Einerseits wird es bestimmt irgendwie die Zukunft sein, ich sehe es bloß halt bei weitem nicht als alleiniges Ziel. Immer wird es irgendwo Gegenden geben die die Übertragungsgeschwindigkeit die man für solches Spiel braucht nicht aufbringen können. Das mag bei Singleplayer-Spielen vielleicht noch gerade so gehen. Aber was ist dann mit den Leuten die professionell eSports betreiben und halt auf ihre 100+ FPS in CS:GO angewiesen sind? Um nur einmal ein Beispiel zu nennen.
Weiter wird die Technik auch immer besser dass heißt dass auch die Auflösung steigen wird und wenn das nicht mehr geht wahrscheinlich die Framerate. Auch die CPU-Leistung steigt natürlich, wobei das natürlich auch durch die Server-Farm im Hintergrund sehr leicht gehandelt werden kann. Doch da stellt sich wieder die Frage wie rentable ist dass ganze dann wenn man riesige Zentren vorhalten, warten und sonst was muss. Das könnten sich dann nur die großen Unternehmen leisten. Aber was ist dann mit den kleinen Indie-Spielen?
Jetzt auf Steam ist dass nicht so das Problem, den Speicherplatz den so manche kleine Spiele brauchen ist lachhaft, wenn man aber ständig diese Spiele vorhalten muss dann wird es schwierig. Ein Spieler möchte bestimmt nicht warten bis ein Spiel auf dem Server installiert wurde, auch wenn dieses Spiel am Ende vielleicht nie einer Spielen will, es muss halt auf einem (im Vergleich zur Datenhaltung) teuren Server gehostet werden.
Noch dazu kommt ja die Sache mit den Lizenzen. Was mache ich denn wenn ein Hersteller auch einmal sagt: Nö, jetzt machen wir unseren eigenen Dienst bzw. der Anbieter soll keine Rechte mehr haben, das geht jetzt weg. Was passiert dann mit den Spielen? Richtig: Der Spieler der noch gestern drauf zugreifen konnte, hat es nun nicht mehr. Was ist mit seinem Spielstand? Bei Online-Accounts vielleicht noch einfach. Bei Spielen die dies aber nicht vorsehen oder eine Hersteller gebundene Lösung nutzen eher schwierig.
Dann muss man als Spieler wieder eine neue Plattform buchen nur um das eine Spiel spielen zu können. Und dann sind wir wieder bei der Lage wie wir sie gerade im Streaming Markt haben, dass viele Anbieter auf den Markt preschen und jeder Anbieter sein eigenes Ding machen will. Dann gehen die Piraterie Zahlen auch wieder nach oben und wir haben wieder Verhältnisse wie in den 90er Jahren.
Ich finde so Ansätze wie den Xbox Game Pass da wesentlich einfacher. So macht ja auch eine von Microsoft kolportierte Konsole ohne Laufwerk auch noch Sinn. Hier ist man zwar auch noch an den Hersteller gebunden aber zumindest kann man das ganze Spiel lokal nutzen und hat es auch, solange er es auf seiner Platte hat zur Verfügung.
Trotzdem sehe ich auch das kritisch weil hier auch wieder das Problem mit dem Recht zur Nutzung aber nicht der Besitz des Spiels zum Vorschein kommt. Denn wenn ein Anbieter hier dann mal den Stecker zieht oder das Recht verliert, kann man das ganze auch nicht mehr erwerben bzw. nutzen.
Ich sehe hier halt Probleme am derzeitigen Markt die einen Markt für Streaming Dienste eher schwierig machen.
Wenn es nach mir ginge passt eigentlich nur der Griff zur klassischen Handelsversion (mit der man zumindest die Singleplayer-Spiele theoretisch unendlich spielen kann) oder halt wenn es schon ein Download sein muss zu DRM freien Versionen (GOG und Co.) von denen man sich auch selbst Backups erstellen kann und man komplette Kontrolle über das Spiel hat.