Wenn RBTV gerade keine Werbung schaltet oder sonstwie Publicity bekommt (Game Two Ankündigung, Youtube Wechsel, Start 24/7 Livesender), dann dümpelt der Abo Zugewinn im Monat bei ca 3k rum, was einem Stillstand gleichkommt.
Der Ansatz „wir versuchen nur über guten Content Leute zu erreichen“ ist zwar löblich, aber funktioniert nunmal nicht. Man kann den geilsten Youtube Channel der Welt haben, aber solange man in der großen Youtube-Welt nicht gefunden wird, bringt das einem nichts. Steffen erwähnte mal in einem Moin Moin, dass nur 2% der Youtube Zuschauer über die Youtube Suchfunktion kommen und der Rest Rocket Beans direkt anwählt (d.h. schon längst kennt). Und diese 2% sind wahrscheinlich nochmal zum Großteil Leute, die RBTV bereits kennen und nach einem speziellen RBTV Video suchen. Ich denke, das hat sich in den letzten Monaten nicht geändert. Das ist traurig, aber auch nicht verwunderlich:
Erstens ist man für den Youtube Algorithmus noch relativ unbedeutend, um in Suchanfragen hoch gelistet zu werden oder gar als „empfohlenes Video“ aufzutauchen, zweitens deckt man eher Themen ab, auf die nie jemand kommen würde zu suchen (Moin Moin, Beans on Rice, Chat Duell…).
Was könnte man dagegen tun? Niemand will Thumbnails mit Titten und Clickbait Titel haben. Auch will vermutlich keiner, dass RBTV nurnoch Unboxings und Schminktutorials produziert. Daher ist es umso wichtiger, dass man für den Suchalgorithmus möglichst attraktiv ist. Das hängt u.a. von der Abo, Like und Comment Zahlen des Channels ab. Und hier ist RBTV relativ schwach, wenn man bedenkt, dass die Videos immer von derselben Kernzuschauerschaft gesehen wird. Teilweise gibt es bei tausenden Klicks gerade einmal eine handvoll Comments.
Ein ganz einfaches Mittel diese Faktoren zu steigern ist den Zuschauer darauf aufmerksam zu machen. So etwas bewirkt Wunder. Eddys sarkastische Anspielung auf andere Youtuber, die um Abos betteln, im Moin Moin letzte Woche hat dazu geführt, dass an dem Tag 5 mal soviele Leute abonniert haben wie sonst. Nur Bettelei und regelmäßiges, sarkastisches Hinweisen auf die Abo-Funktion wollen denke ich die wenigsten.
Ich denke, dass RBTV sich nicht traut so etwas einzuführen, weil man die Reaktion der Community scheut. Das führt dazu, dass auf das Thema eher sarkastisch angespielt wird. Meiner Meinung nach ist ein Hinweis auf die Abo/Comment/Like Funktion weniger schlimm als ein Hinweis auf den Affiliate Link (was für mich auch komplett i.O. ist).
Mich würde interessieren, wie die Community zu dem Thema steht.
- Ab und zu ein Ansprechen auf die Abo/Like/Comment Funktion On-Air würde mich nicht stören
- Ab und zu ein unaufdringliches Insert mit einem Hinweis auf die Abo/Like/Comment Funktion würde mich nicht stören
- Ein Spot a la „Affliate Link“ und „Adblocker“, um auf die Abo/Like/Comment Funktion hinzuweisen, würde mich nicht stören
- Alle genannten Maßnahmen zur Reichweitengenerierung sind mir recht!
- Komplett sein lassen und so belassen wie es jetzt ist
0 Teilnehmer
Tl;dr: Um für den Youtube Algorithmus relevant zu werden, braucht RBTV Abos, Likes, Comments. Ein ganz einfaches Mittel diese zu steigern, ist den Zuschauer darauf aufmerksam zu machen. Welche Methoden wären euch recht? Es geht nicht um Thumbnails mit Titten oder Clickbate Titel! Das will niemand.