Forum • Rocket Beans TV

Community Online Schach

Hier also die getrennte Fortsetzung des Threads nur für Schach :chess_pawn:

Der Link zum hier favorisierten Lichess: https://lichess.org/
und das bei “Zugzwang” genutzte https://www.chess24.com/de

Und hier noch der Link zu unserem Community Turnier Thread:
RBTV-Community Schachturnier
und der von @Guertelschnalle betreuten Bohnengruppe:
https://lichess.org/team/rocket-beans-tv-schachteam

9 Like

Danke für die Orga!

1 Like

Klar, nichts zu danken! Sehr gerne - ist ja auch nicht wirklich uneigennützig :smile:

Zur Trauerbewältigung, dass das Turnier vorbei ist…
Bin zwar ein wenig betüdelt, aber noch wer Bock auf ne Partie?

Bayern vs Barca ist ja eh schon entschieden…

Wäre dabei :slight_smile:

1 Like

Danke für die Partien @Astarth :slight_smile:
Ich merke, ich muss noch viiiieeeel lernen :smiley:

(Hab grad am Ende irgendwo falsch drauf gedrückt nach unserem letzten match, daher schreibe ich dir jetzt hier)

1 Like

Lag nicht an dir… Aber scheinbar gibt es die gewollte Funktion bei lichess nicht in der Form, wie wir sie bei Zugzwang gesehen haben. Ist nur die Frage, ob das bei chess24 ne Premiumfunktion ist oder auch so verfügbar wäre.

Sehr gerne! Da hier noch sehr viel Zurückhaltung herrscht und ich auch den Skill nicht einschätzen kann, wäre es für dich vllt gar nicht so doof, sich bei nem Portal zu registrieren. Auch wenn es die ersten Partien nervig ist, dauernd zu verlieren, da du idR mit nem Elo von 1500 beginnst, triffst du sobald sich der Wert eingependelt hat auf gleichwertige Gegner.

1 Like

Gerade auf lichess einmal gegen einen Stufe 1 (800) und Stufe 2 (1100) Computer gespielt und gewonnen. :slight_smile:
Sollen die Zahlen in Klammern die ELO Werte darstellen?

Prinzipiell wohl schon, wobei ich die nicht ganz so aussagekräftig finde. Denn bisweilen schießen auch die höheren Stufen fiese Böcke und man verliert auch mal gegen die unteren. Habe schon sowohl gegen 8 gewonnen als auch gegen 3 verloren… von daher…

1 Like

Wie teilst du das so?

Kann man auch ein eigenes Turnier bei lichess machen?:beanthinking:



1 Like




Falls jemand ein Team gründen möchte:



1 Like

Nice. Danke für die Infos. Rbtv Team anyone?

2 Like

Habe wegen Zugzwang in den letzten Tagen auch immer mal wieder ein paar Partien gegen den Computer gespielt und jedes Mal chancenlos verloren. Gestern dann endlich zum ersten Mal gegen die einfachste KI (auf lichess) gewonnen, hat mich richtig gefreut :grin:
Nur mit dem Endgame hatte ich noch wahnsinnige Schwierigkeiten. Obwohl die KI nur noch König und Bauern hatte, hat es noch 30 Züge gebraucht bis zum Schachmatt :sweat_smile:

1 Like

Wenn jemand, neben einfach gegen die KI oder andere spielen, Schach lernen oder trainieren möchte gibt es auf Lichess einige Möglichkeiten.
So weit ich weiß kostenlos und ohne Werbung, allerdings eventuell nur nach Registrierung(müsste man mal testen was man ohne machen kann).

Grundlagen sind Sachen von den Bewegungen der Figuren über Rochade bis zu Figurenwerten.


Aufgaben sind klassiche Schachrätsel aka finde den besten Zug.

Trainieren sind Taktiktrainings, wie Matt setzen, Gabeln und Endspielkram(so weit ich weiß auf Englisch)



Koordinaten ist so eine Art Minigame. Man muss möglichst schnell das angegebene Feld anklicken.

Und wer tryharden will kann sich Studien anschauen oder für Trainingsstunden bezahlen.

2 Like

Es gibt wohl sogar ein RBTV Team, nur ist da wohl niemand drin.
Teamleiter ist ein Thiago44, kennt den jemand?
Das zugehörige Forum wurde scheinbar vor einem Monat erstellt…

ich habe heute mal ohne Registrierung ein paar der Aufgaben gemacht (die ersten Level der Schachmatts). Das funktionierte ohne Einschränkungen, nur der Fortschritt wird halt nicht gespeichert.

:point_up:

ich heiße dort wie hier baukran :relieved:

edit: und direkt schön von @Guertelschnalle einen mitbekommen ^^

1 Like

hi bezüglich unserer ersten Partie
hier hätte ich mit dem Turm Dauerschach geben können und damit ein Remi erzwungen. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern wäre es gewesen wenn du deine Dame gegen den Turm getauscht hättest aber dann wärst du auf Verlust gestanden.

1 Like