China-Taiwan Krise - Diskussionsthread

Ich glaube die frage ist nur noch wann und nicht mehr ob

Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Hab schon mal gelesen das die auch Gebiete von Indien (Land kann auch variieren) nachbauen. Ist jetzt kein akuter Beweis für irgendetwas.

Naja, entweder gibt Taiwan seine Unabhängigkeit auf oder es wird Militärisch eingenommen.

Russland zeigt ja wie es geht. Nach keine zwei Jahren fällt der Kriegswille der Unterstützer die nur „Sachen“ Liefern und in Richtung Taiwan wird es noch weniger Unterstützung geben, zumindest im Bereich von Europa.

Das einzige gefährliche sind eben die ganzen modernen Chip Fabriken die in Taiwan sind, die Technik ist meines Wissens ja für China eigentlich Exportgesperrt. Aber nicht ohne Grund wechseln bzw gründen Chip Fabriken in USA und Europa neue Fabriken, ASML, Intel.

Es wird aber dennoch höchst wahrscheinlich zu einer noch stärkeren Inflation und Wirtschaftsbeben sorgen. Funktionieren die gleichen Sanktionen gegenüber China auch? Wenn so viel in China Produziert wird? Auch Medikamente…

Und dann die ganze Chips die wir brauchen…Wirtschaftlich könnte es uns richtig in den Abgrund schubsen - und das sind für Radikale Kräfte immer gefundenes Fressen (Politisch gemeint)

Der Aktiencrash wäre auch gewaltig.

Die haben auch deutsche Stadtgebiete bzw Dörfer nachgebaut als Attraktionsgebiet wenn ich mich nicht Irre.

Mit Indien hab ich nicht bisher gehört, aber halte das jetzt auch nicht für Unwahrscheinlich.

Gibts da genauere Beweise, das es militärisch genutzt wird?

Es wird entscheidend sein ob die usa nur waffen liefern oder mit eigenen truppen dazwischen gehen

Newtalk-Nachrichten

Vor vielen Jahren imitierte die kommunistische Armee Modellgebäude von Taiwans Präsidentenpalast und dem Außenministerium auf der größten „Zhurihe Tactical Training Base“ in der Inneren Mongolei und filmte simulierte Angriffsvideos. Kürzlich entdeckte ein anderer Militärfan auf sozialen Plattformen wie X (ehemals Twitter), dass der allgemeine Straßenumriss eines anderen Militärübungsortes in der Inneren Mongolei der Boai-Sonderzone sehr ähnlich ist.

Der Account „sfx_ewss“ veröffentlichte erstmals ein Luftbild-Vergleichsbild auf der X-Plattform. Eines davon ist der Straßenumriss des Übungsortes der kommunistischen Armee im Alxa Left Banner, Alxa League, Autonome Region Innere Mongolei, und das andere ist eine Karte davon Boai-Sonderzone in Taipeh, Taiwan. In dem Bericht wurde darauf hingewiesen, dass dies ein weiterer Simulationsort der Alxa-Liga der Inneren Mongolei sei, der den taiwanesischen Präsidentenpalast ins Visier nahm.

Joseph Wan, ein Militärfan, der die kommunistische Armee seit langem beobachtet, hat dieses Vergleichsbild ebenfalls erneut gepostet und es mit einer roten Linie markiert. Es ist zu erkennen, dass der Straßenumriss bis auf 228 Park fast mit der Fraternity Zone übereinstimmt.

Joseph Wen wies darauf hin, dass in der Vergangenheit das simulierte Zhu Rihe der Präsidentenpalast war, aber dieses Mal war der Standort des linken Alxa-Banners in der Inneren Mongolei die Boai-Sonderzone, um genau zu sein, aber die Natur schien anders zu sein. Die Alxa Einer ähnelte eher einem Bombenangriffsplatz. Er sagte: Es wurde auch erwähnt, dass die Simulationsbasis hier im Verdacht steht, auch die unterirdischen Gänge im Präsidentenpalast als Simulation zu nutzen.

Der Militärfan Joseph Wen markierte die rote Linie bei diesem Luftvergleich zwischen dem Militärstützpunkt der Kommunistischen Armee in der Inneren Mongolei und der Sonderzone Boai auf der X-Plattform. Bild: Nachdruck von Joseph Wen/X

Das muss wenn, dann ziemlich neu aufgebaut sein, da auf den Google Bildern nichts zu finden ist. Wenn die koordinaten stimmen

Haben die USA nicht angekündigt Taiwan aktiv Militärisch zu unterstützen letztes Jahr?

Vermutlich wird China auf die Wahl warten und hoffen das Trump gewinnt und sich dann raus wieselt

Die wirtschaft der usa hängt aber auch an den chips aus taiwan

Und china ist ja auch das feindbilld von trump

Wobei Trump immer sehr aggressiv gegen China wettert, er sagt doch immer das er China für gefährlicher Hält.

Ja die Aussage wurde betrieben, doch die Frage ist ob man einen zweiten Korea/Vietnam Krieg haben will. Schon der Ukraine Krieg ist sehr unbeliebt in einigen Reihen a la „ist eh nicht bei uns in der nähe, was juckt uns das“.

Wie Trump bei China am ende drauf ist - mal abwarten, dass ist für mich unberechenbar

Hängt da nicht quasi die Weltwirtschaft dran? Hab schon horrorgeschichten gelesen, wenn das zerbricht wäre es damit zu Ende xD

Ja, aber ich weiß nicht ob er einen Krieg supporten will. Von der Nato will er ja auch nichts wissen :smiley:

nur von der Nato Mitglieder die keine 2% einhält

Die haben sogar Verträge und Gesetze verabschiedet, wie man mit Taiwan umgeht.
Unter anderem dieses hier. Da steht aber zumindest nichts, das ein militärisches Eingreifen erzwingen würde.