Chrome kein Zugriff auf Erweiterungen möglich

Moin liebe Leute,

ich möchte beim Chrome Browser auf die Erweiterungen zugreifen (Adblocker usw.), jedoch werde ich, wenn ich auf die entsprechende Option im Menü klicke, auf die Seite mit den Chrome Apps (Youtube, Google Drive, Docs, Mail, etc.) weitergeleitet. Und das jedes mal.

Grund ist, dass ich seit über einer Woche sehr penetrant mit Werbung belästigt werde, trotz Adblock Plus und ohne dass ich irgendwas an Einstellungen verändert habe. Auf vielen Seiten reicht jetzt nur ein Klick irgendwo aus (sogar wenn ich bei Youtube nur auf mute drücke oder so) und es öffnet sich ein neues Tab mit Werbung. Dasselbe im Forum, auf gaming.youtube und bei der stinknormalen Google Suche. Es reicht wirklich ein klick auf den weißen Hintergrund aus. Das passiert dann zwei mal in der Regel bei einem Tab. (Bei den Bohnen ist der Adblocker natürlich aus, aber trotzdem hatte ich das Problem vorher in keinster Weise.)

Wollte es nun erstmal mit einer Neuinstallation vom Adblocker ausprobieren, aber wie gesagt habe ich keinen Zugriff auf meine Chrome Extensions.

Hat da jemand einen Rat?

Ich nutze auch für sowas gerne den CCleaner unter Windows, falls überhaupt Windows dein OS ist?

https://www.piriform.com/ccleaner/builds

Da kannst du auch ne portable Version runterladen, brauchste nur entpacken, nicht installieren.
Im großen Menü links gehst du dort auf Tools und dann auf Browser Plugins. Dort siehst du dann Apps, Extensions und Plugins aufgelistet. Die kannst du wahlweise Deaktivieren oder sogar löschen.

Stimmt, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. OS ist Win 8.1 64bit.

Bei dir hat sich sehr wahrscheinlich ne schädliche Extension eingenistet, die dir auch den Zugriff auf die Extension-Verwaltung in Chrome verwehrt. Die triggert dann auch, wo es nur geht, Popups und Werbung. Am besten direkt löschen, wenn du sie über das Tool findest. Notfalls, einfach alle Extensions löschen und dann nochmal selektiv neu installieren.

Ein Scan mit irgendeinem Anti-Malware-Programm wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Mit dem CCleaner finde ich nur meine üblichen Extensions. Habe schon meinen F-Secure Anti Virus schonmal scannen lassen, aber da hab ich nichts gefunden. Was würdest du zum scannen empfehlen?

Bei Problemen mit Adware (auch als Browserplugin) half mir bisher AdwCleaner recht zuverlässig. Klein, schnell und ohne zuviele verwirrende Optionen.

Einerseits könntest du noch bei den Plugins gucken, ob sich sogar dort etwas eingenistet hat, oder du deaktivierst einfach mal alle Extensions und guckst dann mal, ob du in Chrome zumindest wieder in die Extension-Verwaltung kommst.
Es kann genauso passieren, dass unter deinen üblichen Extensions etwas verseucht ist, entweder durch Wirkung von außen oder weil die Quelle kompromittiert ist.

Der AdwCleaner ist wirklich ganz gut und ohne Schnickschnack.
Malwarebytes hat auch nen relativ guten kostenlosen Scanner. Den kann man einmal draufpacken, die Werbung für die Vollversion darin ignorieren und nachm Scan wieder runterhauen. :stuck_out_tongue:

Bei mir sind dort nur Apps und Extensions aufgelistet. Habe mal alles deaktiviert, aber nach dem Chrome Neustart kam ich wieder nur auf die Apps.

Habe den AdwCleaner jetzt runtergeladen, warte aber noch bis der komplette Systemscan von F-Secure durch ist (den hatte ich vorher nicht benutzt, anscheinend nur nen kleineren Test). Danach probiere ich dann den Cleaner mal.

adwcleaner ist echt gut, von der selben firma gibts auch malwarebytes anti malware, den vielleicht auch nochmal drüber laufen lassen (geht beides recht schnell), das hat echt schon hartnäckige sachen wieder in den griff gekriegt

Klingt für mich nach rocket tabs,es könnte helfen die Einstellungen komplett zurückzusetzen.

AdwCleaner hat auch nichts gefunden.

Nun hab ich nach Malwarebytes gegoogelt, und siehe da, was steht da plötzlich bei den Ergebnissen:

hah, und malwarebytes findets und entfernts :smiley: schwarmintelligenz hat wieder gesiegt

Rocket Tab. Konnte ja am Ende nur diese Werbesoftware sein. :slight_smile:

Lasse malwarebytes grade drüberlaufen, mal sehen was passiert :slight_smile:

EDIT: Also Scan ist fertig, aber hat 0 Bedrohungen gefunden :confused:. Jemand noch eine Idee?

Also ich habe jetzt zwei mal den Bedrohungs-Scan laufen lassen und einmal diesen “Hyper-Scan” . Aber er findet nichts, und auf die Extensions kann ich unverändert nicht zugreifen. Nützt es irgendwem, wenn ich das Scan Protokoll exportiere und mal poste?

in dem link von mir beschreiben sie auch wie man es manuall löschen kann, vielleicht mal das versuchen

edit: oh sehe gerade das ist nur das addon manuell aus dem browser löschen, bin mir nicht sicher ob das wirklich hilft bei deinem problem

Ja, diese Anleitung hilft leider nicht. Habe ja keinen Zugriff auf die Extensions, bzw. könnte ich sie ja über den CCleaner löschen, aber da steht nichts auffälliges. Das einzige womit ich nicht anfangen kann, ist die Extension “Device Screens”.

Verlass dich nicht auf die Namen der Extensions. Eine böswillige Software kann auch einfach den Namen einer Extension annehmen um sich zu verstecken.

Ist das denn in anderen Browsern auch so? Ich hatte mal bei meinem Bruder den Fall, dass dort ein geänderter DNS-Server, der alle Anfragen über Werbeseiten geschickt hat. Könnte bei dir auch sowas in der Richtung sein

Soll ich einfach mal alle Extensions mit dem CCleaner deinstallieren und schauen ob es hilft?

Ich benutze Chrome und Firefox gleichzeitig, aber bei Firefox habe ich keine Probleme, funktioniert wie immer und ich habe nicht diese lästige Werbung.

falls du ein google konto hast unter einstellung mit google synchronisieren (speichert benutzte addons, lesezeichen usw und stellt sie bei neuinstallation wieder her), chrome deinstallieren und neu installieren, wieder synchronisieren