Circlejerk Awards

Jup ist ja kein Ding. Wollte es nur erklären. Interessiert eventuell auch andere die mit dem Begriff „Circlejerk“ nicht wirklich was anfangen können.

Wünsche mir auch mehr Abwechslung im CJ, einige dort wünschen sich das. Viele geben sich Mühe aber bevor der CJ liefern kann muss RBTV wiedermal ordentlich ins Fettnäpfchen treten :simonhahaa:

@gamebuddy

Klar hätte man noch den Dezember oder zumindest den November abwarten können aber der Termin selber war schon ein Teil des Projekts (es gab ja auch einen Teaser, ähnlich dem 151115 Teaser), da er eine Anspielung von Project Overlord #151115 war. In dem Kontext macht der 18.11.2018 schon Sinn :joy:

6 „Gefällt mir“

Ich leite das weiter! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wahrlich der Ben Garrison des CJs :kappa:

Props an den Aufwand, der in das Video ging.
War für mich ein kleines Bohnen-“Know-Your-Meme”, da ich zu vielen Sachen wie zB. B.O.C.K. nie einen Kontext hatte.

Gibts mehrere davon? Also hat jede Community einen? Ich hab das nie wirklich verstanden, die Leute dort scheinen für mich RBTV nicht zu mögen? Oder haben sie es mal gemocht und mögen es nicht, dass sie es jetzt nichtmehr mögen? Denn anscheinend sind das ja doch Menschen, die sich immer noch echt viel mit RBTV auseinandersetzen, wenn ich etwas nicht mag, beschäftige ich mich ja nichtmehr damit. Der Begriff “Circlejerk” ist mir durchaus bekannt, dachte aber immer, der Name wurde dem Reddit von außerhalb verpasst.
Hab mich aber auch nie wirklich bemüht mich darüber zu informieren, will deswegen auch niemanden diskreditieren. Wenn mich jemand aufklären mag, immer her damit.

3 „Gefällt mir“

Der Begriff “Circlejerk” beschreibt nicht allgemein etwas negatives. Der RoE Thread hier in dem Forum ist auch ein Circlejerk :luemmelmarah:

Mir wurde der Begriff “Circlejerk” allerdings auch erst durch das RBTV Circlejerk bekannt. Wusste vorher auch nicht dass es sowas gibt.

2 „Gefällt mir“

tolles video, freu mich auf die cj awards 2019!

und top moderator, der hat echt geschmack :smiley:

2 „Gefällt mir“

Unterhaltsame Awardshow die einem den Sonntag etwas erträglicher macht und auch gut und gerne mal auf Prosieben laufen könnte. 3/10 would never watch again. :+1: :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ja, es gibt verschiedene Communities die einen haben. Im Grunde sind das eher selten ehemalige Fans und meistens Leute, die immer noch Fans der Firma / des Produkts / … sind (teilweise würde ich sagen, es sind richtig große Fans dabei).
In Circlejerks wird sich dann mit den Problemen der Sache, von der man Fan ist auseinandergesetzt - im bestenfall humoristisch. Im Grunde ist es eine Art satire, die spielerisch den Finger in die Wunden legt und so eventuell das Produkt noch ein bisschen besser zu machen.

Hin und wieder beflügeln sich die beiden Sachen auch Gegenseitig. Zum Beispiel ist der Communitymangager von Overwatch auch sehr involviert im Circle Jerk von Overwatch.

Das ganze ist nicht generell ein “Hater Club”

9 „Gefällt mir“

@User0815 @NaMaMe
Danke für die Antwort.
Der Begriff und das Konzept dahinter war mir schon bekannt, wusste aber nicht, dass das quasi ein Produkt von der Stange ist und kein RBTV only Ding :beansad:

Andere Frage: Gibt es einen Bonjwa CJ und wenn ja, ist der besser? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ja, das Rbtv Reddit.

2 „Gefällt mir“

Die Bonjwa-Community ist so zufrieden mit dem Programm dass es deswegen keinen Circlejerk gibt obwohl es meiner Meinung nach manchmal einen verdient hätte :kappa:

nein den gibt es nicht.
Meist entstehen solche subreddits erst bei einer bestimmten Zuschauergröße. dafür ist bonjwa viel zu klein. (gibt zum Beispiel zu Kliemansland auch keinen)

Ich dachte immer Bonjwa IST ein CJ :kappa:

3 „Gefällt mir“

Sieht sich der CJ denn als Teil der Community? Wenn ich vor einiger Zeit mal in die Kommentare im CJ geguckt habe, fielen mir vor allem die hochgewählten Kommentare auf, die betonen, dass man schon lange kein RBTV mehr schaut. Ist das zu einem großen Teil ein runnimg gag, den ich nicht kenne, oder ist das größtenteils ernst gemeint?
Die Leute, die RBTV gucken und sich im CJ darüber lustig machen gehören natürlich zur Community
Ehemalige Fans, die schon lange kein RBTV mehr schauen und deren Kontakt zu RBTV sich darauf beschränkt, des Dramas wegen sich im CJ zu beteiligen, meiner Ansicht nach eigentlich nicht. Und meinem Empfinden nach gibt es im CJ unter den Kommentatoren viele, die in letztere Kategorie fallen (aber meine Erfahrungen mit dem CJ sind auch eingeschränkt, daher kann mein Eindruck auch täuschen)

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Gefühl, dass der CJ etwas desintegrierter ist als manch andere CJs. Ich glaube, dass das auch ein bisschen der Vergangenheit geschuldet ist (der CJ selbst hatte sich in sich ja auch schon gespalten).
ABER ich denke auch, dass “ich gucke ja gar kein RBTV mehr” bei vielen auch bloß gelaber ist.
Theoretisch beschäftigen sich allerdings auch solche Leute immer noch sehr regelmäßig (über den CJ) mit RBTV, also hängen sie noch so sehr am Ex, dass ich persönlich sie durchaus zur Community zählen würde

1 „Gefällt mir“

Ganz genau wie du sagst…es ist kompliziert :man_shrugging:

Es gibt zum Beispiel auf reddit noch r/kreiswichs (der circlejerk zu r/de) und r/gamingcirclejerk (für r/gaming).

IchWarPraktiBeiGame1, einer der wenigem im Subreddit, die das CJ noch sympatisch machen.

Musste schon an einigen stellen herzlichst lachen :smile:

2 „Gefällt mir“

Für die Leute die nicht so vertraut mit den running gags aus em CJ sind gibt es ein
Circlejerk Wörterbuch. In dem sind so ziemlich alle gags und Phrasen mit Quellen erklärt.

4 „Gefällt mir“

Wenn der CJ immer so feinfühlig und auch selbstironisch wäre, wäre das ganze ja auch gar kein Problem.
Schwierig wird’s halt immer wenn es um persönliche Beleidigung geht.

3 „Gefällt mir“

Nach minute 9 hats mich gelangweilt. CJ eignet sich für mich in kleinen häppchen bessen.

1 „Gefällt mir“