Comic - Secret Wars, Avengers, Civil War - Bitte was?!?

Heyho,

dank dem Comic Almost Daily #247 mit Uke hat mich die Lust auf bemaltes Papier nun auch gepackt. Die ein oder andere Folge Panelz nachgeholt und ein paar TPB wie von Rumble, Saga, Tokyo Ghost und Star Wars in den Warenkorb von Amazon gehauen. Ich bin super begeistert.

Jetzt wollte ich auch die ersten Schritte in den Superhelden-Kosmos wagen. Und puuuh, die Auswahl an Helden und dazugehörige Reihen ist wirklich überwältigend. Da ich von der Premise (Kleingeld ins Sparschwein) und auch vom Visuellen Iron Man am coolsten fand, wollte ich bei diesem Herren starten. Nachdem ich den Wirr-War aus alten Invincible Iron Man Teilen von 2009 und den neuen aus dem letzten Jahr durchgeblickt habe, bestellte ich nun den ersten TPB der aktuellen Reihe. Diesen sollte ich dann morgen in den Händen halten.

Ich klickte mich ein wenig durch die nächsten Teile der Reihe und las dann etwas von Vorbereitungen auf Civil War 2. Oh, ein Crossover im Marvel-Universum. Aber gab’s da nicht schon Avengers? Und was ist eigentlich Secret Wars?

Ich blick da einfach nicht durch und ich weiß auch nicht ob ich Avengers/Secret Wars oder den ersten Civil War kennen muss um Civil War 2 lesen und verstehen zu können. Google wie Wikipedia-Einträge verwirren mehr als das sie einem Neuling mal aufzeigen, wo man eigentlich dran ist.

Könnte jemand das Ganze verständlich für einen Kack-Boon wie mich herunterbrechen? Ich sitz wirklich mit einem riesigen Fragezeichen hier. :relaxed:

Comics unter den Avengers Namen sind regelmäßige Comicbuchreihen bei denen verschiedene Helden in einem Team agieren, manchmal haben diese Helden eigene Reihen wie Iron Man, manchmal aber auch nicht. Die Avengers hefte laufen parallel zu den Solo Reihen der Helden. Avengers ist meist eine wichtige Reihe, da sie oft, aber nicht immer, auf größere Events zusteuert.

Civil War, Secret Wars und Civil Wars sind sogenannte Events. Deine Verwirrung kommt vielleicht daher, da bei den Marvel Filmen Avengers den Part der Events einnimmt, dass ist bei den Comics nicht so. Civil War ist ein Event aus dem Jahre 2006 glaube ich und daher brauchst du es Grunde nicht kennen.

Secret Wars war das letzte große Marvel Event und änderte den Status Quo im Marvel Universum, das Ultimate Universum, aus dem Miles Morales, der junge schwarze Spiderman stammt, gibt es jetzt nicht mehr. Einige Elemente wurden aber in das Standart Universum übernommen z.B, Miles Morales. Hier ging es darum, dass verschiedene parallel Universen zusammengekracht sind. Beim Versuch zu retten was zu retten ist, schweißt Dr. Doom stücke verschiedener Welten zu einer neuen Welt namens Battleworld zusammen. Das kurz zur Prämisse.Es war mMn ein cooles Event, aber man braucht es nicht um Civil War 2 zu verstehen.

Civil War 2 ist das aktuellste Event, das so ziemlich das ganze Universum umfasst. Events sind meist so aufgebaut, dass man das meiste versteht, wenn man die Hauptreihe liest. Wenn man mit einem Event anfängt, versteht man aber natürlich nicht alles, denn oft gibt es natürlich einen gewissen Aufbau in den verschiedenen Büchern davor, aber das sollte nur den wurmen der alles verstehen muss. Man muss es halt wie Star Wars Ep4 sehen, dass einen auch im Grunde mitten in einen Konflikt wirft.

Jedenfalls heißt Civil War 2 so wie es heißt, weil es eine ähnliche Grundidee hat wie der erste Civil War. Diesmal geht es nicht darum ob sich Helden registrieren lassen sollen, sondern ob eine Technik, die zukünftige Straftaten voraussagen kann(Minority Report lässt grüßen), eingesetzt werden darf.

4 „Gefällt mir“

Wenn du englisch verstehst, eine Kreditkarte hast und im Idealfall ein Tablet - schau dir mal Marvel Unlimited an :slight_smile:
Quasi Netflix für Marvel. Fast alle Comics 6 Monate nach Release verfügbar…

Dazu empfehle ich dann zB: http://www.comicbookherald.com/the-complete-marvel-reading-order-guide/ - und du bist lange glücklich :wink:

3 „Gefällt mir“

Jup, ich habs mir letzten Monat gegönnt, war aktion wegen Comic Con, hat der Monat nur 1$ gekostet.
Hab mich noch nicht satt gelesen :smile:

2 „Gefällt mir“

@VerdeV
Wow, vielen lieben Dank! Das ist wirklich eine super Hilfe im Dschungel des Marvel-Universums. Werde falls mir die Iron Man Reihe gefällt, Secret Wars und im Anschluss in Civil War 2 reinschauen, klingt beides spannend! Auch wenn ich nicht alles verstehen werde, lerne ich womöglich den ein oder anderen neuen coolen Charakter kennen und irgendwo muss man ja mal anfangen. Danke nochmal! :slight_smile:

@Zauberhut
Klingt super. Jedoch will ich mich nicht nur auf Marvel beschränken, da ich richtig gefallen an Comics wie Saga und Tokyo Ghost gefunden habe. Und die erscheinen unter Image. Ebenfalls ist es echt schön, was in den Händen zu halten. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit, wenn mich mal so richtig das Superhelden-Fieber packt. Aber es ist aufjedenfall notiert.
Der Order Guide ist defintiv Goldwert, endlich mal etwas an das man sich als Neuling grob lang-hangeln kann. Allgemein stellt die Seite eine große Hilfe da. Vielen Dank dafür! :muscle:

1 „Gefällt mir“

Klar - verständlich :slight_smile:
Ich nutze Unlimited um nicht arm zu werden xD…
Ich lese DC/Image/anderes Aktuell und im Abo und Marvel eben über Unlimited damit ich da nicht auch noch einzelne Ausgaben kaufen „muss“ 70$ im Jahr für den Kompletten (Superhelden)Marvel Katalog ist nicht zu verachten wenn einen die Sucht so richtig packt :wink:

Vor kurzem fand bei Marvel der Event Secret Wars statt. Das heißt, dort wurden alle Karten neu gemischt und die Stories wurden auf 0 gesetzt. So soll es Neueinsteigern möglich sein, die Marvel Hefte zu lesen, ohne irgendwelches Vorwissen. Du hast also gutes Timing :wink: Auf Deutsch gehen die Stories nach dem Secret Wars jetzt gerade los.

Mein Tipp: Geh nicht zu verkopft an die Storys heran, es soll dich einfach gut unterhalten. Deshalb schau grob drüber und entscheide, ob dich der Klappentext reizt, wenn ja, einfach mal reinlesen. Es erscheint super viel (ist es auch :stuck_out_tongue: ) aber Stück für Stück steigst du dahinter. Darum hier ein paar Vorschläge, die in diesem Sinne sind. Ich gebe hier Superheldencomics an, die entweder neue Charaktere ins Marvel Universum gebracht haben – oder die nach Secret Wars bei 0 starten (und du kein Vorwissen brauchst):

Neue Figuren mit noch junger Comic-Historie:

Miles Morales: Ultimate Spider-Man
… ein neuer und frischer Spider-Man.

Ms. Marvel
… wurde innerhalb der Comic Szene sehr positiv aufgenommen und war für den Eisner Award nominiert und hat den Hugo Award gewonnen.

Alte Helden – neuer Story-Beginn:

Doctor Strange
… passend zum Film im November.

Iron Man
… klassische Figur, neue Story. Die Heft-Serie zum Reinschnuppern.

Old Man Logan
… ein alter Wolverine in einer düsteren Welt.

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist ja fantastisch! Macht den Einstieg um einiges angenehmer und auch spannender, da man von Anfang an dabei sein kann, top! :slight_smile:
Ich lese gern die Comics in Englisch und habe auch bereits Invincible Iron Man - Amazon im ersten TPB bestellt.

Habe zwar das ‚Reboot‘ unter dem Titel gelesen, aber war mir nicht ganz bewusst, dass das ganze Marvel Universum zurückgesetzt wird. Großartig für Anfänger wie mich! Aber wie stehen die alten Hasen dazu? Cooles Ding oder traurig, dass diese Ära zu Ende ging?

Siehst du, und wenn in einem Jahr jemand fragt, wo er anfangen soll, kannst du erklären, wann zum Beispiel die aktuelle Iron Man Serie angefangen hat und was darin so passiert :wink:

Und dass dann Civil War II (in Deutschland wahrscheinlich in einem Jahr – in Amerika jetzt gerade) das Universum wieder umkrempelt.

Ich find große Events immer ganz nett – aber sie kommen in letzter Zeit für meinen Geschmack etwas zu schnell hintereinander. Hat etwas von Staffel-Charakter wie bei aktuellen TV-Serien. Aber bietet sich für Neueinsteiger an. Es ist schon cool, wenn man neu anfängt und von Beginn an dabei sein kann. Ging mir ja genauso. Und umso mehr Menschen sich für das Medium Comic begeistern können, desto besser :thumbsup:

Hier nochmal eine Übersicht (es gibt ja zu allem ein Wiki) mit allen Nummer #1 Heften nach Secret Wars. Daran kannst du dich gut orientieren:

3 „Gefällt mir“