Cloud-Gaming

Ich hab mir nach dem letzten Game Fights mal Gedanken gemacht zu der Frage wie denn die nächsten Konsolen Generationen aussehen werden und bin für mich dann zu dem Schluss gekommen, dass die Zukunft im Cloud-Gaming liegen wird.

Die Technik entwickelt sich mittlerweile einfach so schnell , dass es keinen Sinn mehr macht eine Konsole, die auf einen längeren Zeitraum als 2-3 Jahre ausgelegt ist, im vollen Hardwareumfang auf den Markt zu bringen. Da wird es irgendwann eher so sein, dass die Hardware bei SonyMicrosoftNintendo Vorort im Serverraum liegt und die gesamten Inhalte nur noch gestreamt werden.

Das ganze ist ja nun schon auf dem PC Markt durch Shadow gestartet und klingt an und für sich schon ziemlich cool. Klar gibts noch Kinderkrankheiten und für den deutschen Markt müsste erst mal überall flächendeckend vernünftige Internet Leitungen her.

Wie seht ihr zum Thema Cloud-Gaming und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?

Da ich auf dem Land lebe und das von dir genannte Internet wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht schnell genug werden wird um Cloud-Gaming zu praktizieren, hoffe ich grundsätzlich schon, dass weiterhin hochwertige Hardware-Konsolen auf den Markt kommen.

Allerdings ist der Trend ja der einzig logische: erst Musik (Spotify), dann Filme und Serien (Netflix), dass dann irgendwann die Spiele auch an der Reihe mit Online-Streaming sind, ist da wohl nur logisch.

Was man sich aber fragen kann: sind die Konsolenhersteller überhaupt daran interessiert, alles on Demand anzubieten? Wahrscheinlich ist es ein Rechenexempel, aber wenn man alle 5-7 Jahre eine neue Konsolengeneration rausbringen kann, mit der man nochmal gut Geld verdienen kann, muss man halt schauen, ob man das gleiche Geld auch durch entsprechendes Streaming-Abo einspielen kann.

Interessant ist das Thema allemal und z. B. mit PS Now wurde da ja auch schon von Sony was in die Wege geleitet, habe es selbst aber nie ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Einerseits wird es bestimmt irgendwie die Zukunft sein, ich sehe es bloß halt bei weitem nicht als alleiniges Ziel. Immer wird es irgendwo Gegenden geben die die Übertragungsgeschwindigkeit die man für solches Spiel braucht nicht aufbringen können. Das mag bei Singleplayer-Spielen vielleicht noch gerade so gehen. Aber was ist dann mit den Leuten die professionell eSports betreiben und halt auf ihre 100+ FPS in CS:GO angewiesen sind? Um nur einmal ein Beispiel zu nennen.

Weiter wird die Technik auch immer besser dass heißt dass auch die Auflösung steigen wird und wenn das nicht mehr geht wahrscheinlich die Framerate. Auch die CPU-Leistung steigt natürlich, wobei das natürlich auch durch die Server-Farm im Hintergrund sehr leicht gehandelt werden kann. Doch da stellt sich wieder die Frage wie rentable ist dass ganze dann wenn man riesige Zentren vorhalten, warten und sonst was muss. Das könnten sich dann nur die großen Unternehmen leisten. Aber was ist dann mit den kleinen Indie-Spielen?

Jetzt auf Steam ist dass nicht so das Problem, den Speicherplatz den so manche kleine Spiele brauchen ist lachhaft, wenn man aber ständig diese Spiele vorhalten muss dann wird es schwierig. Ein Spieler möchte bestimmt nicht warten bis ein Spiel auf dem Server installiert wurde, auch wenn dieses Spiel am Ende vielleicht nie einer Spielen will, es muss halt auf einem (im Vergleich zur Datenhaltung) teuren Server gehostet werden.

Noch dazu kommt ja die Sache mit den Lizenzen. Was mache ich denn wenn ein Hersteller auch einmal sagt: Nö, jetzt machen wir unseren eigenen Dienst bzw. der Anbieter soll keine Rechte mehr haben, das geht jetzt weg. Was passiert dann mit den Spielen? Richtig: Der Spieler der noch gestern drauf zugreifen konnte, hat es nun nicht mehr. Was ist mit seinem Spielstand? Bei Online-Accounts vielleicht noch einfach. Bei Spielen die dies aber nicht vorsehen oder eine Hersteller gebundene Lösung nutzen eher schwierig.

Dann muss man als Spieler wieder eine neue Plattform buchen nur um das eine Spiel spielen zu können. Und dann sind wir wieder bei der Lage wie wir sie gerade im Streaming Markt haben, dass viele Anbieter auf den Markt preschen und jeder Anbieter sein eigenes Ding machen will. Dann gehen die Piraterie Zahlen auch wieder nach oben und wir haben wieder Verhältnisse wie in den 90er Jahren.

Ich finde so Ansätze wie den Xbox Game Pass da wesentlich einfacher. So macht ja auch eine von Microsoft kolportierte Konsole ohne Laufwerk auch noch Sinn. Hier ist man zwar auch noch an den Hersteller gebunden aber zumindest kann man das ganze Spiel lokal nutzen und hat es auch, solange er es auf seiner Platte hat zur Verfügung.

Trotzdem sehe ich auch das kritisch weil hier auch wieder das Problem mit dem Recht zur Nutzung aber nicht der Besitz des Spiels zum Vorschein kommt. Denn wenn ein Anbieter hier dann mal den Stecker zieht oder das Recht verliert, kann man das ganze auch nicht mehr erwerben bzw. nutzen.

Ich sehe hier halt Probleme am derzeitigen Markt die einen Markt für Streaming Dienste eher schwierig machen.

Wenn es nach mir ginge passt eigentlich nur der Griff zur klassischen Handelsversion (mit der man zumindest die Singleplayer-Spiele theoretisch unendlich spielen kann) oder halt wenn es schon ein Download sein muss zu DRM freien Versionen (GOG und Co.) von denen man sich auch selbst Backups erstellen kann und man komplette Kontrolle über das Spiel hat.

2 „Gefällt mir“

Sobald ich dafür nur knapp 2€ pro Monat zahle, nutze ich Cloud Gaming sicher auch mal. Davor ist es für mich uninteressant.

Hey, also ich nutze seit einigen Wochen täglich Shadow als Cloud-Gaming-Dienst und bin wirklich begeistert.

Positiv an Shadow ist, dass man einen vollwertigen Windows 10 Rechner erhält und diesen quasi Nutzen kann wie es einem beliebt. Videos rendern, Office arbeiten oder Spiele zocken alles grundsätzlich möglich.
Natürlich steckt die Technik nach wir vor noch in den Kinderschuhen und hat hier und da auf jeden Fall noch Potential zur Verbesserung, grundsätzlich läuft es aber wirklich richtig gut.
Die Kosten für Shadow sind aktuell noch relativ hoch, da die Konkurrenz quasi nicht vorhanden ist. Ein Monat kostet momentan 44,99€, drei Monate je 34,99€ und zwölf Monate je 29.99€.

Ich denke in Zukunft wird die Konkurrenz steigen und zwangsläufig der Abopreis sinken. Das ist zumindest meine Vermutung.

Für Leute, die bereits starke Hardware zu Hause haben ist der Service wahrscheinlich nichts und zu teuer. Die Zielgruppe sind eindeutig Leute, die vielleicht nur ein Tablet oder ein Office-Notebook besitzen und dennoch gerne die neuesten Spiele zocken möchten.
Voraussetzung ist lediglich eine starke Internetleitung, um Shadow störungsfrei zu streamen. Ansonsten kann man Shadow auch auf einem in die Jahre gekommenen Laptop oder Netbook nutzen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden :slight_smile:

PS: Wer bis hier gelesen hat erhält mit dem Code : MAXNVTAT noch einmal 10€ Rabatt auf den ersten Monat Shadow :smiley:

Was ich mich bei der Sache eher frage, ist die Sache mit der Latenz. Mit 20-30ms ist man schon ziemlich gut dabei, je nach Server-Standort und Leitung (auch LAN vs. W-LAN ist da nicht uninteressant) sind aber auch 40-50ms und aufwärts keine Seltenheit. Dazu kommen dann noch die Latenzen, die man eh schon hat: Input, Bildschirm, Framerate, … Da kommt man insgesamt schnell auf 100+ms; eine Latenz, die sich bei z.B. Arena-Shootern durchaus bemerkbar macht.

Da hat man nach 2 Jahren einen guten und nach 3 Jahren einen sehr guten PC zusammen, welcher dann auch eine Konsolengeneration übersteht. Man würde mit den Preisen aktuell also das doppelte zahlen. Bei dem Preis muss definitiv noch etwas passieren, damit sich das lohnt.

Weiß jetzt nicht genau wie das bei Shadow läuft, aber wenn bei dem Preis eine große Auswahl Spiele direkt drin ist, musst du ja die Kosten für die ganzen Games auch noch mit einberechnen, das wird sich - zumindest aktuell - dann vielleicht sogar ungefähr die Waage halten.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Die Latenz ist tatsächlich ein wichtiger Faktor. Da muss auch jeder individuell für sich entscheiden, ob ihm der Input-Lag zu stark ist. Ich beispielsweise spiele überwiegend WoW auf meinem Shadow. Dabei stelle ich überhaupt keinen Lag fest. Die Latenz zum WoW Server beträgt 1ms, weil die Blizzard Server ebenfalls wie die Shadow Server in Amsterdam stehen. Das spielt sich also wie am heimischen Rechner.

Gibt auch einige User die BF5 ohne Probleme zocken oder auch PUBG. Lediglich bei sehr schnellen Shootern wie CS:GO würde ich sagen ist die Latenz zu groß.

Bei dem Preis kann ich dir grundsätzlich zustimmen, wobei man sagen muss, dass man sich als Shadow Abonnent auch nicht mehr um Reparaturen oder Hardwareupgrades kümmern muss. Es ist quasi ein rundum-sorglos-Paket.

Hey, also Shadow stellt keinerlei Spiele zur Verfügung.

Du erhältst quasi einen blanken Windows 10 Rechner (beim ersten Start musst du Windows auch wie gewohnt einrichten) und kannst dann darauf alle deine Steam, Origin, Battle.net Apps installieren wie auf deinem heimischen PC.

2 „Gefällt mir“

This.

Allerdings gibt es das Problem nicht nur auf dem Land. Auch in manchen Bezirken in Berlin kriegt man ab 16 Uhr nicht mehr über 1 Mbit/s. Allerdings ist ein Teil des Problems hier die LTE Einstrahlung.

Ich wage mal die Prognose, dass es wie immer sein wird in der Gaming-Branche: Es wird die große Revolution heraufbeschworen und dann läuft alles nett nebeneinander her (winke winke VR-Gaming!).

Es ist auf jeden Fall ein Thema mit dem sich die Entwickler früher oder später befassen müssen und auch werden, allerdings ist es mMn noch viel zu früh, als dass das flächendeckend zum Einsatz kommt.

Und dazu kommt einfach, dass es auch immer einen nicht unerheblichen Teil an Leuten geben wird, die sich ihre Games gern ins Regal stellen möchten.

Denke ebenfalls, dass wir noch wirklich am Anfang der Entwicklung stehen und es wird auch das Spielen am lokalen Rechner nicht ersetzen. Ich denke aber, dass es in naher Zukunft eine wichtige Rolle für eine menge Spieler spielen wird.

Es spricht ja nichts dagegen, dass du die Spiele bei dir zu Hause im Regal stehen hast. Dennoch kannst du ja mittlerweile die meisten Games über die Programme wie Origin, Steam etc. spielen.

Bei SHADOW muss man die 360 € im Jahr aber wirklich so sehen, dass man sich somit keinen 1600-2000 € teuren Rechner mehr anschaffen muss, sondern nur noch ein Notebook oder Discount-Rechner für so ca. 600-1000 € benötigt.

Das eingesparte Geld reicht für zwei oder mehr Jahre lang SHADOW nutzen - bestückt mit einer potenten Grafikkarte. Und wenn ihr normal bei eurem 1.400 Euro-Rechner nach 3 Jahren vielleicht schon wieder denkt; eigentlich wäre es langsam an der Zeit, für ne neue 400 €-Grafikkarte, müsst ihr bei SHADOW nichts machen … da wird automatisch geupgraded.

Vorläufiges Fazit für mich: Hätte ich eine 50.000er-Leitung und hätte ich mir nicht letztes Jahr einen ordentlichen Rechner gekauft, sondern würde immer noch die 6 Jahre alte Kiste nutzen, DANN wäre dieses Angebot für 360 € für mich echt eine Überlegung wert.

Du brauchst keinen 1600-2000€ Rechner, um Spiele auf hohem Niveau spielen zu können und 600-1000€ ist sicher kein Discount-Rechner. Da kannste eher von allen Zahlen 500 abziehen.

Nun gut, wie viel es letztlich kostet hängt natürlich von dem dann aktuellen Preisgefüge ab. Vor einem knappen Jahr habe ich zumindest keine Konfiguration für mich zufriedenstellend gefunden, die unter 1500 gekostet hätte, außer vielleicht mit Crapkomponenten überall wo geht. Trotzdem haben RAM und Grafik ordentlich zu Buche gechlagen. Gut, bei Speicher hat es sich nun wohl wieder entspannt.
Wie auch immer.
Selbst wenn ich 500 Euro abziehe, bleibt trotzdem noch einiges an Differenz. In diesen Differenzbetrag passen etliche Monate Shadow-Abo.
Dafür musste du eben nicht eine größeren Betrag auf einen Schlag aufbringen fùr neue potente Hardware.
(Ähnlich wie das Adobe-Abo: Da muss ich nicht alle paar Jahre mehrere tausend aufbringen für ne neue Version, sondern ca. 700 im Jahr und habe immer das aktuelle Komplettpaket.)

Dann hast du vermutlich versucht, das Maximum zu kaufen, was an Hardware geht. Dann landet man natürlich in dem Preis-Bereich. Den braucht es aber nicht, um auf gutem Grafik-Niveau zocken zu können.

Selbst wenn du 1000€ für den PC ausgibst, wären das 3 Jahre Shadow ± Stromkosten. So ein PC hält allerdings länger als 3 Jahre.^^

Aktuell sind Kredite ziemlich günstig und einen Teil der Hardware kann man auch Stück für Stück erneuern. Das muss nicht alles auf einmal geschehen.

Es kann natürlich Konstellation geben, wo sich Shadow lohnt. Für den breiten Markt muss das aber deutlich günstiger werden.

Naja, eimgangs schrieb ich ja von meiner Situation noch im letzten Jahr, und da war mein PC halt 7 Jahre alt.
Aktuelle Sachen konnte ich damit schon nach 3 Jahren nicht mehr so spielen, wie ich wollte, ohne Auflösunf und Effekte deutlich zu reduzieren. Ich war da halt nur sehr genügsam und habe eben erstmal etliche Spiele anchgeholt, die ich 2012 bis 2014 verrpasst hatte und mittlerweile für ganz wenig Euronen bei humble kaufen konnte. Da ich aber endlich auch mal Witcher3 und Fallout4 spielen wollte, musste nu doch mal was Neues her :wink:
Aber wenn ich das bei vielen anderen, die spielen, anschaue; die hätten das so wie es bei mir war, nicht mitmachen wollen, sondern kaufen sich alle 2 Jahre eine neue GraKa (war bei mir früher nicht viel anders).
Wenn man aber nicht so genügsam ist, wie ich einst, dann sehnt man sich doch bei einem 1000 Euro-PC nach 3 Jahren nach einer neuen GraKa. Für diese Leute könnte es sich auch bei den heutigen Shadow-Preisen lohnen, dann wäre die neue GraKa quasi das 4. Abo-Jahr bei Shadow.
Vielleicht fallen in der Zeit auch tatsächlich die Preise, wie oben schon von jemandem vermutet, da diese Art des Streamings immer mehr Anklang findet, und dann rechnet es sich für viele natülich noch eher.

bei den aktuellen Grakapreisen etc ist ein 1000€ Rechner eben echt nur sehr guter Durchschnitt und keinesfalls state of the art.

Der Vorteil von Shadow wäre ausserdem noch das man eben massiv Strom spart wenn man die Stromkosten eines guten Gamingrechners mit einem Standardrechner vergleicht.
da sind locker 150-200€ Stromkostendifferenz drin, und eventuell sogar noch mehr wenn das teil auch mal den ganzen tag als Mediacenter etc genutzt wird,

Auch hat man eben kein Ausfallrisiko. keine abgerauchte Graka, kaputtes Ram, defekte Festplatte etc etc.

2 „Gefällt mir“

Hmm, verstehe ich das richtig:

Ich könnte einfach mein Laptop da hinstellen, eventuell noch ein etwas größeren Monitor dranklatschen und dann hab ich über Shadow quasi ne Supermaschine da stehen, und könnte quasi endlich mal wieder Max-Settings einstellen? :smiley:

Das könnte die Lösung all meiner Probleme sein :smiley:

Ja ist korrekt. Zahlst aber auch dafür fürstlich (weil es noch keine Konkurrenz gibt) (soviel wie für Sky voll zum Beispiel)
Wäre auch die Frage warum das bisher nur einer macht, lohnt sich das nicht? Weil die Idee ist eigentlich ganz logisch nach Netflix und Co.