Community Online Schach

habe eben auch mal unsere partie analysiert. das ist ja echt super praktisch und einfach :smiley: echt schönes userinterfaces… :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich fand es auch interessant, dass der vorgeschlagene beste Zug gewesen wäre, mit der Dame auf G6 zu schlagen (und nicht mit dem Turm) und mich damit zum Damentausch zu zwingen. Ich sehe nicht wirklich, wieso das für dich besser hätte sein sollen

In der Situation mit dem Dauerschach wäre es für mich aber vermutlich auch auf Zeit gewonnen worden, wenn ich die Dame gegen den Turm getauscht hätte, einfach weil deine Restzeit so gering war.

PS: Das sieht so komisch aus, die Situation jetzt „falsch herum“ zu sehen, für mich war das alles links unten xD

/Edit: zum Dauerschach: Wenn ich einfach mit dem König auf G7 gegangen wäre, hättest du deinen Turm verloren :slight_smile: Okay, vergiss das direkt wieder, dann wär Dame H7 Schachmatt gewesen

1 „Gefällt mir“

Ja Lichess ist echt übersichtlich und alles ist dort auch gratis.

Ich empfehle auch die Schachpuzzle auf der Seite, zu finden unter dem Reiter “Lernen” dann auf Aufgaben.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es ein wenig die Bedrohungen anzeigen zu lassen.
Entweder x drücken oder über der Partienotation das kleine Fadenkreut anklicken.
Sehr oft verstehe ich es auch nicht.
Aber hey, man lernt es nur, wenn man versucht es zu verstehen.

Hat jemand grad Lust auf eine Partie?

1 „Gefällt mir“

Ich kann man den Link auch mit der Handy App öffnen iwie? Browser auf Handy ist so meh.

Das weiß ich nicht, spiele nur am Computer

Glaube ich brauch nen Tablett.:beanjoy:

Zug 28, c7 nach c5

von -4.3 zu +6.4 oder auch wie weh es tut, wenn man en passant nicht auf dem schirm hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mag es wie du danach mit dem König den Turm jagst :slight_smile: so als ob er sich rächen will

aber das mit dem en passant vergesse ich auch häufig.

1 „Gefällt mir“

stimmt, wie in einer kleinen geschichte :sweat_smile: in dem moment habe ich einfach mein heil in der offensive gesucht, auch wenn es ja schon quasi aussichtlos war

1 „Gefällt mir“

Irgendjemand eine Idee, wie man die „Fork-Challenge #2 N“ lösen soll?
Mit dem folgenden Lösungsweg gewinne ich den Turm durch eine Springergabel, die Züge werden mir auch jeweils als der Bestmögliche vom System vorgeschlagen, aber nachdem ich Sxg7 ziehe, wird mir das als verloren angezeigt…

image

Ich habe es als richtig gezählt bekommen, nachdem ich die gleichen Züge gemacht habe, dann mit dem „Doppelpfeil nach links“ an den Anfang gesprungen bin und danach mit dem „Doppelpfeil nach rechts“ ans Ende gesprungen bin.
Bug nehme ich mal an.


1 „Gefällt mir“

sieht bei mir auch so aus

Warum sieht eigentlich dein Menü links anders aus als bei mir?

weil ich glaube in die challenge nicht über das training rein bin. Verstehe auch nicht wie man in 4 move eine “winning Position” haben soll. Irgendwie ist die Übung verbuggt bei mir.

Hat funktioniert, danke :slight_smile:

Versuch mal über das Training reinzugehen und dann das Vor- und Zurückspulen.

Wie bist du denn reingekommen?

google suche