CIA Special Activities Center [ONLINE, REALISMUS]

CIA Special Activities Center

Die CIA. Man kennt sie, man hasst sie entweder zutiefst oder man liebt sie. Die CIA ist die erste Verteidigungslinie für die Vereinigten Staaten von Amerika und auch ihrer Verbündeten. Sie sorgt dafür, dass Millionen von Menschen in Frieden und vor allem sicher leben können. Doch hat diese Sicherheit und dieser Frieden einen Preis… Einen Preis den die durchschnittliche Bevölkerung nicht mitbekommt.

Die „saubere“ Welt wird bewerkstelligt von Menschen, die sich dabei die Hände schmutzig machen. Wie zum Beispiel ein Müllmann, der tagtäglich durch seine Arbeit dafür sorgt, dass die Straßen etwas weniger dreckiger sind und auch weniger stinken. So ähnlich ist es mit den Männern und Frauen des Special Activities Center der CIA, die mit Verstand, Kraft und einer ordentlichen Bewaffnung dafür sorgen, dass der anfallende Müll aus dem Weg geräumt wird.

Doch im noch härteren Unterschied zum Müllmann ist die Arbeit der CIA – SAC selbst oft illegal, aber sie wird auch nicht gesehen. Nur das passive Endergebnis, dass die Welt wieder ein Stück sicherer gemacht wurde… oder doch nicht?

Taucht ein in ein Pen and Paper Abenteuer voller Spannung, Action, Lug und Trug, Verrat und Taktik.

Was ist das CIA Special Activities Center?

Das CIA Special Activities Center ist eine paramilitärische Einheit der CIA die unter anderem zuständig ist für:

  • INFIL & EXFIL (Infiltration und Exfiltration) auf dem See, Land und Luftweg
    • INFIL = Unbemerktes Einsickern bzw. Eindringen von militärischen Einheiten in ein vom
      Gegner kontrolliertes Gebiet
    • EXFIL = Unbemerktes Verlassen von militärischen Einheiten aus einem vom Gegner
      kontrolliertem Gebiet
  • Fallschirmsprung per HALO & HAHO
    • (HALO = High Altitude, Low Opening; HAHO = High Altitude, High Opening)
  • Unkonventionelle Kriegsführung
    • = assymetrische Kriegsführung per Nadelstichartige Angriffe, Widerstandsbewegungen
      und z.B. Guerillakrieg ( = Krieg gegen eine stärkere Militärmacht im Besatzungszustand,
      Bürgerkrieg oder gegen die eigene Regierung)
  • Direkte Kampfeinsätze
  • Antiterrorkampf (Geiselbefreiung und oder Häuserkampf)
  • Nachrichtendienstliche Operationen wie z.B. Spionage und Gegenspionage
  • Sabotage
    • = absichtliche Störung eines wirtschaftlichen oder militärischen Ablaufs zur Erreichung
      eines oft politischen Zieles.
  • Fernaufklärung
    • = Militärische Aufklärung weit hinter feindlichen Linien zur Unterstützung von anderen
      Spezialeinheiten.
  • Rekrutierung, Ausbildung und Führung von einheimischen Militär- und
    Geheimdienstkräften

Lasst euch nicht von dem ganzen Terminus abschrecken, ihr müsst nicht alles wissen und ihr bekommt auch von diversen NPCˋs Hilfestellung in der Planungsphase der jeweiligen Missionen.

Was heißt das konkret?

Konkret heißt das, dass ihr als ein Team Bedrohungen für die USA, deren Bürger und ausländischen Einrichtungen der USA durch euer Einschreiten ausschaltet. Das kann von einer langen und komplizierten Observation einer Zielperson bis hin zum gezielten Tötungsauftrag eines Terroristen in Afghanistan reichen.

Welche Charaktere sind in diesem Setting zugelassen?

Grundsätzlich jeder Charakter der entweder in der US-Armee in einer Spezialeinheit gedient hat. Euer Charakter sollte mindestens 26 Jahre alt sein, da es ansonsten mit der militärischen Ausbildung schwierig wird (wegen der Dauer der Ausbildung).

Für wen ist dieses Setting besonders interessant?

Grundsätzlich wer das neue Call of Duty Modern Warfare cool fand, oder auch ein Fan von Doorkickers, Jack Ryan, 13 Hours, Act of Valor, Lone Survivor, Code Name: Geronimo uvm. mehr ist.

Heißt aber nicht, dass ihr die ganze Zeit ballern werdet. Wer Spaß daran findet Spionage zu betreiben, Global die Welt zu entdecken, taktische Planung durchzuführen und etwas Blei zu verteilen wird hier vollkommen auf seine Kosten kommen.

Wie viele Spieler? Wie wird das während des RP’s dargestellt?

Grundsätzlich seid ihr mit einem 6-Mann-Team unterwegs.

Ein Team besteht aus mindestens 4 und maximal 6 Mann und jedes Mitglied hat unterschiedliche Spezialisierungen. Ideal wäre folgende Kombination:

  • Teamleader [FREI]
  • Language Officer & 2. Teamleader (Sprachenexperte / Übersetzer) [BESETZT]
  • IT-Spezialist [FREI]
  • Observationsspezialist [FREI]
  • Medic + SERE-Specialist (Survival-Specialist) [FREI]
  • Marksman (Gruppenscharfschütze) + Droneoperator [FREI]

Diese Rollen sind unterschiedlich anwendbar und nicht jedes Mal nützlich. Ich versuche jedem aber mal eine Sternstunde zu geben.

Wann wird gespielt?

Jeden Samstag ab 19:00 Uhr bis 00:30 Uhr maximal

Zu welcher Zeit wird gespielt?

In der Jetzt-Zeit 2022 aber ohne Ukrainekrieg und ohne Corona.

Gibt’s einen Plot?

Ja, den erfahrt ihr aber erst beim Durchspielen in der ersten Sitzung. :wink:

Erreichen könnt ihr mich entweder hier per PN, per Antwort auf dem Thread

oder am liebsten per Discord-Server-Join: Manu's Roleplay Pub

1 „Gefällt mir“

Auf welchem System basiert das ganze denn? HtbaH, Savage Worlds, PbtA, was anderes oder was eigenes? Oder ohne System, reines Erzählrollenspiel?

Regelwerk würde mich auch interessieren, meines Wissen nach gibt es nichts was sich für nen Mil-Sim eignen würde.

Eins, das direkt dafür ausgelegt ist, fällt mir auch nicht ein, aber man könnte eins der vielen generischen Systeme nehmen (Gurps, Tri-Stat dX, Savage Worlds, etc.) d20 modern, oder sogar WH40k entschlacken und anpassen.

liest sich für mich sehr Achtung! Cthulhu (A!C) ähnlich, nur in der gegenwart und ohne Cthulhu-Mythos.
für die, die A!C nicht kennen: „Tor nach Carcosa“ wird nach dem regelwerk gespielt.
den geheimdiensten des 2. WK wird ein großer teil gewidmet.

A!C wurde für das cthulhu regelwerk (5. bzw. 7. edition) und savage worlds geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Die üblichen generischen passen nicht wirklich weil entweder narrativ und nicht mechanisch oder einfach nicht komplex genug. An Regelwerke die typische Agententhriller abdecken hatte ich auch gedacht: Problem hierbei ist nur dass 1/2. Weltkrieg oder die 50iger-Jahre-Noir-Detektiv-Dinger einfach nicht angemessen ist für CIA, da z.B. der komplette elektronische Teil wegfällt.

Rein theoretisch müsste OP auf nem 500-Seiten Regelwerk sitzen, was mechanisch ist und sehr komplex (aka tonnenweise Tables) um die einzelnen Aspekte mit drin zu haben, die für nen CIA Style in 2022 notwendig wären. Ich kenne viele Regelwerke, aber sicherlich nicht alle, daher wäre eine Antwort interessant.

Hallo, also erstmal danke für die Antworten :smiley:

Das ganze wird mit Call of Cthulhu gespielt.

Richtig erfasst :smiley:, nur das es ein komplett eigens geschriebenes Setting ist das mit den Regeln von Call of Cthulhu gespielt wird ^^

2 „Gefällt mir“