Der allgemeine Schach-Thread

Hallo zusammen,

da ich eben mit Erstaunen festgestellt habe, dass es zum Thema Schach nur spezielle Threads gibt, möchte ich hiermit eine Heimat für allgemeine Unterhaltungen und eure Gedanken zum Thema Schach bieten.
:slight_smile: :palm_down_hand::chess_pawn:

Weiterführende Threads:

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr die Seite elometer.net?

Dort kann man sich durch 76 Stellungen klicken und muss jeweils den nächsten Zug für Weiß machen. Wie gut der war, wird nicht aufgelöst. Am Ende berechnet die Seite jedoch eine ungefähre ELO-Zahl.

Das Ganze ist ein Forschungsprojekt der Uni Düsseldorf. Wie das Ganze berechnet wird, verstehe ich nicht. Zitat:

We used item response theory (or „latent trait theory“; Hambleton, Swaminathan, & Rogers, 1991) to derive an estimate of your playing strength based on your answers to a set of chess problems with known properties. To arrive at this estimate, we employed the two-parameter Birnbaum model (Lord, 1980) which allows items to differ a) in difficulty and b) in discriminatory power. The set of chess problems we used was taken from the „Amsterdam Chess Test“ developed by van der Maas & Wagenmakers (2005), who presented their chess problems to a sample of 259 participants at a Dutch open tournament. The national Elo rating of these participants ranged from 1169 to 2629. Using a subset of the items of this test (the Choose-A-Move item set A and B), we were able to compute a maximum likelihood estimate of your ELO rating based on a prediction formula regressing the latent ability estimates of the Birnbaum model on the ELO ratings of the comparison sample. Using the test information function, we were also able to compute a 95% confidence interval for this estimate.

:smiley:

Meine Elozahl liegt wohl bei ungefähr 1470. Ich habe im Schnitt 1-4min überlegt, mich also nicht festgebissen.

Ihr könnt ja eure Ergebnisse hier posten. :slight_smile:

Schach ist auch was, wo ich hart überlege, ob ich das mal on stream lernen will. Zu mehr als zu einem Feierabendspiel hat es bei mir aber noch nicht gereicht.

Sehr unterhaltsam finde ich den Kanal „The Chess Simp“, der diverse Schach-Challenges spielt. Er vertont das ganze mit einem Sprachbot, aber das macht er mit großartigem Timing und es ist oft einfach irre lustig.

https://youtube.com/c/ChessSimp

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch so verfahren, habe also nicht groß gegrübelt.
Häufig standen viele Figuren auf dem Brett, und aus meiner Beschäftigung mit den Schachpuzzles auf lichess weiß ich, dass ich in der Eröffnungsphase und (und damit bei sehr vollen Brettern) am schwächsten bin.
Außerdem fand ich schwierig, dass es - zumindest in meinen ungeübten Augen - oft kein klar erkennbares kurz- oder mittelfristiges Ziel in den meisten Stellungen gibt. Keine Pfeile malen zu können tat mir euch ein wenig weh. :smiley:
Entsprechend zäh war das Ganze, aber trotzdem lustig.

1 „Gefällt mir“

Coole Seite.

1 „Gefällt mir“

Zur Unterhaltung aller :grin:

1 „Gefällt mir“

Spoiler:

Wie sich die Partie noch gedreht hat… :smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Nun wirft er Niemann den Betrug auch direkt vor.
Unschöne Situation und von Carlsen, selbst wenn er der festen Überzeugung ist betrogen worden zu sein, unsportlich ohne Beweise. Niemann ist 19 und das wird ihm ewig nachhängen.

Hans Niemann hat Klage u.a. gegen Carlsen, Chess.com und Nakamura über insgesamt 400mio Dollar eingereicht.

Betrugsvorwürfe im Schach: Niemann verklagt Weltmeister Carlsen | tagesschau.de

Schönes Video vom Big Greek dazu.

An sich kann ich die Klage schon verstehen. Sieht er seine Zukunft im Schach, wovon ich ausgehe, ist es mit den Vorwürfen im Raum natürlich schwierig, besonders was Sponsoren angeht. Er ist 19(?) und ich persönlich glaube schon das er das Zeug dazu hat bei der Weltspitze mitzuspielen, er ist kurz davor Super-Großmeister zu werden. Die Summen sind natürlich wieder typisch amerikanisch und natürlich ist er nicht ganz unschuldig an der Situation.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand eine kostenlose App mit der man gut gegen einen Freund spielen kann?

Die App von Chess.com ist super. Kannst gegen Freunde spielen, Rangliste spielen und dich bei Bedarf auch über Schachtheorie weiterbilden.

1 „Gefällt mir“

Danke! Schau ich mir mal an.

:beansurprised: :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr dieses Spiel?
@JanGustafsson @Fabian_Crane @Etienne_RBTV

:exploding_head:

Ich verstehe nur Bahnhof.

Kann ich ein Schachgebot kontern indem ich schon vor acht Zügen Schachmatt (ge)setzt(e) gehabt haben werde? :beanlurk:

Ich habs auch noch nicht verstanden. Ich glaube Schach gibts bald als Studiengang.

Master im Schach-Zeit-Kontinuum.

Passend zum Zugzwang-Turnier bin ich gerade mit meiner Elo zum ersten Mal über 1000 geklettert. Yay.

2 „Gefällt mir“

Welchen deutschsprachigen Livestream zur Schach-WM könnt ihr denn empfehlen? Habe heute mal bei chess.com mit Jan reingeschaut, aber da gab es leider nur technische Probleme und es ist unschaubar. :face_with_diagonal_mouth:

Jan ist jetzt der deutsche Bundestrainer.

1 „Gefällt mir“