[Community-Frage] Top 5 eurer lieblings Serien aus eurer Kindheit

Hier ist meine Top 5:
Platz 5: bin ich mir nicht sicher da gibt so viele die ich liebe
Platz 4: Gummi Baren Bande
Platz 2: Darkwing Duck
Platz 2: Duck Tales
Platz 1: Chip und Chap

Noch dazu ich bin ein Disney Kind. Ich bin mit Disney groß geworden deswegen besteht mir, dass meiste aus Disney Serien

Platz 5: 1, 2 oder 3
Platz 4: Sendung mit der Maus
Platz 2: Chip & Chap
Platz 2: Takeshis Castle
Platz 1: Gummibärenbande

Platz 5: Chip & Chap
Platz 4: Power Rangers
Platz 3: Knight Rider
Platz 2: Turtles
Platz 1: M.A.S.K.

5: Dr. Snuggles
4: Käpt’n Balu
3: Tim & Struppi
2: Bob Morane (kennt das noch jemand? :smile:)
1: Walker Texas Ranger

Platz 5 Freakazoid
Platz 4 Der Pinky und der Brain
Platz 3 Darkwing Duck
Platz 2 Spiderman
Platz 1 Batman the animated Series

Platz 5: Takeshi’s Castle
Platz 4: Darkwing Duck
Platz 3: Duck Tales
Platz 2: Chip und Chap
Platz 1: SpongeBob Schwammkopf

1 „Gefällt mir“

Ich nenne sie mal für meine frühere Kindheit, als ich noch nicht zu den bekannteren Animes auf RTL 2 kam. Zu der Zeit war ich wie der OP ein Disney-Kind. Eigentlich ist ironisch, dass die Serie noch ein paar Jahre eher Premiere hatten und ich sie eigentlich nur auf Super RTL (Sendebeginn 1995) gesehen habe. Bin selbst Jahrgang 1990. (Oder lief davon auch vorher was auf RTL im Frühprogramm am Wochenende? Bin mir nicht mehr sicher.)

Platz 5: Gummibären Bande (gute Portion Fantasy)
Platz 4: Chip & Chap (gab sogar ne Folge zu Sherlock Holmes, bin Detektiv-Fan)
Platz 3: Käptn Balu (gab richtig geile (Doppel-)Folgen und tolle Abenteuer)
Platz 2: Darkwing Duck (war halt geil, die Disney Variante von Marvel & DC)
Platz 1: Duck Tales (unumstößlich, ich las auch gerne die lustigen Taschenbücher und das Mickey Maus Magazin)

1 „Gefällt mir“

Bikermice From Mars
Batman: Animated Series
Rockos Modernes Leben
Teenage Mutant Hero Turtles
Duck Tales

1. Darkwing Duck
  2. Saber Rider
  3. Rock’n Roll Cop (Anime)
  4. Sailer Moon
  5. Duck Tales

Hmm ich interpretieren das mal so:

Top Five der Kindheits-Serien, die heute immer noch anschaubar sind und nicht veraltet oder zu kindisch wirken:

Platz 5: Songe Bob Schwammkopf
Brauch man eigentlich nicht viel zu schreiben, außer vielleicht dass Stephen Hillenburg, der Erfinder, selbst maritimer Biologe ist und an der durchgedrehten, makaberen und nicht wirklich kinderfreundlichen Animationsserie Rockos Modernes Leben bis zu dessen Absetzung maßgeblich mitgewirkt hat, bevor er dem Meeresschwamm Leben eingehaucht hat.

Platz 4: Freakazoid
Übrigens von Stephan Spielberg produziert und damals in den späten 90igern nach nur zwei Staffeln abgesetzt, weil der Humor der Serie für die Kinder oft zu subversiv und teils zu erwachsen war und Fox die Serie zu sehr ungünstigen Zeiten ausgestrahlt hat.

Platz 3: Wunderbare Jahre
Diese nostalgische Zeitreise in die Welt der vorstädtischen amerikanischen 60iger und 70iger Jahre flimmerte ab 1990 über die deutschen Röhrenfernseher. Die Serien-Perle, die glücklicherweise nicht vor dem Beenden der Geschichte rund um das Liebesleben, und die festen und flüchtigen Freundschaften von Kevin Arnold (Fred Savage), ist damals an vielen Kindern vorbeigegangen.

Dabei ist die mal lustige, mal tragische, mal spannend Serie ein richtiges Juwel, dass nicht nur als amerikanische Geschichtsstunde für zwischendurch taugt. Sondern auch als Fallstudie, so hat diese Serie vielen andere moderneren Serie den Weg geebnet und maßgeblich beeinflusst.

Kleiner Bonus: Nach Jahrelangem Rechtsstreit, um die Lizenzierung des fantastischen zeitgemäßen Soundtracks wurde erst kürzlich endlich die komplette Sammlung veröffentlicht. Wem diese zu teuer ist, kann die komplette Serie im Originalton einfach auf Youtube nachschauen und dabei merken, dass diese Serie sehr gut gealtert ist.

Platz 2: Malcolm mittendrin
Kreativ, witzig, extrem aufwendig und liebevoll. Malcolm mittendrin hat nichts vom seinem Charm verloren was in erster Linie an den superben Schreiberlingen liegt. Doch auch der Cast war eine Ausnahme-Erscheinung. Alle voran Brain Crainston, der den manischen Vater Hal spielt und schon damals in der eher witzigen Familienserie zeigen konnte über was für unglaublich weitläufiges Repertoir er verfügt. Unvergessen ist sein Versuche seinem genialen Sohn Malcolm Inlineskates bei zu bringen.

Platz 1: Simpsons/ Futurama
Diese beiden von Stephans Kings Band Kollegen, Matt Groening erfunden zeitlosen Zeichentrickserien teilen sich den ersten Platz. Diese historischen Animations-Erzeugnisse prägten ihre Jahrzehnte wie kaum andere Serien und bestechen noch heute ähnlich wie bei Malcolm Mittendrin durch unglaubliche gute Drehbücher (zumindest die älteren Folgen).

Bei den Serien war das Motto von Anfang an “Gut Ding will Weile haben” und so dauerte die Fertigstellung einer Folge bis zu 6 Monate - manchmal auch länger. Und man merkt es den Serien an, denn was die Autoren da ab und an so aus dem Hut gelassen haben, passt auf keine Kuhhaut.

“The Simpsons did it already” - und wie sie es getan haben! Das Schreiberteam, zu dem zeitweise solch geniale Menschen wie Coen Obrian, Bill Odenkirk (der Bruder von Saul Goodman) und der sehr öffentlichkeitsscheue John Swartzwelder zählten, war und ist bis jetzt unerreicht.

Weshalb es gut ist, dass nicht wenige den Umzug zu Futurama mitmachten. Allen Voran der unvergleichliche David Cohen. Btw. Unter seiner Fuchtel versammelte sich bei Futurama übrigens das wohl überqualifizierteste Writer Team ever. Was man sehr schön an den zahlreichen Doktortitel und Professuren ablesen kann.

Edit:
Da mir dieser unnötig lange Post zu schade ist, um in den Untiefen des Forums unterzugehen habe ich ihn noch mal auf der Seite gamingundco.de gepostet und mit sehr viel Liebe, Bildern und ein paar Rechtschreibfehler weniger aufbereitet:

1. Es war einmal…
  2. Als die Tiere den Wald verließen
  3. Die Sendung mit der Maus
  4. Löwenzahn
  5. Michel aus Lönneberga
4 „Gefällt mir“

Gibt viel zu viele als das ich mich für eine Top 5 entscheiden könnte ^^ Aber was aufjedenfall dazu gehören würde ist:

The Amazing Spiderman, Batman The Animated Series, Teenage Mutant Ninja(Hero) Turtles, Darkwing Duck, Es war einmal…, Als die Tiere den Wald verließen, Chip und Chap, Käptn Balu und seine tollkühne Crew, Digimon Adventures, Dragonball Z, Löwenzahn, Die Maske

das reicht erstmal :stuck_out_tongue:

ich kann mich auch nicht wirklich auf eine Top 5 einigen.

Pokémon (bis einschließlich Staffel 10 - ab 11 war es dann Jugendzeit)
Digimon Adventures, Digimon Frontiers, Digimon Tamers, und Digimon Data Squad
Yu-Gi-Oh sowie Yu-Gi-Oh GX (5Ds und Zexal waren dann auch Jugendzeit)
Detektiv Conan
Es war einmal… (das Leben)
Takeshi’s Castle
Sports Bakka (man kann sagen es ist ähnlich wie Takeshi’s Castle - nur ist Sports Bakka hauptsächlich Einzelkampf)

1 „Gefällt mir“

Scheiße ich hab bei mir “Es war einmal…” vergessen. Das ist klar mit großem Abstand auf Platz 1. Hat mir viel lernen in Bio und Geschichte erspart <3

2 „Gefällt mir“

OK, ich glaub ich bin altersbedingt noch mal ein bißchen anders geprägt:

1. Captain Future

dann lange nichts

1. Spaß am Dienstag (eher eine Sendereihe, aber was solls)
  2. Der Western von Gestern (auch definitv eine Sendereihe)
  3. Die Märchenbraut
  4. Die rote Zora
  1. Simpsons
  2. King of Queens
  3. DuckTales
  4. Darkwing Duck
  5. Goofy und Max
1 „Gefällt mir“

Hmmmmmmmm…

Platz 5: Als die Tiere den Wald verließen
Platz 4: Die Schlümpfe
Platz 3: Digimon (also das Original)
Platz 2: Ducktales (weil ich großer Entenhausen-Fan war und Ducktales immer nur im MickeyMausClub lief, also was besonderes war)
Platz 1: Die Sendung mit der Maus (auch besonders weil nur sonntags, aber die letzte Episode in jeder Sendung - Käptn’ Blaubär etc. habe ich immer gehasst)

1 „Gefällt mir“

Ich finde Toplisten immer super schwer, und hab noch ganz viele andere die auch eine Nennung wert wären, aber hier mal meine spontanen Top5:

Platz 5 Graf Duckula https://www.youtube.com/watch?v=nyVr_W_LCIc
Platz 4 Gummibären Bande
Platz 3 Ducktales
Platz 2 “es war einmal…”
Platz 1 Dogtanian https://www.youtube.com/watch?v=s_PUBjACB1w

1. DuckTales

2. Dragonball (Z)

3. New Spider-Man

4. Digimon

5. Darkwing Duck

1 „Gefällt mir“

Ich halte mal Sitcoms raus.