour fixe, Konferenzen zu einem bestimmten Thema stattfinden, zu einem Termin, an dem alle Beteiligten können, vergehen gerne mal ein/zwei Tage.

Sie spricht davon, dass die CD-Folge intern für Diskussion sorgte und darüber intern gesprochen wurde. Ich kann mir vorstellen, dass der Termin halt nicht einfach so von jetzt auf gleich geplant werden konnte.

2 „Gefällt mir“

Wir reden in zwei Threads darüber. Dort habe ich mich ebenfalls beteiligt :wink: Dass ich dazu jetzt eine abschließende Aussage machen konnte, liegt daran, dass man nicht 1h nach der Folge ein Meeting einberuft, sondern am nächsten Tag bzw. bei der Redaktionskonferenz.

18 „Gefällt mir“

Hmm dann bin ich wohl ein Rassist, weil ich J&S verabscheue. Muss ich wohl mit klar kommen.

6 „Gefällt mir“

Da bin ich zum einen sehr beruhigt und finde es zum anderen wirklich gut, dass ihr sowas auch intern besprecht und gewisse Konsequenzen zieht. In einem anderen Thread hast du ja auch angesprochen, dass ihr Gästegruppen brauchtet, die auch ohne große Bezahlung kommen und zeitlich so flexibel sind, das ihr jede Woche belegen könnt. Da kann es schon mal passieren, dass man die falschen Gäste einlädt oder niemand anders findet, der an diesem Tag Zeit hat. Wobei es mir persönlich lieber wäre, in so einem Fall einfach CD ausfallen zu lassen, wenn die Alternative wäre, das solche Gäste Sendezeit bekommen.

1 „Gefällt mir“

Klar ist man schon in gewisser Weise “priviligiert”, wenn man Weiß ist und in Europa lebt. Zumindest wenn du nicht gerade in einem Viertel voller dunkelfarbiger Zugewanderter lebst. (wobei das ja eher ein Problem mit der Planung des Viertels ist, aber das ist eine andere Diskussion)
Wenn ich aber jetzt mal an dieses “Mimi”-Video von dem Tarek denke, dann muss ich aber auch sagen, dass man auch als Weisser Probleme hat eine passende Wohnung zu finden, auch wenn dies wahrscheinlich aus anderen Gründen schwierig sein kann, als wenn man jetzt dunkel ist. Aber aus welchen Gründen ist dem Betroffenen sicherlich auch erstmal egal, das Problem besteht erstmal.
Das Problem dabei ist leider, dass soziale Probleme durch Zuwanderung aktuell noch verschärft werden, aber da können die Zuwanderer erstmal nichts dafür, da hat der Staat gepennt. Aktuell sieht es aber so aus, als würde dieses Problem nicht ausreichend angegangen, die Probleme bleiben also bestehen.

Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Kritik an Jäger & Sammler