Civilization VI Community Gipfel #2 am 21.01.18

Da ich calling all dawns als CD gekauft habe passt mir das sehr in den Kram. Mal anschauen.

/Edit: CD gekauft.

Hat schon jemand zugeschlagen? :slight_smile:

Jop, teste aktuell alle neuen mal durch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

dito ^^

2 „Gefällt mir“

Klar gleich heute morgen. Jetzt wird 2 Wochen durch gesuchtet

1 „Gefällt mir“

Ich konnte auch nicht widerstehen und habe vorhin mit @Nijo ein paar Runden gezockt. Die ganze Sache mit der Loyalität ist interessant, da muss ich mich aber mal noch in Ruhe mit beschäftigen. Macht es erstmal deutlich schwerer Bereiche zu expandieren, in denen man keine eigenen Städte hat. Bei den Zeitaltern blicke ich noch nicht ganz, wofür man alles Punkte bekommt, aber das werd ich schon noch begreifen. :smiley:

Durch das addon haben Babaren ja echt nochmal krass ab Bedeutung gewonnen. Da müssen wir uns echt was überlegen.

Was hat sich da denn geändert? Oder meinst du weil dann Punkte für das goldene Zeitalter am Anfang fehlen?

Jo das meine ich.

du kriegst ja auch noch später Punkte dafür

So, habe auch mein erstes Spiel mit dem Addon durch und bin prinzipiell positiv gestimmt.
Die Gouverneure sind ne coole Idee auch wenn ich auf den ersten Blick für meinen Spielstil eigentlich nur mit 3 davon überhaupt was anfangen kann. Muss ich mich nochmal mehr mit auseinandersetzen.

Die Zeitalter Mechanik finde ich super auch wenn es mMn zu einfach ist goldene Zeitalter zu erreichen. Bei meinem allerersten Spiel sah es bei mir folgendermaßen aus:
Klassik - Dunkel
Mittelalter - Heroisch
Renaissance - Gold
Industrie - Gold
Moderne - Dunkel

Dann war das Spiel gewonnen. Interessant ist, dass nicht einmal ein normales Zeitalter dabei war. Da sollten sie mMn nochmal an den Punkten drehen. Goldene Zeitalter sollten viel schwerer zu erreichen sein. Die meisten habe ich durch Barbaren bekommen. Deshalb war die Moderne auch ein Dunkles Zeitalter weil einfach keine Barbaren mehr da waren. 3 Punkte für die Vernichtung eines Barbarenlagers aber nur einen Punkt für das Rekrutieren einer Großen Persönlichkeit? Finde ich irgendwie unverhältnismäßig.

Die Loyalitätsmechanik finde ich auf dem Papier geil, in der Praxis verstehe ich sie noch nicht wirklich. Entweder die Siedlung ist mehr als 9 Felder von anderen Siedlungen entfernt und die Loyalität ist immer auf Anschlag oder das ganze scheint kein schleichender Prozess zu sein. Will man eine andere Siedlung freundlich übernehmen muss man in ihrer Nähe siedeln. Was aber nicht geht weil die eigene Siedlung schlagartig auf Rebellion fällt weil der Loyalitätsdruck der Siedlung die man übernehmen will auf die eigene Siedlung wirkt. (Evtl. hilft das die Diplomatin als Gouverneur)
Bei mir war es so, dass ich eine Allianz mit Indien hatte. Plötzlich kam Indien mit einem Siedler angeschippert und hat einen kleinen Fleck auf einer Landzunge besiedelt der mir nicht wichtig genug war um ihn selber einzunehmen. Die wollte ich da nicht unbedingt haben aber wegen der Allianz ging Krieg halt nicht. Also habe ich den Stadtstaat der direkt neben der Siedlung war eingenommen. Dadurch hatte ich auf einmal neben der indischen Siedlung mit zwei Einwohnern eine eigene mit 10. Aber anstatt dass die Loyalität der Siedlung von Indien langsam sinkt schlug sie instant von +20 auf -20 um und das Ding hat rebelliert. Muss ich mal beobachten aber wirkt irgendwie erstmal so als wenns in der Praxis nicht so wirklich brauchbar ist.

Oh mann, wenns um Civ geht werden meine Texte immer so lang. Sorry. :slight_smile:

P.S: Bin gespannt auf G8 #2. Ich würde vermuten, dass sie 2K als Sponsor mit ins Boot geholt haben um das Addon zu promoten. (Was ich völlig ok finde). Aber durch Rise & Fall kamen so viele neue Mechaniken dazu die das Spiel noch komplexer machen dass es echt notwendig ist, dass die Teilnehmer sich vor dem Event damit auseinandersetzen wenn sie nicht komplett überfordert sein wollen.

1 „Gefällt mir“

Allerdings! Mir waren beim ersten Spielen des DLC schon die Beschreibungen mancher neuer Charaktere (deren Skills ja auf die DLC-Features ausgelegt sind) zu komplex um daraus auf Anhieb abzuleiten, welcher Spielstil angemessen wäre. Und das obwohl ich ja mit dem Hauptspiel einigermaßen vertraut bin.

Also mir juckts jetzt wieder in den Fingern, gibt’s denn schon Pläne für die nächste Runde?

1 „Gefällt mir“

Was haben denn die Live Zuschauerzahlen vom G8 Gipfel mit dem Community Gipfel zu tun?^^

Ach falscher Thread. Nevermind. :wink:

Man darf ja wohl noch träumen :grin:

Wird diesen Monat wohl leider nichts. Aber ein bisschen planen wir schon. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

na das will ich doch hoffen :wink:

Planung für den Gipfel im April laufen auf Hochtouren! Behaltet auf jeden Fall das Forum im Blick!


Diesen Samstag (07.04.) wollte ich noch mal ein bisschen Multiplayer spielen. Ich würde gerne um 15 Uhr anfangen und dann Abends etwas länger machen.
Hat jemand Bock? (DLC wird benötigt)

4 „Gefällt mir“

Hi,

ich hätte Interesse :slight_smile: