Cloud-Gaming

Egal, mein Problem ist derzeit vor allem der Platz für einen gescheiten PC, und nicht das Geld für einen :smiley:

Vielleicht teste ich das Mal für nen Monat.

Ok dann ist es für dich tatsächlich ideal.

Edit: zur Performance von Shadow:

“Die Performance des Leihrechners kann sich sehen lassen. Im Benchmark-Tool 3DMark erreicht der Shadow-PC eine Punktzahl von 5600. Teure Spielecomputer schaffen zwar mehr, das Ergebnis ist aber besser als das eines Durchschnittscomputers. Für aktuelle PC-Spiele reicht die Hardware locker.”

Eine ganz ähnliche Rechnung habe ich auch aufgemacht. Weiterer Pluspunkt mMn ist der geringe Stromverbrauch und, dass mein Laptop quasi überhaupt nicht hörbar ist, weil er keine Leistung bringen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja genau so ist es :slight_smile: Wenn du über eine starke Internetanbindung verfügst und Abspielgerät zu Hause hast, kannst du Shadow nutzen.

Kannst dich ja noch weiter über den Service informieren unter https://shadow.tech/dede

Ich kann dir ganz besonders den Discord Server empfehlen, dort sind bereits sehr viele Nutzer. Dort kannst du auch gerne weitere Fragen stellen.

Also wenn ich einen Kredit aufnehme, um besser zocken zu können, dann sollte ich wohl eher mein Leben überdenken.

Wird aufgefressen von dem größeren DSL Paket, dass ich abschließen müsste.

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die Latenz bei Shadow? Ne hohe Durchsatzrate ist ja immer weniger ein Problem, da braucht man ja keine 100k Leitung für, aber die Verzögerung ist wieder was ganz anderes.

Ah ok, an das DSL Packet habe ich nicht gedacht, da wir als Landmenschen eh nur das günstigste Packet kaufen können (16000er DSL) obwohl wir nur so die hälfte wirklich kriegen :frowning:

Ich bin neulich auf das Thema gestoßen, als die heise-Jungs darüber berichteten und u.a. sagten, dass es richtig Spaß macht, wenn man DSL50 hat. Latenzen, hmm … weiß gerade nicht. Ich verlinke mal den Bericht von denen:

Das ct-Uplink startet dirtekt mit dem SHADOW-Test:

Ich bevorzuge immer noch den Kauf meiner digitalen Medien. DRM-frei und als echten Download wohlgemerkt.

Als Alternative kann gern ein Streaming bzw. Abo-Angebot existieren, sei es für Musik, Videos oder Games, aber dann auf Basis eines All you can eat-Buffet.

Bestimmte Services wie der “Kauf” von Videostreams bei Amazon oder keine echte Bibliothek wie bei Playstation plus sind echt ne Pest. Daher meine Kriterien für die einzigen aktzeptablen Vertriebswege digitaler Medien, alles andere ist minderwertig:

Digitaler Kauf:

  • Immer mit Download (Stream als Bonus)
  • Kein DRM

Abonnement:

  • Stream (Alternativ Download mit DRM)
  • Volle Bibliothek (aktuelle)
1 „Gefällt mir“

Aber das hast du doch bei Shadow. Du mietest dir ne virtuelle Mühle und kaufst dir die Spiele exakt genauso wie jetzt auch über Steam oder sonst wo. Kannst die auch auf Datenträgern kaufen und dann die Images hochladen. Sonst installierst du dir da den Steamclient drauf und spielst deine Sachen, die du jetzt schon gekauft hast.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich für Shadows, da die mit einer Kaufplattform für Spiele nichts zu tun haben. Ist ja wie du schon sagst, eine reine VM mit GPU Fokus. Interessant wäre natürlich, wenn man da auch Spiele irgendwann “kaufen” kann und ob man die dann auch wirklich besitzt.

Mein Statement war da schon etwas mehr auf die aktuellen Konsolenhersteller und ihre Streaming-Modelle und Auswirkungen auf zukünftige Konsolen-Generationen gemünzt. Die werden es sich nämlich mit Sicherheit nicht nehmen lassen, die auf ihrer Plattform gekauften Spiele an ihre Cloud zu binden. Heißt: Kein Download und definitiv nicht DRM-frei. Bleibt also nur Abo Modell mit voller Bibliothek.

Wenn du die letzten Prozente zum Maximum haben willst, dann musst du ordentlich cashen, ja. Wer sich das leisten kann (und vor allem regelmäßig), der braucht sich aber auch keine Gedanken über den Preis von Shadow machen. :smiley:
Daher ist der Preisvergleich mit PCs für „Normalos“ schon eher angebracht, imo. Und da ist man mit 1000€ sehr gut dabei.

Also „locker“ sind die sicher nicht drin. Dafür muss man schon jeden Tag viele Stunden spielen. Der Laptop frisst auch was, Bildschirm und co. sind weiterhin bei dir. Da sind wir bei „normalen“ Durchschnittszockern wohl eher bei 100€ Ersparnis. Das wäre dann unterm Strich immer noch nicht wirklich billiger.

Dein Laptop kann nicht kaputt gehen? Bei mir gehen die lustigerweise öfter kaputt als der PC. :smiley:

Ob die evtl. bessere Hardware bei Shadow die möglichen Nachteile wie Abhängigkeit vom Internet und hohe Latenz ausgleichen, muss jeder für sich selber wissen.

Seine Prämisse war, dass man es sich nicht leisten kann, einen Gaming-PC direkt zu finanzieren. Dass man dann auch nicht unbedingt ein Shadow-Abo abschließen sollte, ist klar, aber eben nicht die Prämisse.^^

1 „Gefällt mir“

Ich konnte sowohl shadow.tech als auch Nvidia Gamestream/Geforce Now testen (bin in der kostenlosen Beta dank meines Shields). Folgendes gilt mehr oder weniger für beides, gehe aber direkt auf shadow ein.
Ich hab zu dem Rechenzentrum in den Niederlanden von shadow.tech eine Latenz von 10-15ms und kann sagen, dass es für mich beim Spielen absolut nicht spürbar ist. Das kann bei Competetive Games natürlich anders aussehen, aber bei den Singleplayer Spielen, die ich getestet habe, merke ich null, darunter waren Shooter wie Wolfenstein oder GTA V. 4k und 60fps bei 50 Mbit/s waren ebenfalls kein Problem und sah top aus. Auch toll ist die 1 Gbit Internetverbindung mit der man selbst Games wie GTA in wenigen Minuten runterlädt.
Einziger negativer Punkt für mich war, dass es pro Stunde vielleicht 1x vorkommt, dass es einen Schluckauf gab, bei dem der Stream dann für 1-2 Sekunden kurz geruckelt/gestottert hat.

Zu der Preisdebatte über shadow möchte ich noch folgendes anmerken:
30€ im Monat klingen viel, aber in 3 Jahren sind das 1080€ für einen Highend PC mit aktuell einer Geforce 1080, die aktuell schon allein 500-600€ kostet (auch die äquivalente 2070 kostet 500-600€). Ein äquivalenter Gaming PC kostet ebenfalls um die 1000€ (vgl. Idealer Gaming PC von Computerbase https://geizhals.de/?cat=WL-969874).

Der feine Unterschied ist aber, dass der shadow-PC sich automatisch upgraded und man schon nach 1-2 Jahren die nächste Hardwaregeneration hat, ohne neu investieren zu müssen, der Abopreis bleibt gleich.

Natürlich könnte man jetzt den Hardwareverkauf gegen rechnen, aber das ist eben auch der Service von shadow für den man bezahlt, dass man sich gar nicht mehr um seine Hardware kümmern muss, man immer auf 4k gamen kann und man sich nur noch um ein simples Device kümmern muss, dass den Stream abspielen kann. Hier für reicht es von Handy, über Tablet bis zum Laptop/PC. Es war auch mal eine Streamingbox für 100€ (oder umsonst im 12 Monatsabo) oder so geplant, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es bald eine App geben wird, ähnlich der Steam Link App, man es also auf seinem Smart TV installieren kann und einfach einen Controller verbinden kann.

4 „Gefällt mir“

Sind die 10-15 ms nur zum Server hin oder auch zurück gerechnet? Hast du das mit deiner Leitung generell oder nur bei Shadow? Hab zwar selber ne 100k Leitung, aber leider über den Fernsehanschluss. Da schwangt der Ping gerne mal zwischen 20 und 100+ ms hin und her :frowning:

Ist nur hin gerechnet, wahrscheinlich landet man dann bei der Verzögerung zwischen der Controllereingabe und der visuellen Ausgabe bei grob 25ms.
Vielleicht sind da andere sensibler und es hängt auch vom Standort/Internet ab (ich hab DSL), aber es fühlte sich überhaupt nicht merkwürdig an und man konnte einfach ganz normal zocken.

Also das Cloud Gaming momentan für early adopter ist sollte wohl jedem klar sein, dementsprechend auch der hohe Preis. Wenn das Ganze jetzt gut ankommt, kann ich mir einen Preis in der 20€ - 25€ Region vorstellen. Ich frage mich persönlich halt noch wie der Upgrade Plan von denen aussieht. Eine GTX 1080 bzw. Quadro Äquivalent ist für den derzeitigen Preis aber auch schon bald Austausch fällig. Wenn man jetzt vom besagten early adopter Preis wegsieht und alle 2 Jahre für ~25€ pro Monat eine Leistung im Bereich der GTX 1080 erhält finde ich, dass es ein gutes Angebot ist. Da ist die Aussage:„Ich hole mir einen Toprechner für 2000€ und der reicht dann 3 Jahre für high-max Grafik.“ schon ein schlechterer Deal. :wink:

1 „Gefällt mir“

Für alle die sich für Shadow interessieren. Gegen 18 Uhr startet auf Twitch “Shadow World” eine Keynote mit allerlei Neuigkeiten.

https://www.twitch.tv/shadow_deutschland

Hallo, vllt liest hier ja noch jemand mit :smiley: ich bin aktuell am überlegen mir nen Account für Cloud Gaming bei Gforce Now zu holen. Der Hintergrund ist, dass ich gerne mal wieder ein paar Spiele zocken wollen würde aber mein PC jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und vieles einfach nicht mehr läuft. Es geht gar nicht zwingend um High-End Spiele wie Starfield. Am Wochenende wollte ich mal X4 Foundations spielen (kam 2018 raus) aber selbst das läuft nur auf sehr minimalen Grafikeinstellung gerade so.

Hat hier jemand Erfahrung? Funktioniert das einigermaßnen störungsfrei?

Ich zock selber hin und wieder über die Xbox Cloud. Das geht ganz gut. Für richtig Reaktionsschnelle Games ist mir das Delay zu hoch, aber für die meisten SP Games reicht das vollkommen aus. Ein Kumpel spielt mit uns immer mal wieder Sea of Thieves über einen Shadow PC (da mietest du nen kompletten PC in der Cloud und kannst alles drauf machen, was auf einem normalen PC auch geht). Der kann sich auch nicht groß beklagen.
Wichtig ist ist möglichst stabile Internetleitung. Kabel ist fast Pflicht, wenn du nicht gerade WLAN 6+ hast und direkt neben dem Router sitzt. Ich glaub man kann Geforce Now auch kostenlos testen. Das würd ich einfach mal machen und schauen, wie es läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt seit paar Jahren Geforce Now und das funktioniert eigentlich ganz gut. Für ne Runde Valheim oder Anno, als mein Computer auch noch uralt war, war das super Ergänzung. Neben dem was Forbo gesagt hat:

  • Die Spielauswahl ist bei Geforce Now etwas begrenzt, Deswegen auf jeden Fall vorher schauen ob die Spiele da überhaupt drinnen sind.
  • Bei neueren Spielen kann es auch mal nen Tag dauern bis die neusten Patches bei Geforce Now angekommen sind.
  • Beim Priority Tier kannst du für ne Session maximal 4 Stunden lang spielen, du kannst aber danach direkt wieder eine neue anfangen.
  • Wenn du zu lange inaktiv bist wirst du rausgeschmissen. Glaub das waren 5 oder 10 Minuten.
1 „Gefällt mir“