Comics - Der Thread für Freunde des Panels

Ich habe vor ein paar Jahren die ersten beiden Bände gelesen. Sie haben mir auf jeden Fall gut gefallen, auch wenn ich mich nicht mehr genau an alles erinnern kann.
Ein paar weitere Infos und eine kleine Leseprobe kannst du direkt bei Splitter finden:

1 „Gefällt mir“

Habe die Reihe selbst nie gelesen, aber einiges Gutes darüber gehört.

1 „Gefällt mir“

Neuer Superman bisexuell:

Ob das wirklich nötig war? Weiß ich jetzt nicht. Irgendwie habe ich Angst was die dann zukünftig mit Superman/Batman-Crossovern machen. :sweat_smile:

man muss es ja nicht kaufen

Warum ist die Sexualität von Superman überhaupt relevant? Geht es da nicht eher um das verdreschen von Bösewichten? Klar in den Filmen ist die Liebesgeschichte immer mit drin, aber ist das bei den meisten Comicausgaben auch so?

Eigentlich schon. Und glaube das ist auch das was die meisten sehen wollen. Aber schon bei der „Supergirl“-Serie war man ja der Meinung irgendwie mehr draus machen zu müssen, weshalb die Serie inzwischen auch totaler Cringe ist. „Flash“ hingegen nach fünf Staffeln (mein aktueller Stand) nicht.

Es geht um Repräsentation der LGBTQ Community.
Und die ist wichtig :point_up:
Tu nicht so ahnungslos bitte.
Wir sind ein guter Markt und ich find das gut das wir beachtet werden!

Mir waren Love-Storys allgemein in Comics eher egal gewesen. Superman soll draufhauen. Will ich komische Liebesgeschichten schaue ich mir 'n Til Schweiger-Film an. :grin:

Aber geht es nur mir so oder ist Batman am besten je weniger Verbündete bzw. Bat-Familie er hat? Zeitweise hat er ja 'n regelrechten Haufen um sich mit Robin, Red Robin, Nightwing, Red Hood, Batgirl, Batwoman, Batwing… jemanden vergessen?

Von Robin war ich eh nie ein Fan. Damian ist der einzige Robin, den ich mag. Er hat auch von allen IMO die passenste Backstory. Dick Grayson und Jason Todd waren erst als Nightwing und Red Hood cool.

1 „Gefällt mir“

Damian ist halt echt komisch tbh.
Dessen Story ist auch einfach nicht gut genug ausgearbeitet.

Inwiefern? Ich finde, dass er halt der Sohn von Batman und Thalia ist, und von der Liga ausgebildet wurde macht’s noch mit am glaubwürdigsten, dass er solche Kampf-Skills hat. Die anderen waren immer noch irgendwelche Waisen-Dudes, die Batman aus irgendwelchen Gründen bei sich aufgenommen hat.

Und wenigstens rennt Damian nicht in Unterhosen rum wie Dick & Jason als Robin. Schon allein deshalb konnte ich die nie ernst nehmen. :rofl:

Aus welchen wirtschaftlichen Gründen man das macht ist mir auch klar. Superman war für mich halt ne Figur, bei der im Original die Sexualität schon egal war bzw. Kaum bis gar nicht thematisiert wurde. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe. Stecke nicht sonderlich drin in der Superman Lore.

Ja Naja ich find es ist zu konstruiert.
Ich mag halt die Jason Story am liebsten weil die weniger konstruiert und organischer wirkt.

Naja du es geht halt mittlerweile drum das man aufzeigt wie wichtig sexuelle Geschlechte Repräsentation ist. Ob man das teilt oder nicht sei mal dahingestellt.
Und Supermans Liebe zu Louis war schon immer wieder mal ein relevantes Thema :thinking:

Schließlich entwickelte sich zwischen ihm und Lois eine Rivalität um die besten Storys, doch schließlich begruben sie das Kriegsbeil und wurden Freunde. In einigen Varianten der Superman-Geschichten ist es Lois , die den Namen Superman für einen ersten Artikel über ihn verwendet und so Namensgeberin wird. Lois war von Anfang an in Superman verliebt, doch je näher sie und Clark sich kamen, desto mehr vergingen diese Gefühle. Schließlich gestanden Lois und Clark sich ein, dass sie mehr füreinander empfanden als Freundschaft, und begannen miteinander auszugehen.

Quelle :Wikipedia

Ist die Beziehung zu Lois nicht zentral für Superman?

Ich glaube ehrlich nicht das wirtschaftliche Gründe da im Vordergrund stehen.

1 „Gefällt mir“

Erstens : ja
Und zweitens : doch klar.
Ich mein die LGBTQ Bewegung ist schon eine starke Käuferschicht. Das ist DC sich bewusst.

Stark im Vergleich zu den 12 bis 20 jährigen männlichen Comicfans ?

Also das würde ich doch stark bezweifeln.

Klar einzelne Leuchtturmausgaben, ala „XY Superheld hat sein coming out“, die klar, aber jetzt eben wirklich Leute die auch regulär dauernd comics kaufen ?

1 „Gefällt mir“

Naja sagen wir mal so sie bedeuten einen Mehrwert.
Und Harley Quinn ist zb seit langer Zeit offen bisexuell.
image
Klar die meisten Leser sind schon weiterhin heterosexuelle Cis Männer

Ja wobei das bisexuell bei Frauen für viele Männer und Jugendliche ja meist kein „Problem“ ist, weil 2 Frauen die sich küssen ja als " extra hot" wahrgenommen wird

1 „Gefällt mir“

Das stimmt auch wieder :sweat_smile:
Hetro sind wohl weiterhin ein Großteil der Leserschaft